Schraubkranz 9- oder 10-fach

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich möchte bei einem 24‘‘ Kinderrad den Antrieb von 3-fach auf 1-fach umbauen. Einziges Teil, bei welchem ich mich scher tue, ist der Schraubkranz. Das Rad verfügt an der Hinterradnabe über einen 7-fach Schraubkranz von Shimano. Diesen möchte ich in einen 9- oder 10-fach Schraubkranz wechseln. Da gibt es von SunRace entsprechende Teile in der Abstufung 11-32 oder 11-36.

Kann mir jeman sagen, ob diese einfach so kompatibel mit der vorhandenen Nabe sind? Oder auf was muss ich da achten?

kostolany
 
Die heutzutage handelsüblichen 9- oder 10-fach Schraubkränze wurden ja speziell für HR-Nabenmotoren "in den Markt geworfen".
Daß diese nicht zum Gewinde von Schraubkranznaben 6/7/8-fach kompatibel wären, darüber ist i.d.R. nichts bekannt. Auch die Abzieher für 6/7/8-fach sollten problemlos passen.

Allerdings müßten wohl die 6/7 Schraubkranznaben rechts aufgespacert werden. Auch die Zentrierung sollte dann daran angepaßt werden.
Viel Spaß damit rechts die Speichen fast gerade von der Nabe weg führend zu bekommen .

Tipp am Rande:
Kurze Kettenstreben (die nunmal 24" nachgeradezu zwangsläufig mit sich bringt) bedingen noch extremeren Schräglauf als bei 27,5" oder 29" ...
 
Und miß mal nach wie breit die Nabe mit dem 7fach Kranz ist . Mit 8 , 9 , 10 fach kommst etwas breiter . Brauchst möglicherweise auch eine längere Achse und mußt den Hinterbau aufbiegen u. das Schaltauge ausrichten .
Das Schraubkranzgewinde ist zu 99% 1,375 " × 24 TPI . Ob das beim Sun Race auch so ist mußt halt beim Verkäufer erfragen .
 
So einen Schraubkranz soll es geben? Oder meinst du nicht eher doch eine Steck-Kassette?
Die heutzutage handelsüblichen 9- oder 10-fach Schraubkränze wurden ja speziell für HR-Nabenmotoren "in den Markt geworfen".
...
Hört auf den Namen Sunrace MFEZ1 TAW. Als 10-fach. 11-36.
Oder Sunrace MFEX9 9AU. Als 9-fach. 11-32.

Das hört sich ja nicht so an, als ob das so einfach umzusetzen wäre.

Was meinst Du mit dem Aufspacern der Naben? Was ist hier zu tun?
Heutige Schraubkranznaben sind für 7-fach ausgelegt. Funktionieren aber auch mit 8-fach (oder eben den 9- und 10-fach)
Dafür muß bei dem eh schon sinnlos weit innen liegenden rechten Lager noch zusätzlich etwas zwischen Konus und Kontermutter zu den vorhandenen Spacern gelegt werden.
Sonst kann es bei mehr als 7-fach passieren daß (insbesondere bei den sehr kleinen Ritzeln der Abstand zum Rahmen nicht reicht.
Und da diese Naben außerdem auch eh schon 135mm Naben sind sollte links identisch entfernt werden.
Wenn Du Glück hast muß es links nicht unbedingt sein wenn die Naben Vollachse statt Ssp ist.
Unabhängig ob links auch geändert werden muß, rückt mit der Maßnahmen rechts die Felge weiter nach links. Die muß also weiter nach rechts gezogen werden. ABer bei den Schraubkranznaben hast Du eh schon wie bei hochwertigen LR auch das Problem der Differenz in den Speichenspannungen.
Die weitest Du damit sinnlos aus.
Gut, 24" Kinderrad bedeutet ja letztlich relativ niedriges Systemgewicht. Da könnte man (ich setze mal 36 Speichen voraus) das HR umbauen auf 30 Speichen. links 12 rechts 18.


 
Zurück
Oben Unten