Schrauben an CP 125 ????

Hallo,
ich fahre eine Magura CP 125 Gabel an meinem Bike. Bei dieser Gabel ist die Gabelbrücke auf jeder Seite mit 3 Schrauben verschraubt. Leider ist mir davon eine abgerissen. Warum kann ich nicht sagen. Weiß jemand, ob dort Schrauben in ganz normaler Qualität (4.8) verbaut sind, oder ob man welche mit einer höheren Festigkeit nehmen muss (auf dem Schraubenkopf ist nichts zu erkennen). Kann ich vielleicht auch Edelstahlschrauben nehmen?
Gruß Ecki

Standardschrauben haben eine Festigkeit von 8.8, bei den Maguragabeln dürfte aber eher 10.9 verbaut sein.

Beides wird von Edelstahlschrauben nicht erreicht.

Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, würde ich da nicht rumprobieren und das Ding einschicken.
Zumindest aber im Maguraforum nachfragen.

Gruß
Raymund

Die Gabel auf jeden Fall einschicken!
Denn normalerweise sollte so eine Schraube auf keinen Fall abreißen. Und solange man den Grund nicht weiß, lieber das Teil mit einer kurzen Beschreibung an Magura schicken, damit die sich das angucken können.

Welche Schraube ist den gerissen? (rechst oder links; oben, mitte oder unten?)

Gerissen ist die obere Schraube auf der rechten Seite. Ich habe die Schrauben zu Wartungszwecken gelöst und dabei ist mir das ganze aufgefallen. Erst einmal habe ich jetzt beim Zusammenbauen die mittlere Schraube durch eine "normale" ersetzt. Einschicken wollte ich das ganze eigentlich nicht, da das immer relativ lange dauert und ich mir schon zutraue eine Schraube mit 6Nm festzuziehen.

Die Schrauben - 2 Stück M5x20 (oben + mitte) und 1 Stück M5x16 (unten) -haben 'ne Festigkeit von 12.9 und müssen mit 6 Nm in folgender Reihenfolge angezogen werden:

von oben nach unten (Gabel steht senkrecht mit Steuerrohr nach oben!)
1. oberste M5x20
2. mittlere M5x20
3. unterste M5x16
4. mittlere M5x20
5. oberste M5x20.

Achtung : Vor'm Anzieh'n mit 6Nm in der oben gen. Reihenfolge die Schrauben mit Schraubensicherungslack (Loctite mittelfest) versehen, um eine dauerhafte sichere Verschraubung zu gewährleisten! ;)

greetz
Luther

Hi Ecki,

ne Gabel einschicken wegen ner Schraube,wo gibt´s denn sowas ?

Das knast Du selbst. Wenn Du mein Magura Service Point in der Nähe,welche die Schrauben am Lager hat,dann ruf mal beim Magura-Service im Werk an.

Schildere das Problem und wenn Du denn richtigen Mann(Frau) am Apparat hast,dann hast Du die Schraube(n) zwei Tage später im Briefkasten.

Hab ich die letzten Jahre öfters gemacht,nicht um was abzustauben,sondern weil die meisten Händler mit so Kleinkram überfordert sind,wenn sie es nicht am Lager haben.

Und ruf an ! Keine Mail ! Menschen sollten mit Menschen sprechen und dann klappst auch mit Magura !!

Gruß

Jens

Uraltbiker schrieb:
Hi Ecki,

ne Gabel einschicken wegen ner Schraube,wo gibt´s denn sowas ?

Ich bin eigentlich auch Selbstschrauber, aber...

Das hörte sich für mich so an, als ob die Schraube so abgerissen ist (also nicht durch "kaputtschrauben"). Und da das ja schon eine erheblich sicherheitsrelevante Schraube ist, sollte der Grund für den Abriss geklärt werden. So eine Schraube darf einfach in KEINEM FALL abreißen. Und falls sie "einfach so" abgerissen ist würde ich immernoch dringend zur Einschickvariante raten.

DH-Luza schrieb:
Die Schrauben - 2 Stück M5x20 (oben + mitte) und 1 Stück M5x16 (unten) -haben 'ne Festigkeit von 12.9 und müssen mit 6 Nm in folgender Reihenfolge angezogen werden:

wenn ich richtig informiert bin, dann sitzen diese schrauben im alu-gewinde, und nicht in einen stahl-insert, gell, luzi?

12.9er schrauben haben in alu-mutter-gewinden nix zu suchen, da sollte bei 10.9 schluss sein!

sitzen bei magura auch ingenieure im entwicklungsbüro?

falsch da doch stahl-inserts sind, nehme ich den satz oben zurück

tafkars schrieb:
wenn ich richtig informiert bin, dann sitzen diese schrauben im alu-gewinde, und nicht in einen stahl-insert, gell, luzi?

12.9er schrauben haben in alu-mutter-gewinden nix zu suchen, da sollte bei 10.9 schluss sein!

sitzen bei magura auch ingenieure im entwicklungsbüro?

falsch da doch stahl-inserts sind, nehme ich den satz oben zurück

Wat willste wissen Robbie -ob die 12,9er in Stahlinserts sitzen? Nö, die werden "normal" in's AL-Gewinde der Gabel-Brücke/-Krone geschraubt! :D

Inschinöre @ Magura? :rolleyes: Hm, weiss ga' nich'; so'n paar ham die schon -glaub' ich! ;)
Übrigens: Die DC-Marzocchis - damals ja noch mit 3fach verschraubter, unterer Brücke - hatten auch 12,9er Schrauben, und die wurden sogar mit 11Nm in's AL-Gewinde "gezogen"...! :i2: :D :D
Nun, wahrscheinlich arbeiten bei den Italienern auch nur Pizzabäcker..., uno! *lol*

greetz
Luzi

Zurück