Schuh-Pedalkombination

Jetpilot

Tiefflieger
Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
14
Ort
Neu Moresnet im wunderschönen Belgistan
Hallo zusammen. Nachdem ich aufgrund einiger Probleme begann auszuprobieren, welche Schuh-Pedalkombinationen besonders gut funktonieren, bin ich gewillt einige der Erkenntnisse hier aufzuschreiben.

Theoretische Überlegung: Die beste Lagesicherung des Schuhs zu Pedal müsste dann gegeben sein, wenn die Sohle besonders weich und die Pins beonders lang sind.
Die beste Haltbarkeit hingegen ist bei einer besonders harten sohle und kurzen Pins zu erzielen. Leider besteht augenscheinlich ein Zielkonflikt zwischen der Haltbarkeit und der besten Haftung, darum galt es, den bestmöglichen Kompromiss herauszufinden.

Ich werde keine Modellempfehlungen machen, sondern nur auf ein Paar Dinge hinweisen, die anscheinend eine Rolle spielen.

Skateschuhe (mit Waffelmuster unten Drunter)
erfüllt:
-große, plane Fläche
-weiche Sohle
-bequem

Zu Beginn mit kurzen Pins (ca 2mm überstand) unzureichender Halt, darum umrüstung der Pedale auf 10mm mit ca 7mm Überstand. Pins der meisten Hersteller sind untereinander kompatibel, meistens 4mm innengewinde bei Stiftschrauben als Pins. Für einen bestimmten Zeitraum sehr guter Halt. ABER: Nach einiger Zeit hat sich das Waffeleisenmuster, auch wenn es sehr flach ist so sehr an den stellen der Pins abgerieben, dass die übrigen Stege des Schuprofils auf den Pedalkörper kamen. Der Halt wurde nach bereits 30 Tagen benutzung spürbar schlechter, augenscheinlich ist das Gummi zu weich und die Struktur zu schwach um die langen Pins dauerhaft auszuhalten.
Der Rechte Schuh (schokoladenseite) hat sogar eine Furche durch die Sohle in die Stoßdämpfungsschicht des Schuhs bekommen.

Fazit: Spezielle Schuhe dieser Art (z.B. Spezialschuhe für MTB) mit einer Sohle ohne oder mit nur sehr wenig Profil ohne schmale Profilstege und einer etwas festeren Gummimischung sind hervorragend geeignet.
Standartmodelle hingegen scheinen zu weiche Sohlen und ein zu empfindliches Profil zu haben.
ABER: Kein Knöchelschutz

Hallensportschuhe (Fußball):
erfüllen:
-mäßig weiche Sohle
-bequem

M.E. ein echter geheimtipp, wenn auch Optisch vielleicht nicht ganz so schick. Die Sohle ist sehr flach und entwickelt aufgrund des fast nicht vorhandenen Profils einen sehr Guten Halt. Die Beständigkeit ist aufgrund der nicht ganz so weichen Sohle recht gut.
ABER: Kein Knöchelschutz

(MTB) Stiefel
erfüllen nicht:
-weiche Sohle
-Hohes Profil

erstaunlicherweise schlagen sich Wanderstiefel und MTB Stiefel (die auch für SPD umgeüstet werden) je nach Pedal sehr gut, obwohl sie meistens kein besonders weiches Gummi haben und auch nicht zwingend Plan sind.
Ihre Stärke ist allerdings die Haltbarkeit, die auch bei hoher Beanspruchung über eine Saison hinaus geht.
Grund für den dennoch guten Halt ist der Absatz, der eine Verschiebesicherung nach vorne und Hinten gewährleistet, ausserdem verhaken sich die Pins im grobblöckigen Profil wodurch seitliches abrutschen verhindert wird.

AUSSERDEM: Knöchel meistens geschützt und wetterbeständig

Nachteile:
je nach höhe macht der Stiefel den Fuß unbeweglich, beim Treten rutscht das Pedal meistens von selbst in die Mitte des Fußes gegen den Absatz, weil das Profil selbst wegen der harten Sohle nur bedingt guten Halt bietet. Am Anfang gewöhnungsbedürftiges fahrgefühl. Ebenfalls gegen den Stiefel spricht sein meistens recht hohes Gewicht.

Zusammenfassung:
-auf plane Sohle ohne Profil achten
-Sohle sollte durchgängig sein
-Sohle sollte nicht allzu weich sein, da dies gegen eine Große Haltbarkeit spricht.
-Stiefel können sich als gute Alternative erweisen.
 
Zurück
Oben Unten