Schraube in PM Aufnahme abgebrochen

Es kommt leider öfters vor, dass der Dremo auf einen falschen Wert eingestellt wird
Ob ich den nun falsch eingestellt habe oder mit 3 Meter Anlauf auf den Hebel springe ist doch egal. Wer mit Gefühl arbeiten kann bzw. muß wird schon merken wann etwas nicht stimmen kann :ka:. Nach FEST kommt AB oder die Schraube wurde aus butterweicher Ziermasse hergestellt. ..

ich bin jetzt mal kantig und sage, die schraube ist falsch dimensioniert.
Wenn man bedenkt, wie viele leute an ihrem bike schrauben und wie auch teilweise in werkstädten gearbeitet wird, sollte die schraube locker über 10Nm aushalten...
Hope zb gibt 8-9Nm vor.
Außerdem bezweifle ich, das so eine schraube mit sicher hält, wenn sie nur mit 2Nm angezogen wird...

Das habe ich auch nicht geschrieben. Die Nutzung des Dremos ist in diesem Fall aber die Ursache des Schadens.
Es kommt leider öfters vor, dass der Dremo auf einen falschen Wert eingestellt wird.
sehe ich anders. wieso ist die nutzung des dremo die ursache? der anwender hat versagt. das werkzeug hat seinen dienst getan. von hand hätte er das ding wohl genauso abgerissen

sehe ich anders. wieso ist die nutzung des dremo die ursache?
Weil der TE die Verantwortung für sein Handeln in die Hand der Technik gelegt hat und dabei wohl ein Stück weit sein Hirn abgeschaltet hat. Das soll übrigens kein Vorwurf sein.

Ein Beispiel: jemand gibt in sein Navi eine falsche Adresse ein und merkt nicht, dass er hunderte Kilometer in die falsche Richtung fährt. Das Navi ist daran sicher nicht schuld, aber hätte der Fahrer nicht blind der Technik vertraut, dann wäre ihm aufgefallen, dass er in die komplett falsche Richtung fährt.

Ein Beispiel: jemand gibt in sein Navi eine falsche Adresse ein und merkt nicht, dass er hunderte Kilometer in die falsche Richtung fährt. Das Navi ist daran sicher nicht schuld, aber hätte der Fahrer nicht blind der Technik vertraut, dann wäre ihm aufgefallen, dass er in die komplett falsche Richtung fährt.
Das wäre aber eher ein Beispiel für den UMdrehmoment:winken:

Laut meinem Tabellenbuch hält eine M6 8.8 Schraube mit regelgewinde 10Nm bei 0,1 Reibkoeffizient*.
eine 10.9 hält über 13Nm aus. Scheint mir für diesen Einsatzbereich die sinnvollere option zu sein.
Es ist aber trotzdem naheliegend, dass es tatsächlich mehr als 9Nm waren, mit denen der Threadersteller die Schraube angezogen hat.
Ein dremoment schlüssel schützt halt nicht vor unbedarftheit.
Die Shimano Angabe von 5Nm lässt mich trotzdem etwas ratlos zurück...

*absolutes Maximum, bitte nicht den Dremomentschlüssel auf 10Nm einstellen.

Weil der TE die Verantwortung für sein Handeln in die Hand der Technik gelegt hat und dabei wohl ein Stück weit sein Hirn abgeschaltet hat. Das soll übrigens kein Vorwurf sein..
den vorwurf kann man dir machen. hätte er das ding mit einen normalen inbus abgedreht, was dann?
hier hat der faktor mensch versagt. nicht die technik.

Aufbohren und linksausdreher, damit sollte es zerstörungsfrei on statten gehen
Kann ich nur von abraten! Ich kenne keinen(!) Linksausdreher, der nicht gebrochen ist. Dann hast Du das Teil drin und bohrst nichts mehr, weil die Dinger aus glashartem Stahl sind. Lieber erstmal mit dreier Bohrer klein vorbohren und dann, wenn man sicher in der Mitte geblieben ist, mit vierer erweitern. Falls man es sich selbst nicht zutraut, zu einem gehen, der Werkzeugmacher ist. Die kennen gute Tricks und haben das notwendige Geschick, solche Teile heraus zu operieren.

das musst du mir jetzt erklären, wieso der dremo daran schuld ist :confused:
Naja, wenigstens können wir jetzt davon ausgehen, dass es keine Stahlschraube ist, die drin steckt. Die dreht man nicht mit 9 Nm ab. Warum der Dremo schuld sein soll kann ich allerdings auch nicht verstehen.

Kann ich nur von abraten! Ich kenne keinen(!) Linksausdreher, der nicht gebrochen ist. Dann hast Du das Teil drin und bohrst nichts mehr, weil die Dinger aus glashartem Stahl sind. Lieber erstmal mit dreier Bohrer klein vorbohren und dann, wenn man sicher in der Mitte geblieben ist, mit vierer erweitern. Falls man es sich selbst nicht zutraut, zu einem gehen, der Werkzeugmacher ist. Die kennen gute Tricks und haben das notwendige Geschick, solche Teile heraus zu operieren.

Ich habe schon die ein oder andere schraube aufgebohrt und mittels linksausdreher entfernt - nie ist mir dieser auch nur einmal gebrochen.
Entweder ich hatte immer Glück, oder ich weiß was ich da mache :ka:

Zurück