"Schreibt ihr nen Bericht?": 2. Weidatal-Bike-Marathon

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.449
Ort
Land Brandenburg :)
Eispickel hat den größten Teil des Textes geschrieben, deswegen ist er "ich" und ich, also Renn.schnecke, hab meinen Senf dazu gegeben und stell den nur rein:

MME Zwischenbericht:

Es klingt komisch, aber es ist so! Auch wenn gerade kein MME Rennen stattgefunden hat, gibt es etwas zu berichten, was im Entfernten auch mit dem MME zu tun hat ...

Es ist Sonntag, wir haben den 20. Juli, es ist kein MME-Wochenende und ich (Eispickel) verfolge um kurz nach 16:00 Uhr bei schönstem Sonnenschein die 100km-Siegerehrung der Frauen des 2. Weidatal-Bike Marathon, als ich plötzlich von der Seite angesprochen werde. Ich blicke mich um und werde gefragt, ob "wir" wieder einen Bericht schreiben. Ein Mountainbiker mit einem Dresdener Radtrikot steht da
plötzlich vor mir und fragt mich, ob wir wieder einen Bericht schreiben :confused:

Ich bin verwirrt und frage, was für einen Bericht? Die Antwort kommt prompt: Na einen Bericht im IBC Forum - im MME 2008 Thread. Ich antworte eher ablehnend und sage: "Nein, ich denke nicht. Es ist ja kein MME Rennen, ein Bericht ist eigentlich nicht geplant." Wir unterhalten uns noch ein wenig und der Mountainbiker sagt, dass er regelmäßig und gerne unsere Berichte liest.

Doch die Fangemeinde hat uns doch irgendwie motiviert und somit beschließen wir, doch noch einen gemeinsamen Bericht über den 2. Weidatal Bike Marathon und unsere dortigen Erlebnisse zu schreiben ...


Wie alles begann:

Die Idee, am Weidatal-Bike-Marathon teilzunehmen, entstammt Runterraufs und meinem Hirn als wir uns auf der Rückfahrt von der Salzkammergut-Trophy befanden. 2 Wochen Pause so ganz ohne Rennen, das geht doch eigentlich nicht. Nach dem Studium der Wettervorhersage am Donnerstag Abend entschließe ich mich kurzfristig zur Teilnahme. Am Freitag, 6 Stunden vor Anmeldeschluss, stehen dann zwei Namen
mehr auf der Starterliste: Eispickel und Renn.schnecke.


Auf nach Thüringen!:

Wir beschließen, erst am Sonntag früh anzureisen, da Seiffendorf, äh, Weißendorf relativ bequem in 2,5h Fahrzeit von Berlin aus zu erreichen ist. Pünktlich ne Viertelstunde zu spät gehts um kurz nach 6 los.
Die Autobahn ist angenehm leer und erfreulicherweise scheint auch überwiegend die Sonne.
Als Beifahrerin kann man sich auch angenehm auf das Rennen konzentrieren, auch wenn es für den Fahrer so aussieht, als wenn man noch vom Salzkammergut träumt.

Nach einer kurzweiligen Fahrt kommen wir pünktlich um 9:00 Uhr in Weißendorf im thüringischen Vogtland an.
Sofort werden wir von bekannten Gesichtern aus Berlin entdeckt und auch der MTB Verein Berlin ist vertreten. Da in nicht mal einer Stunde das Rennen losgehen soll, müssen wir uns jetzt doch leider ein wenig beeilen. Also schnell zur Anmeldung die Startnummer und das Starterset abgeholt und wieder zurück zum Auto, um Rennbereitschaft herzustellen.


Das Rennen:

Um 10 Uhr soll es losgehen. Renn.schnecke zieht es wie immer schon vor dem Start ganz nach vorne. Die alles entscheidende Frage lautet allerdings: "Wo ist eigentlich vorne?" Etwas verwirrt versuchen wir uns an den anderen zu orientieren und versuchen (!) uns im vorderen Bereich - wo auch immer der ist (!) - einzuordnen.
Vor dem Start gibts noch ne kleine Einweisung für die Fahrer und den Hinweis auf die Luxusentscheidung, die ich so vorher noch nie gehört hatte: Nach der zweiten Runde können die Fahrer entscheiden, ob es nochmal zur 100er Runde weitergehen soll oder ob den Beinchen 67 km ausreichen.

Pünktlich gehts los. Der Start ist verglichen mit den letzten Rennen ungewöhnlich flach. Es geht daher gleich zügig zur Sache.
Die Strecke besteht aus einer 33km Runde, die je nach dem 1-3 Mal absolviert werden muss. Asphaltstrecken wechseln sich mit Feldwegen, Singletrails und kleinen, aber teilweise gemeinen Anstiegen ab. Es ist kein Vergleich mit den Anstiegen bei den MME Rennen, dafür ist das Tempo höllisch hoch (Renn.schnecke: Na ja...).
Es fällt auf, dass die Organisatoren sich viel Mühe gegeben haben. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert (bis auf eine Stelle, meint die Schnegge) (das ist anscheinend alles eine Frage der Geschwindigkeit , meint Eispickel) und auch die Verpflegung der Fahrer kommt nicht zu kurz.
Es gibt neben Power Bar Riegeln und Gels auch noch Obst und Kuchen (Renn.schnecke hat weder Gels noch Kuchen gesehen) (Renn.schnecke sollte sich vielleicht mal 10 Sekunden mehr Zeit bei der Verpflegung nehmen und das Angebot näher untersuchen). Für ausreichend Getränke ist ebenfalls gesorgt (Renn.schnecke: Sooo viel Kohlensäure!).
Da auch das Wetter mitspielt, kann man ruhigen Gewissens von perfekten Bedingungen sprechen.

Die Runden werden absolviert, die Trails leeren sich und irgendwie scheint es, als wird die Strecke immer länger, die Sonne immer heißer, die Anstiege immer steiler und das Hirn immer leerer.
Auf der letzten Runde ist Renn.schnecke alleine unterwegs. Ich habe das Problem, dass ich seit Anfang der letzten Runde verfolgt werde. Da ich mich nicht überholen lassen will, wird die letzte Runde anstrengender als gewünscht. Mit letzter Kraft rette ich mich ins Ziel, wo ich auch schon von Renn.schnecke erwartet werde.


Nach dem Rennen:

Endlich im Ziel. Kurz vor der zweitplatzierten Frau, die wenige Sekunden nach mir kommt, werfe ich mich in die Wiese, als Renn.schnecke auch schon zur demnächst geplanten Siegerehrung gebeten wird. Ich will eigentlich aufstehen, aber Dank herrlicher Krämpfe geht das gerade nicht. Ein Iso und 3 Versuche später stehe ich endlich ... bei der Siegerehrung werde ich von oben genannten Teilnehmer aus Dresden angesprochen, ob ich wieder nen Bericht schreibe. Da ich immer noch irgendwie leer im Kopf bin, verneine ich. Ich staune nicht schlecht, wie viele Leute anscheinend die Berichte lesen.
Als drittletzter im Ziel fahre ich trotzdem so nah wie noch nie am Podium vorbei :D
Renn.schnecke wird aufgrund fehlender Teilnehmerinnen gerade zum Sieg genötigt.
Anschließend gibts noch lecker Schupfnudeln und wir werden von den wirklich freundlichen und hilfsbereiten "fleißigen Bienchen" mit einer extra Portion Kuchen verabschiedet.

Insgesamt hat sich die Fahrt zum Weidatal-Bike Marathon absolut gelohnt. Das Rennen war mit viel Liebe und sehr sorgfältig geplant und wirklich gut organisiert. Für Einsteiger eine absolut empfehlenswerte Strecke die technisch nicht so anspruchsvoll wie die anderen MME-Rennen war, aber durch ein Mehr an Geschwindigkeit auch für die entsprechende Erschöpfung sorgen kann. Die Leute vor Ort waren auch sehr gastfreundlich und die Begeisterung/Stimmung an der Strecke war um Längen besser als zum Beispiel beim MME-Rennen in Polen.


Fazit: Absolut empfehlenswert!
 

Anzeige

Re: "Schreibt ihr nen Bericht?": 2. Weidatal-Bike-Marathon
Ach mindestens zwei Sachen hab ich noch vergessen!!

1. Gleich in der ersten Runde ist jemand so auf seinen Allerwertesten (Tüte, der war nich! behaart) gefallen, dass die Hose aufgerissen ist. Und zwar so richtig! Das hab ich noch nie gesehen! (also so ne aufgerissene Hose)
Ich hab nur gedacht: Wuah, du kannst doch so nicht vor mir fahren! Und: Hoffentlich kriegt der Hintern keinen Sonnenbrand...

2. Muchas gracias!!! an jenen mit dem Bergamont, der mich so lange unterstützt hat, wie seine Federgabel mitmachte.
Hoffe, der Schaden ist nicht so drastisch wies aussah!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar war's nicht mit soviel blut, schrammen oder sonstiges aua versehen, wie vom MME gewohnt, aber auch ganz nett gewesen die Veranstaltung dort. Außerdem durfte ich mich persönlich davon überzeugen, daß renn.schneckes Fast-bein-ab aus Bad Goisern tatsächlich nicht nur billiges Film-Makeup war.

Aber halt - da gab's ja doch den einen Ekelmoment, für mich sogar 'ne reichliche Runde (wo ist das Kotzsmiley?), könnte eventuell sogar traumatisch werden: ich kann mich noch an eine gemeine Abfahrt erinnern, die's etwas in sich hatte: befand sich doch auf der Idealspur eine mit Gras zugewachsene, und dadurch fast nicht mehr erkennbare Längsrinne (nette Idee vom Veranstalter). An dieser Stelle bin auch ich etwas ins Schlingern gekommen, aber alles halb so wild. Etwas mehr geschlingert muss es aber bei dem Fahrer haben, der ab diesem Zeitpunkt für fast eine ganze Runde permanent vor meiner Nase rum fuhr ... Irgendwie hatte er es bei einem Ausritt an dieser Abfahrt geschafft, so günstig zu fallen, daß seine Hose am Hinterteil genau dort eine kellerfenstergroße Öffnung hatte, wo normalerweise etwas anderes, als Kohle rauskommt. Und das Ganze war auch noch behaart. Baaaah, mist ich find das Kotzsmiley nicht.... Ich hab' ja versucht, ihn zu überholen. Aber nein, wenn ich schneller fuhr, fuhr auch er schneller, wenn ich langsamer fuhr, fuhr auch er langsamer ... grausam.

Aus lauter Ekel hab' ich dann beschlossen, meine Antriebskette zu zerreißen, um durch die dadurch notwendige Reparatur etwas Abstand zu diesem Kollegen zu gewinnen. Ja, und durch ein doch recht ordentliches Timing hatte ich dann als Entschädigung für einige Kilometer auch noch renn.schnecke vor mir - da war die Hose nicht kaputt.

Und weil dieser Anblick so erholsam war, hab' ich mich kurz darauf nochmal absichtlich verfahren, um renn.schnecke noch ein weiteres Mal überholen zu können. Solche Sägespanpfeile sind schon gemein: da sägt irgendwer im Wald an irgendwelchem Holz rum und schwups liegt da was auf'm Boden, was verdammt nach 'nem Richtungspfeil aussieht, aber dummerweise in die falsche Richtung zeigt. Ich hatte mich schon gewundert, überall Kuhkacke und keine Reifenspuren drin, da war der Weg auch schon alle ... Naja, bin ich umgedreht und hab' noch'n paar Reifenspuren hinterlassen.

War summasumarum 'ne schöne Veranstaltung. Es hat schon etwas Beruhigendes, zu wissen, daß ein Anstieg spätestens nach 100 Höhenmetern wieder aufhört und 'ner Abfahrt Platz macht. Die doch recht zahlreichen Trails waren auch sehr nett, genau wie die auch sehr zahlreichen Helfer. Zum Schluß haben mich dann das Weißbier und der kurze Smalltalk wieder auf Gedanken gebracht, die nix mit Kellerfenster zu tun haben.

PS: Gestern hat's bei uns im Haus mörderisch gestunken. Außerdem war im Keller 'ne Rohrfirma damit beschäftigt, 'ne Verstopfung zu beseitigen. Ich glaub' ich sollte mal zum Arzt gehen.
 
Ahhh Tüte, Du warst das also ... schöner Bericht auch wenn Du aus meiner Sicht ne etwas ungewöhnliche Renn- und Motivationstaktik gewählt hast :D
 
Eigentlich will ich ja nicht mehr d'rüber nachdenken, aber Verdrängen ist halt auch kein Rezept. Und doch kann ich mich (unter Übelkeit) erinnern, in der Vertiefung zwischen beiden Pobacken Haare gesehen zu haben. Aaaarg! Das Bild! Es will nicht weichen!!! Übrigens fand ich auch die Kleidermode anderer Teilnehmerinnen ganz interessant: Trombose-Strümpfe beim Biken anzuziehen ist anscheinend der letzte Schrei.
 
Trombose-Strümpfe beim Biken anzuziehen ist anscheinend der letzte Schrei
Sollte ich auch mal probieren.!!?
Na ..wieder ein schöner Bericht und ein nicht minder schönes Rennen ,daß ich noch nicht kannte.Eigentlich gut so,-bin an dem Tag zum Muldental-Triathlon in Grimma zum Zuschauen gekullert,um zu schauen wie man in der Plempe so rumschwimmen kann .Irgendwie macht aber Zuschauen keinen Spass.
Also bis Seiffen denne.
Achso --Torgau hat auch einen MTB Marathon ohne Höhenmeter.Über 80 km unter Hundert Höhenmeter.
http://www.bsg-lok-torgau.de/phpscripts/news.php

Besten Gruß
ULF
 
Etwas gewöhnungsbedürftiger Viewer. Mein optisches Suchmuster war GT-Trikot und Siegerehrung.:D

Resultat: Bild 71 und 136.:daumen:
 
Da ich jetzt weiß wie Dein Name hier ist, kann ich Dir auch geziehlt antworten. Hab Dir auch gerade ne mail geschickt.
Also Dein Bericht war recht anschaulich, hab jetzt auch die Bilder im Kopf (wo ist denn nur der verdammte Kotzsmilie?). Axel hat sich geärgert, daß es dort dann doch Altersklassenwertung gab.
 
3. Weidatal-Marathon bei Zeulenroda
26. Juli 2009

Nicht zuletzt aufgrund von Gutscheingründen düsten EP und ich wieder gen Zeulenroda. Im Raum 013 "Sportlerernährung" angekommen, gabs sich EP erstmal die Begeisterungs-Spritze:



Nachdem wir in Sesseln lümmelnd mit Ausblick auf die Talsperre Zeulenroda dinnierten, fielen wir kaputt in die Betten... Am nächsten Tag erwartete uns blauer Himmel pur:


ungewohnte Verhältnisse

Nach einem
4-Sterne-Superior-Bio-Hotel-Frühstück mit Pudding, Kuchen, Rührei und kalten Kakao starteten wir zusammen mit 147 weiteren Startern auf die 33 km lange Runde (720 hm), die zwei oder drei Mal absolviert werden wollte.

Kurz und gut: Die Strecke wurde nach dem letzten Jahr eindeutig verbessert: technischer Anspruch ist das, was wir brauchen! :daumen:

Nur 20 waren für die 100 km gemeldet, davon zwei Frauen... In der letzten Runde habe ich genau zwei weitere Fahrer gesehen. :( War also letztendlich mehr ein gegen die Uhr Gefahre.

Lauter nette Leute, fein aufgezogene Veranstaltung! Allerdings war das Publikum an der Strecke schon in der zweiten Runde auf drei Leutz geschrumpft...

Nun ja...

Tüte hat dieses Mal gefehlt, aber ein Stück ist er doch mit uns gefahren:


So, jetzt noch ne Suchanzeige:
Ich suche denjenigen, der mit mir die zweite Runde gefahren ist und fabelhafterweise mir seine volle Trinkflasche in die Hand gedrückt hat (thanks a load!!). Oder kenn denjenigen hier jemand? Scott Scale, Tattoo an der rechten Wade, ... Muss von dort aus der Gegend sein.


 
Die Strecke war wirklich stark verbessert.Das kann ich voll bestätigen.
Und wo die Zuschauer abgeblieben sind, ist mir ein Rätsel.Die sind warscheinlich mit den Streckenposten gegangen.
 
werd mal auch kurz meinen Kommentar abgeben.

Ein wenig schwierig gestaltete sich die Anfahrt. Einige Umleitungen und mein Navi und ich waren völlig durcheinander. Zeitdruck. Sowas nervt natürlich.

@Schnecke: ich hab euch gesehen. Ganz kurz am Start...ganz kurz...dann war ich erstmal hinten...:rolleyes:

geiles Wetter wars und die Orga fand ich auch super. Auch ohne Ahnung wußte man gleich "wo finde ich was".
Die Strecke war wirklich fein ausgewählt. Gefühlte 30 Liter Wasser getrunken. Sturzfrei und ohne Defekt hab ich mich schön über meine 2 Runden gequält und wurde nichtmal letzter. Geht doch.

Auf Runde eins hat mich einer auf einem schnellen Bergab-stück überholt und legte sich genau vor mir auf die Nase. Oh man, ich hoffe die Abschürfungen hielten sich in grenzen...
 
Ich glaub ich hab mir ne zu große Dosis von der Begeisterungsspritze verpasst ... :rolleyes:

Ansonsten wars echt schön ... eigentlich wars wie immer :D

Losfahren ... rumrasen wie irre und am Ende is Schnegge wieder mal (konkurrenzlos) erste ...



keine 6h später ...



:daumen:
 
Hallöle, damit Steffle nicht wieder 6 uhr allein losziehen muss, während ich ebenfalls 6 Uhr und ebenfalls allein in Berlin zum gleich Zielort mich auf die Socken/Reifen mache (zum Glück aber ohne Umleitungen - welchen Weg hat er wohl genommen?!), bin ich ab sofort auch Forummitglied.

Besondere Grüße an Rennschnecke (die noch eben am Samstag versucht hatte unsere Anfahrt zu koordnieren) und Eispickel

Schöne Woche und bis zum EBM
 
Zurück
Oben Unten