• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schrauberkurse ?!

Tag zusammen...

Bislang muss ich mein Bike selbst für kleinere Wartungsarbeiten in den Bikeshop bringen.

Darauf habe ich keine Kust mehr. Gibts es im Raum Recklinghausen/Ruhrgebiet irgendwelche Seminare/Kurse etc., wo einem die gängigsten Wartungsarbeiten beigebracht werden, oder bietet jmd. sowas privat an.

Bitte melden. !:D

am schnellste und besten lernt man wenn man einem profi dabei zuschaut und hinterher es selber versucht.

nur durch anleitungen musste dich echt langsam durchtasten, wenn du vorher keine großen mechanischen erfahrungen hattest.

ok jetzt bin i also als bike leser geoutet ....
aber die schrauberseiten scheinen meiner meinung nach echt ni schlecht zu sein, soweit man das nach einer ausgabe beurteilen kann. Aber es gibt haufenweise bücer zu dem thema, hab letztens erst eins zum geb für nen freund rausgesucht, es gibt da echt für jeden was passendes, welche die wirklich bei null anfangen, aber auch welche die sich dann schon mit spezielleren sachen wie gabel auseinander nehmen etc. beschäftigen.
am besten mal in einem großen buchhandel ein paar bücher durchblättern.

am besten ist es zwar immer noch sich das von jmd der ahnung hat zeigen zu lassen, aber wenn man keinen kennt bleibt ja nix anderes übrig

Ich seh's gerade in der Sig - vielleicht sind Selbsthilfewerkstätten noch ne Möglichkeit. Weiß nicht, ob's da auch Schrauberseminare gibt. Aber wenn ich sehe, dass selbst Baumärkte Schrauberkurse (zwar nicht für's Bike) anbieten, warum soll sich sowas nicht irgendwie auch für's Bike realisieren lassen.

wer einen gewissen grad an verständnis von technik mitbringen kann, brauch diese bücher nicht.

klar gibts ein paar tricks, auf die man nicht so schnell von alleine drauf kommt, aber im grunde find ich die meisten bücher eher wertlos.
velotech ist mitlerweile kein hexenwerk mehr und alles (alte) muss man auch nicht wissen.

die neuen parts sind von der technik her auch noch einfacher als ältere, da brauch man erst recht keine bücher.

ich denk mal als absoluter anfänger, kann man sich auch mit dem internet und einer kleinen heim werkstatt gut fortbilden.

am besten wäre natürlich ein seminar oder eine person die wirklich ahnung von der materie hat und nicht irgenndwie zufällig alles halbwegs zusammen bekommt.

also ein fahrrad zusammenzubauen ist ja nicht alles, klar gibts da viele nützliche bücher die sich über geometrie, material etc... ausseinandersetzen, das ist natürlich was anderes.

da muss jeder für sich selbst entscheiden, in wie fern er sich mit dem thema ausseinander setzen will, aber denoch gehört alles zusammen.

ich hab zwar einen syntace drehmo, nutz den aber so gut wie garnicht.

das einzige was ich damit mache, ist das innenlager.

der rest ist alles antrainierte gefühlssache.

trozdem sollte das werkzeug bei niemmanden fehlen, schon alleine um das richtige gefühl für den anzugsmoment zu bekommen.

ich hab zwar einen syntace drehmo, nutz den aber so gut wie garnicht.

:confused: Warum nicht??

das einzige was ich damit mache, ist das innenlager.

Gerade bei den hohen Anzugsdrehmomenten ist der Drehmomentschlüssel eher "verzichtbar".

der rest ist alles antrainierte gefühlssache.

trozdem sollte das werkzeug bei niemmanden fehlen, schon alleine um das richtige gefühl für den anzugsmoment zu bekommen.

Das wage ich zu bezweifeln! Ich traue mir nicht zu, den Unterschied zwischen 5 Nm und 10 Nm zu "erfühlen". Und gerade bei den "empfindlichen" Teilen, die einen niedrigen Drehmoment brauchen, ist der Drehmo-Schlüssel m.E. erste Wahl!

Tag zusammen...

Bislang muss ich mein Bike selbst für kleinere Wartungsarbeiten in den Bikeshop bringen.

Darauf habe ich keine Kust mehr. Gibts es im Raum Recklinghausen/Ruhrgebiet irgendwelche Seminare/Kurse etc., wo einem die gängigsten Wartungsarbeiten beigebracht werden, oder bietet jmd. sowas privat an.

Bitte melden. !:D

Dann schau doch mal ab und an auf die Seiten der IG DIMB Rhein/Ruhr. Wir planen die Durchführung von solchen Schrauber-Workshops.

bei mir auch. alles mit drehmo. es sei denn, vom "gefühl" her ist mir die drehmoment-angabe zu hoch. z.B. 35 nm beim pedalgewinde!

weil es einfach nervt, jede schraube damit anzuziehen, und ich langsam ein gefühl für alle normalen schrauben habe.

Gerade bei den hohen Anzugsdrehmomenten ist der Drehmomentschlüssel eher "verzichtbar".

da kann man sich am besten verschätzen, da verschiedene hebellängen zum einsatz kommen können.

Das wage ich zu bezweifeln! Ich traue mir nicht zu, den Unterschied zwischen 5 Nm und 10 Nm zu "erfühlen". Und gerade bei den "empfindlichen" Teilen, die einen niedrigen Drehmoment brauchen, ist der Drehmo-Schlüssel m.E. erste Wahl!

deine sache, ich hatte bisscher noch nie ein defektes gewinde, eine gerissene oder gelöste schraube.

ich glaub auch die kaum eine fachwerkstätte arbeitet (nur) mit drehmomentschlüssel, was meinste was das für ein aufwand wäre, für jede schraubengruppe immer wieder den drehmoment zu ändern etc...

sogar im KFZ bereich, ist es bei den wenigsten teilen gang und gebe mit dem drehmomentschlüssel anzuziehen.

Zurück