Lösung und Anleitung für Anfänger zum Thema schlecht arbeitender Gabeln !

Du hast Sharky zugestimmt und es im Bezug auf Änfänger für unwichtig erklärt, DAS meinte ich.

Und es gibt Lücken, nur als Beispiel, bei 3. wird es bestimmt lustig wenn das Castig mit einem ordentlichen Ruck nach unten gezogen wird, ohne dass vorher der Bremssattel und der Leitungshalter vom Casting getrennt wurden...
 
@BayriseHD Wie schon Geschrieben wurde, fehlt ein "Mehrwert" deines Beitrags.

Ich behaupte zudem du bist uneinsichtig und dir nicht im klaren, dass du mit fehlerhaften bzw. unvollständigen Anleitungen die Gesundheit derer die es lesen und nachmachen gefährdest, hier gilt der Grundsatz "Einer macht es immer".

Noch dazu ist dir scheinbar ein "must have",
der Messschieber, verloren gegangen um überhaupt dazu qualifiziert zu sein Anleitungen zu geben!
Desweiteren würde ich dir empfehlen den Titel zu ändern in z.B. "mein erster kleiner Service".
Und Desweiteren ist der gröbste Schnitzer den du dir erlaubt hast nicht darauf hinzuweisen, dass durch das selbst dran rummfummeln, an einer neuen Gabel, deine Gewährleistung/Garantie erlischt!
Denn geht etwas schief steht so einer wie du als erstes an der Theke und behauptet "das war schon von Anfang an so!".

Das ist Frust Posting vom feinsten:aetsch:
 
Die Garantie/Gewährleistung erlischt nicht, wenn man selbst an der Gabel nach offizieller Anleitung mit den vorgeschriebenen Produkten arbeitet.
 
Fox darfst mittlerweile auch selbst machen. Und ob Fox, Rockshox in irgendwas nachsteht ist wohl ejer persönliche Meinung und weniger harte Fakten.
Rein technisch sind da beiden ziemlich gleich auf
 
Schau ich hatte nämlich irgendwie noch im Gedächtnis, dass da irgendwas war mit FOX, zwecks Garantieverlust.
Aber gut zu wissen, dass es jetzt anders ist.
 
Ich gebe dir mal meinen Konstruktiven Senf dazu.

  • Folgendes hast du zu Anfang vergessen: Reinigen der Gabel, Hinweis auf keine Haftung (auf eigene Gefahr), Hinweis auf das handwerkliche Können und eher die Empfehlung zum Service.
  • Du Schreibst eine allgemeine Anleitung zum Thema Federgabeln und gibst eine Empfehlung für die Ölviskosität. Diese unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Zusätzlich gibt es noch diverse Gabeln mit einem offenen Ölbad. Hier kommen nicht nur 5 tropfen aus der Gabel raus - eher 200 ml Plus.
  • Losbrechmoment gibt es in dem Bezug auf Federgabeln nicht. Es handelt sich um Haftreibung, welche überwunden werden muss. Fehlt die Schmierung ist der Reibungskoeffizient signifikant höher und somit spricht die Gabel schlecht an.
  • Gabel würde ich stets ausbauen. Allein aus dem Grund, dass eine undefinierte Menge Öl austritt und du in der Nähe der Bremsen arbeitest, besteht die Gefahr, dass diese etwas von dem Öl abbekommen. Zusätzlich würde ich gerne sehen wie du das ganze handhabst? Öl ablassen mit Fahrrad im Montageständer und befüllen wenn das Rad auf dem "Kopf" steht? Wer leiht einem die restlichen 5 Hände? ;)
  • Der kräftige Ruck beim abziehen ist nicht nötig. Hast du die Kolbenstangen korrekt mit dem Hammerschlag aus dem Casting geholt, zieht man das Casting vorsichtig ab. Hier besteht ebenfalls die Gefahr, dass ein Überdruck im Casting ist. Wenn dein Rad normal im Montageständer steckt, schießt dir das Öl überall hin.
  • Das Bild was du gepostet hast ist absolut nicht aussagekräftig. Es beinhaltet weder Staubabstreifer, noch Öldichtungen oder Schaumstoffringe.
  • Nicht jede Gabel hat Schaumstoffringe. Was dann?
  • Du hast geschrieben, dass man die Dichtungen ein wenig einfetten soll. "Hier reicht ein wenig". Hier muss ich dir klar widersprechen. Die Dichtungen werden mit so viel wie möglich Fett "gefüllt". Das Fett dient als Schwelle für Wasser und Dreck. Ich habe schon einige Gabeln geserviced. Bei den Gabeln, wo wenig Fett in den Dichtungen war, befand sich Dreck und Schlamm an den Öldichtungen / Schaumstoffringen und ein dunkles Öl-Schlamm-Gemisch war im Casting. Die Gabeln, welche dick gefettet waren, hatten keinerlei Probleme - vielleicht 1-2 Krümel im Fett.
  • Beim Casting Aufschieben hättest du auf die Dichtungen hinweisen sollen. Hier besteht die Gefahr, dass man diese Einklemmt und beschädigt. Das Reinigen der Standrohre ist das A und O. Hier befindet sich auch noch dreck, den man dann wieder mit einbaut.
  • Dein Angegebenes Drehmoment bezieht sich nur auf einige RockShox Gabeln.

Es gibt noch viel mehr Punkte, aber das reicht vorerst.
 
@BayriseHD
Du arme Sau, so kann ein gut gemeintes Vorhaben aber auch sowas von in die Hose gehen. :wut:
Die kritischen Stimmen haben jedoch schon recht. Wenn du solche Tips postest, dann fundiert. Abgesehen davon, dass es nichts besseres als die schon vorhandenen Videos von RS, die entsprechenden Einlassungen von @sharky dazu und etliche Freds zum Thema Haftreibung hier im Forum schon gibt.
Trotzdem, nicht verzagen :).
 
Ich gebe dir mal meinen Konstruktiven Senf dazu.

  • Folgendes hast du zu Anfang vergessen: Reinigen der Gabel, Hinweis auf keine Haftung (auf eigene Gefahr), Hinweis auf das handwerkliche Können und eher die Empfehlung zum Service.
  • Du Schreibst eine allgemeine Anleitung zum Thema Federgabeln und gibst eine Empfehlung für die Ölviskosität. Diese unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Zusätzlich gibt es noch diverse Gabeln mit einem offenen Ölbad. Hier kommen nicht nur 5 tropfen aus der Gabel raus - eher 200 ml Plus.
  • Losbrechmoment gibt es in dem Bezug auf Federgabeln nicht. Es handelt sich um Haftreibung, welche überwunden werden muss. Fehlt die Schmierung ist der Reibungskoeffizient signifikant höher und somit spricht die Gabel schlecht an.
  • Gabel würde ich stets ausbauen. Allein aus dem Grund, dass eine undefinierte Menge Öl austritt und du in der Nähe der Bremsen arbeitest, besteht die Gefahr, dass diese etwas von dem Öl abbekommen. Zusätzlich würde ich gerne sehen wie du das ganze handhabst? Öl ablassen mit Fahrrad im Montageständer und befüllen wenn das Rad auf dem "Kopf" steht? Wer leiht einem die restlichen 5 Hände? ;)
  • Der kräftige Ruck beim abziehen ist nicht nötig. Hast du die Kolbenstangen korrekt mit dem Hammerschlag aus dem Casting geholt, zieht man das Casting vorsichtig ab. Hier besteht ebenfalls die Gefahr, dass ein Überdruck im Casting ist. Wenn dein Rad normal im Montageständer steckt, schießt dir das Öl überall hin.
  • Das Bild was du gepostet hast ist absolut nicht aussagekräftig. Es beinhaltet weder Staubabstreifer, noch Öldichtungen oder Schaumstoffringe.
  • Nicht jede Gabel hat Schaumstoffringe. Was dann?
  • Du hast geschrieben, dass man die Dichtungen ein wenig einfetten soll. "Hier reicht ein wenig". Hier muss ich dir klar widersprechen. Die Dichtungen werden mit so viel wie möglich Fett "gefüllt". Das Fett dient als Schwelle für Wasser und Dreck. Ich habe schon einige Gabeln geserviced. Bei den Gabeln, wo wenig Fett in den Dichtungen war, befand sich Dreck und Schlamm an den Öldichtungen / Schaumstoffringen und ein dunkles Öl-Schlamm-Gemisch war im Casting. Die Gabeln, welche dick gefettet waren, hatten keinerlei Probleme - vielleicht 1-2 Krümel im Fett.
  • Beim Casting Aufschieben hättest du auf die Dichtungen hinweisen sollen. Hier besteht die Gefahr, dass man diese Einklemmt und beschädigt. Das Reinigen der Standrohre ist das A und O. Hier befindet sich auch noch dreck, den man dann wieder mit einbaut.
  • Dein Angegebenes Drehmoment bezieht sich nur auf einige RockShox Gabeln.

Es gibt noch viel mehr Punkte, aber das reicht vorerst.
aber er wollte doch eine EINFACHE Anleitung. wenn man das alles rein schreibt, wird es doch kompliziert. gut, das Risiko, dass es am ende dann nicht (richtig) funktioniert, ist größer 50%, aber der Einfachheit halber muss man eben Kompromisse eingehen ;) :rolleyes:
 
aber er wollte doch eine EINFACHE Anleitung. wenn man das alles rein schreibt, wird es doch kompliziert. gut, das Risiko, dass es am ende dann nicht (richtig) funktioniert, ist größer 50%, aber der Einfachheit halber muss man eben Kompromisse eingehen ;) :rolleyes:

Hmm stimmt.... Aber einfach und allgemein ist halt schwierig zu vereinen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten