Schraube bei Black will sich nicht lösen!?

• Ersteller Ersteller Deleted 8297
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 8297

Guest
Hallo,

bei meiner Black Elite Air läßt sich die Compression Rod Screw am linken Tauchrohr unten nicht mehr lösen. man kann drehen und drehen und sie kommt nicht aus dem Gewinde. Nun ist es ja so, dass bei dieser Gabel die Schraube in den sogenannten Compression Rod geht und den habe ich neulich mit geschmiert nun dreht sich der ganze Stab mit. Ich hatte schon die Idee die Schraube im Zweifelsfall vorsichtig zu köpfen, allerdings bräuchte ich dann ja einen Ersatz und da es sich bei der Schraube anscheinden um ein amerikanisches Maß handelt bin ich mir nicht sicher ob man die so ohne weiteres bekommt.

Bitte um Lösungsvorschläge, danke.

Hallo,

kann das sein das es eine große 8er IMBUS Schraube ist?

Wenn ja dann mußt du diese nach innen, also zu drehen damit du die Tauchrohre abbekommst.

Wenn nein, dann bin ich mit deiner Problematik nicht vertraut. :D

mfg Bikeranger

Nein, das ist eine 7/16" Schraube mit Aussensechskant, ich hatte die ja auch schonmal offen (hat auch die ganz normale Drehrichtung). Entweder hab ich die zu fest reingedreht, oder aber aus irgendeinem Grund dreht sich der sogenannte Compression Rod mit. Nun weiß ich leider nicht was das für ein Gewinde ist und ob das auch so ein merkwürdiges Zollmaß hat wie der Kopf. Wenn ich die nun köpfe und es hat ein seltenes Maß dann bekomm ich wohl niemals einen Ersatz dafür ansonsten könnt ich mir ja ne ganz normale Aluschraube mit dem Gewinde eindrehen, bloß leider habe ich dazu keine Angaben im Manual.

Carnifex schrieb:
Hallo,

bei meiner Black Elite Air läßt sich die Compression Rod Screw am linken Tauchrohr unten nicht mehr lösen. man kann drehen und drehen und sie kommt nicht aus dem Gewinde. Nun ist es ja so, dass bei dieser Gabel die Schraube in den sogenannten Compression Rod geht und den habe ich neulich mit geschmiert nun dreht sich der ganze Stab mit. Ich hatte schon die Idee die Schraube im Zweifelsfall vorsichtig zu köpfen, allerdings bräuchte ich dann ja einen Ersatz und da es sich bei der Schraube anscheinden um ein amerikanisches Maß handelt bin ich mir nicht sicher ob man die so ohne weiteres bekommt.

Bitte um Lösungsvorschläge, danke.

Versuche mal, die Gabel mit aller Kraft auseinanderzuziehen und gleichzeitig die Schraube zu lösen, das hilft meistens. Wenn das nicht hilft, versuche die Gabel stark zusammenzudrücken und die Schraube dann zu lösen.
Geht das auch nicht, versuche, einen ganz dünnen Schraubenzieher zwischen Sechskantschraube und Gabeltauchrohre reinzupressen und die Schraube dann zu lösen.
Gruss
Dani

Danke Dani für deine Beteiligung. Die Idee mit dem Komprimieren hatte ich schon, die anderen Beiden noch nicht. Wie Von Zauberhand ließ sich die Schraube aus dem Stand ohne Anfassen der Gabel ganz leicht lösen, verrückt manchmal. Neulich hab ich wie bekloppt alles versucht.

Aber noch eins, weist du etwas zu dem Schraubenmaß wenn man mal wirklich eine als Ersatz braucht?

Zurück