Schraube locker?

RealNBK

NFW No ****ing Way
Also nachdem sich das Singlespeeden als gar nichtmal so unkomplizierte sache rausgestellt hat und ich leider auch immernoch probleme mit etwas zu lauten kettengeräuschen habe, stellen sich immer mehr probleme ein.
Ich habe in den letzten 3 Wochen 4 neue Alu-Kettenblattschrauben von NC17 verloren. Ursache ist entwerder das ich keinen passenden gegenhalter hatte (Shimano passt nicht) und die Schrauben nur so andrehen konnte bis sie in der kurbel durch gerutscht sind. Oder dass ich ein paar seltsamerweise unglaublich anknallen konnte dass es sogar einen funken gegeben hat beim anziehen. (kein scheiß... es hat geknarzt und kurz geruckelt und dabei nen funken geschlagen, danach verbrannt gerochen)
Ich konnte danach keinen schaden feststellen, sah alles ok aus.

Schonmal jemand so probleme gehabt? Bzw. welche kurzen KB-Schrauben könnt ihr empfehlen? weitere NC17 werde ich nicht kaufen... :mad:

trocken verschrauben ist .... naja ..... nicht so gut

irgendwie fett oder montagepaste muss schon sein

oder eben schraubenfestiger

shimano montiert die schrauben so wie es scheint ohne irgendwas

fett nur aufs gewinde sonst dreht sie schraube leichter durch

schraubenfestiger ist etwas doof weil man dann unter umständen die schrauben nicht mehr so gut nachziehen kann

schrauben sollte man wenn gefettet aber auf jeden fall nach einer weile nochmals kontrollieren und wenn nötig nachziehn

wenn die teile mit dem gewinde etwas zu lang sind oder die kettenblätter etwas dünn sind dann auch

dazu kommt das aluschrauben leichtbauteile sind die nur mit passender anwendung (sowas wie montageanleitung) und entsprechenen montage wirklich gut funktionieren

ob ein singlespeeder wirklich der richtige einsatzort ist wage ich zu bezweifeln

obwohl an meinem pinken fixie haben dura-ace aluschrauben bis jetzt gehalten
(gotthard, mont ventoux, tour de france, bahntrainings... kannstu unten bei den links nachschauen)

es gibt auch verschieden gute schrauben

shimano macht sehr gute schrauben

die sind aber auch entsprechend teuer

ich hab früher schrauben gehabt von tec componens, frm und anderes namenloses zeugs .... mit unterschiedlichem erfolg

NC17 sind definitiv mist... ohne nen passenden gegenhalter bringste die net fest.. Jedenfalls bastel ich mir gerade wieder einen rockring und dann kommen wieder die alten Truvativ in Alu dran. Mit denen habe ich auf MTB und straße nie solche probleme...
Warum Alu nicht auf ein SSp sollte verstehe ich net ganz.. richtig montierbar halten die genauso wie sie sollen.

wenn alles schön passt

dh. gwinde schön geschnitten , kettenblätter dick genug dass die schraube nicht an am gegenstück ansteht , gewinde bis weit nach oben geschnitten an der schraube das da nicht das gewindeende zu früh kommt

geht das auch ohne gegenhalter

alu ist spröder als stahl (je nach legierung)
stahl ist dehnbarer, bei schrauben schon einvorteil

insgesammt sind stahlschrauben einfach stabiler als solche aus alu

s

Zurück