Schraube zur Kurbelfixierung rund

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi. wollte gestern das kleine und das mittlere Kettenblatt von meiner XT Kurbel wechseln. Wollte (musste) dazu die Kurbelarme abschrauben. nachdem ich die erste Schraube runter hatte (ohne Probleme), machte die andere ein paar Anstalten und bewegte sich kein Stück weit. Nach ein paar erfolglosen Versuchen hatte ich dann auch schon die Schraube rund und nun geht erstmal nix mehr.:heul:
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten.

1. irgendeinen 5er Imbus dranlöten und dann versuchen die Schraube zu lösen oder
2. Bohren

hierzu nun die Frage hat das schonmal jemand gemacht und worauf muss ich achten oder kennt noch jemand einen Besseren Trick?:confused:
 
Welche XT-Kurbel? HT II, Octalink, Vierkant.

Bei HT II. Erste Schraube wieder rein und anziehen. Das entlastet die zweite Schraube, vielleicht lässt sie sich dann lösen.
Falls der Innensechskant richtig ausgenudelt, eventuell einen passenden Torx-Bit reinpressen und mit dem probieren.
 
hi,
mir ist gerade dasselbe passiert und weiß nicht weiter (XT- Octalink mit LX Kurbel)
Bohren geht eher nicht, da Schrauben zu hart.
Meine Idee: eine Andersherum- Schraube reindrehen oder krassen Bohrer kaufen:confused: :confused:
hilfe, hilfe
 
Hab heute 2 versuche gewagt.

1. Versuch

Einen Schlitz für Schraubendreher einbohren. Nicht geklappt :heul:

2. Versuch

Imbus anlöten. hat sich aber nicht miteinander verbunden. :heul:

nun werd ich morgen mal in den Baumarkt fahren und die Bohr"experten" befragen.

Schweissen ist zu schwer
ansonsten würde ich die Schraube beim Klemmschlitz mit einem Drehmel durchsegen.
Muss dann zwar eine Neue Kurbel kaufen, werd dann aber nur noch Titanschrauben nutzen.
 
So Bohren hat auch nicht geklappt, die Schraube ist anscheind zu hart nicht einen Milimeter hat sich der Bohrer bewegt. :heul:

Hab jetzt mal bei Paul lange nachgefragt was die empfehlen und werd morgen mal bei einem Shimano Service-Point vorbei schauen. :(

Gestern hab ich das mit dem schlitz für einen Schraubendreher nochmal mit einem Drehmel versucht. aber der Kopf bröselt beim Drehen immer weiter.
 
also mit nem ordentlichen hss-bohrer, evtl. nicht gerade der für 10 cent aus´m baumarkt sollte das ausbohren eigentlich kein problem darstellen, ist aber die schlechteste lösung, da ne schraube auszubohren, vor allem ohne ständerbohrmaschine, noch dazu für nen laien schwer möglich ist ohne das gewinde in der kurbel zu zerstören. und wenn das gewinde hin ist hilft nur noch ein helicoil-einsatz oder ähnliches.
wenn man dann die kosten rechnet kauft man sich besser gleich ne neue kurbel.

bessere lösung ist wie erwähnt nen torx oder viehlzahn in den runden schskant zu klopfen, vorher allerdings die andere schraube anziehen um die ausgenudelte zu entlasten.

für deinen fall zwar schon zu spät, aber generell um das zu vermeiden: wenn schon zwei oder mehr klemmschrauben vorhanden sind: immer schrittweise festziehen und lösen, niemals eine voll anziehen und dann die andere und beim lösen analog!
 
ach ja, noch ganz vergessen: den schraubenkopf mit nem 6er oder 7er bohrer abbohren, so dass keine spannung mehr auf der schraube ist, und dann ein kleines loch (3-4 mm) in die schraube bohren und passenden torx einklopfen bzw. linksausdreher eindrehen

und da die schraube in nem durchgangsloch steckt kann man sie evtl. auch von hinten anbohren, wenn sich dann der bohrer etwas verhakt dreht sie sich von ganz alleine beim bohren aus
 
Hab ich schon mal gemacht.

guten Bohrer kaufen, und dann fleißig bohren. Wenn der Kopf weg ist kann man die mit ner Spitzzange durch den Schlitz rausdrehen.

Gut ist auch erst mit nem kleinen Bohrer durch den Sechskant vorbohren.

Und immer schön vorsichtig selbst wenn es länger dauert. Eigentlich sind die Schrauben gar nicht so hochwertig.
 
ach ja, noch ganz vergessen: den schraubenkopf mit nem 6er oder 7er bohrer abbohren, so dass keine spannung mehr auf der schraube ist, und dann ein kleines loch (3-4 mm) in die schraube bohren und passenden torx einklopfen bzw. linksausdreher eindrehen

und da die schraube in nem durchgangsloch steckt kann man sie evtl. auch von hinten anbohren, wenn sich dann der bohrer etwas verhakt dreht sie sich von ganz alleine beim bohren aus

Ist eben gar nicht nötig man kann, wenn keine Spannung mehr auf der Schraube ist, die ganz einfach durch den Schlitz rausdrehen.
 
dann ist´s ja noch besser wenns so einfach geht, dachte nicht dass der schlitz so gross ist dass man mit ner spitzzange reinkommt.
vor allem sitzt, zumindest bei der 2007er LX-kurbel, im schlitz ein plastikplättchen und dann geht mit spitzzange nix mehr.

zur qualität der schrauben: denke dass es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit normale stahlschrauben güte 8.8 sind, also mit jedem "normal" guten hss-bohrer zu bohren.

@chris 82: hab grad nochmal nachgelesen: hast doch selbst schon die einfachste lösung geschrieben: "die schraube durch den klemmschlitz mit dem dremel durchsägen". aber dann keine neue kurbel kaufen sondern entweder die schraube mit der spitzzange ausdrehen oder von hinten her mit nem 3er oder 4er bohrer anbohren damit sie sich beim bohren ausdreht bzw. in das loch dann nen torx-bit einklopfen und ausdrehen!
was sollen die titanschrauben an deinem problem ändern??? hier hilft nur gutes werkzeug und schrittweise lösen der schrauben!
 
Hab keine Lust mehr gehabt Werkzeug neu zu kaufen und rum zu experimentiern und hab das Problem von einer Bike-Werkstatt lösen lassen. Die haben mir dann auch gleich gesagt das es nicht am Werkzeug oder an der Schraube lag, Sondern das Fusion die Schrauben mit viel zu viel Kraft angezogen haben.
 
stellt sich noch die frage warum du überhaupt die kurbel abhaben wolltest? zum tauschen der beiden großen blätter ist es oft überhaupt nicht nötig.

das empfohlene schrittweise lösen von schrauben bei mehrschraubenverbindungen würd ich wirklich ernst nehmen, vorallem bei absolut sicherheitsrelevanten teilen (vorbau, lenker, sattel, ..)
 
immer diese Klug-Kagger das weiss ich auch.

Das Grosse hab ich abbekommen. das mittlere nicht, und da ich auch das kleine wechseln wollte musste ich ja die Kurbel abbauen.:cool:
 
mal sehen wie aktuell dieser Thread noch ist:
meine ist ne FC M760
Also ich hab immo das gleiche Problem....
am ehesten fände ich die Variante mit dem Dremen für versuchbar, wogleich eine imense anzahl von trennscheiben nötig sein wird, diese zu durchtrennen...
desweiteren die frage, ob es die kleine Plastikplatte als Ersatzteil gibt?
Wollte eigentlich das innenlager Wechseln wegen laufgeräuschen, werde aber vorerst noch warten.....
muss ich eigentlich die originalen Schrauben von Shimano nehmen, die kosten 9,50 € pro stück, da kann ich ja gleich lieber zu titan wechseln.....
ach ja, welche von den vorgeschlagenen methoden ist wohl am effektivsten? der nächst größere torx ist ein 40er in den passend für den schraubenkopf zu bohren-.....da bleibt nicht merh viel von selbigem übrig
 
Zurück