schützt klarlack vor rost ?

Registriert
25. Juli 2009
Reaktionspunkte
104
Ort
Rhein-Sieg Kreis
hey,
hab mal ne frage mein dirt rahmen is zur zeit raw es ist ein stahlrahmen hab ihn auch mit klarlack selber lackiert doch nun bekomme ich am unterrohr langsam flugrost und nun wollte ich fragen ob klarlack eig gegen rost schützt weil ich wollte den rahmen demnächst vom flugrost befrein und dann zum auto lackierer geben und dort mit klarlack lackieren lassen meit ihr der rostet dann nich mehr ?

danke schonmal im vorraus
 
facepalm.jpg
 
ich frage weil ich diesen beitrag hier im forum gefunden hab :
Das Problem soll laut nicolai sein, dass der rahmen dann doch irgendwann richtig ******* aussieht, da eine Klarlackierung nicht Korrosionsbeständig ist.
 
ich frage weil ich diesen beitrag hier im forum gefunden hab :
Das Problem soll laut nicolai sein, dass der rahmen dann doch irgendwann richtig ******* aussieht, da eine Klarlackierung nicht Korrosionsbeständig ist.

und wo hat nicolai sowas von sich gegeben? ich nehme mal an, du meinst den hersteller und nicht irgend einen kumpel von dir der genau so heisst, oder?
 
hey,
hab mal ne frage mein dirt rahmen is zur zeit raw es ist ein stahlrahmen hab ihn auch mit klarlack selber lackiert doch nun bekomme ich am unterrohr langsam flugrost und nun wollte ich fragen ob klarlack eig gegen rost schützt weil ich wollte den rahmen demnächst vom flugrost befrein und dann zum auto lackierer geben und dort mit klarlack lackieren lassen meit ihr der rostet dann nich mehr ?

danke schonmal im vorraus

Wenn der Lack richtig gemacht worden ist, sollte der vor Rost schützen.
Das Problem wird sein deinen selbstgesprühten Lack VOR dem endgültigen Lackieren wieder abzubekommen... Abschleifen / abbeizen etc.
Da ein Profi mit Sicherheit anderen Lack verwendet als du und die sich nicht vertragen.

Um den Rahmen vorübergehend vor Rost zu schützen solltest du den dünn einfetten oder einölen, das geht vor den lackieren leichter ab als Klarlack. ;)
 
Nicolai beschichtet keine RAW Rahmen mit Klarpulver, da die Gefahr besteht das der Lack bei beschädigung unterwandert wird. Ich hab neulich mal ein Bild vom einen Kinesis Rahmen mit diesem Phänomen gemacht:

attachment.php
 
Nicolai beschichtet keine RAW Rahmen mit Klarpulver, da die Gefahr besteht das der Lack bei beschädigung unterwandert wird. Ich hab neulich mal ein Bild vom einen Kinesis Rahmen mit diesem Phänomen gemacht:

Das hat aber wohl nichts mit Klarlack an sich zu tun. Das kann bei jedem anderen Lack auch passieren. Nur dass mans da eben nicht sieht ;)
 
Sowas wie oben zu sehen kann grundsätzlich bei jeder Art von Lack passieren. Es hat jedenfalls nichts mit Klarlack an sich zu tun. Ob Nicolai nun Klarlack auf Raw anbietet oder nicht tut erstmal nichts zur Sache. Meine Empfehlung: Wenn der Rahmen es Dir noch wert ist, gib ihn zum Strahlen und Pulvern in kundige Hände. Das kostet Dich, vernünftige Demontage Deinerseits vorausgesetzt, ungefähr einen Hunderter und ist im Ergebnis über jeden Zweifel erhaben.
 
Was soll das jetzt bedeuten? Klarlack ist grundsätzlich des Teufels?

:confused:

Davon redet keiner, oder? Vielleicht liest Du Dir noch mal durch was ich geschrieben habe:

"Nicolai beschichtet keine RAW Rahmen mit Klarpulver, da die Gefahr besteht das der Lack bei beschädigung unterwandert wird."

Es geht in meiner Aussage ausschliesslich um Klarlack/Pulver auf RAW. Unter Umständen kann es eben zu den oben gezeigten Unterwanderungen kommen was dann bei RAW mit Klarlack unschön aussieht. Nichts weiter.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der von Dir gezeigte Effekt bei Klar auf Raw besonders unschön. Aber prinzipiell hat das doch nichts mit der Farbe zu tun. Ich wollte hier jedenfalls keinen Streit anfangen.
 
Natürlich ist der von Dir gezeigte Effekt bei Klar auf Raw besonders unschön.
Ja eben, bei farbiger Beschichtung sieht man diesen Effekt nicht. Und darum ging es ja nur im Nicolai Forum. Das hat Noxrider4 aufgeschnappt und diesen Thread draus gemacht. Thats all.

Keiner verteufelt hier Klarlack. Aber bei einem 2000€ Rahmen überlegt man sich halt dann doch genauer, ob man das Risiko eingeht den oben gezeigten Effekt zu bekommen.

An Noxrider4 stelle würde ich den Rahmen strahlen und beschichten lassen. Fertig.

Ich wollte hier jedenfalls keinen Streit anfangen.
Wüsste nicht vorüber? Im Grunde sind wir ja einer Meinung. Wir reden nur etwas aneinander vorbei ;)
 
Zurück
Oben Unten