Schuhe für Alpencross

Die MT91 finde ich auf dauer eher unbequem. Schau dir mal die von Vaude an, wenn du SPD brauchst. Andernfalls ein beliebiger Wand/Bergschuh mit Vibramsole.

Ich empfehle einen hohen Schuh zu nehmen und ansonsten den, der am Besten passt. Wobei der genannte Shimano schon eine gute Wahl wäre, das kann ich halt aus eigener Erfahrung sagen.

Ich bin den Alpencross mit meinen Raceschuhen gefahren, trotz 3 Stunden tragen.
Würde ich aber nicht empfehlen.
Welche Marke ist dir denn am liebsten? Jede marke bietet mitlerweile gute Schuhe für den Zweck an.

Ich bin den Alpencross mit meinen Raceschuhen gefahren, trotz 3 Stunden tragen.
Würde ich aber nicht empfehlen.
Welche Marke ist dir denn am liebsten? Jede marke bietet mitlerweile gute Schuhe für den Zweck an.

Bike Transalp mit Specialized S-works Race gefahren keine Probleme, und die haben eine Carbonsohle. Viel wichtiger ist vorher Laufen/Joggen und auch Treppenläufe zu trainieren :daumen:

Da es ja asbach viele "Ich brauche neue Schuhe" Threads, gibt borge ich mir den mal aus.

Man mag es kaum glauben, aber auch ich suche neue Schuhe :p

Da ich eine Plattformpedale habe, kam mir zuerst der Five Ten Impact Low in den Sinn, allerdings weiß ich nicht ob der auch mal eine nasse Tour überlebt. Von Gore Tex und wasserdicht, steht in sämtlichen Beschreibungen nämlich nichts. Deswegen dachte ich bei Herbst / Winter Touren an einen Gore Tex Schuh.
In Richtung Wander bzw. Trekkingschuh mit ordentlicher Sohle bzw. Profil, wo meine Crankbrothers 5050 zupacken können. Preislich wollte ich mich Five Ten Bereich bewegen, also 90 - 120€.
Das ist bisher meine beste Wahl. Recht gute Sohle und preislich im Rahmen.
http://www.bergzeit.de/angebote-hanwag-arrow-winter-gtx-schuhe-erde.html#

Gibt es gute Alternativen ? grüße superhero

Schuhe sind so ne Sache. Jeder Fuß ist anders und jeder hat andere Vorlieben. Außerdem kommt es an, was für einen Alpencross Du machen willst. Falls viele Schiebepassagen und ggf. auch Tragepassagen dabei sind, würde ich den Shimano MT-90 bzw. jetzt MT-91 empfehlen. Klasse Schuh, hält warm und das Wasser ab. Damit kann man das Rad auch ein paar Stunden tragen und schieben.

Meinen ersten Alpencross hab ich mit flachen Schuhen gemacht. Nie wieder. Kurz mal schieben geht ja noch, aber bei mehr holt man sich Blasen. Aber wiegesagt, wenn ein Schuh passt, dann passt er.

Der MT-91 hat mich auch gut durch die Alpen begleitet. Der hat guten Knöchelschutz und taugt sehr gut für Tragepassagen im steilen Fels. Im Gegensatz zu vielen anderen Schuhen hatte ich auch bei sehr steilen Passagen einen sehr guten Halt und bin vorne nicht weggerutscht. Super ist auch, daß er recht wasserdicht ist und als Winterschuh taugt.

Kleiner Nachteil dabei aber: er ist soooo wasserdicht, dass es dann auch mal 1-2 Tage dauert, bis eventuell eingedrungene Feuchtigkeit (von oben eingedrungen) aus dem Schuh getrocknet ist. Das kann nervig sein, wenn man nach einem Unwetter in eine Hütte eingekehrt ist und am nächsten Morgen noch alles klamm ist.

Habt ihr Erfahrung Mit guten Schuhen für den Alpencross auch auf Schiebestücken?

Ich galube das jeder Fuß eine andere Anatomie hat und daher jeder seinen für sich besten Schuh suchen muß. Ich habe 5 Jahre einen SH MT40 benützt und habe auch 3 AX bewältigt und gute erfahrungen damit gemacht. Vergangens Jahr habe ich eine VAUDE genommen und mir den auch mit einer entsprechenden Einlage durch einen Ortophäden machen lassen. Bin auch mit diesem Schuh bereits viel durch die Prärie gekommen und habe bist dato keinerlei Probleme damit gehabt!

Daher ist eine Schuhwahl immer eine persönliche Sichtweise.

Hallo

ich fahre seit 4 Jahren einen MT90 von Shimano. Der Schuh kommt immer in den Alpen und im Winter zum Einsatz!

Ein weltklasse Schuh der mich schon 2 mal über die Alpen gebracht hat! Der höhere Schaft schütz die Knöchel, die Vibramsohle lässt auch längere Tragepassagen zu!

Ich würde nicht jeden Schuh mit in die Alpen nehmen, denn man trägt den Schu 6 oder 7 Tage am Stück und das sollte es schon bequem sein!

Einer meiner Mitstreiter trug diesen Sommer den Vaude Trailhead AM , er war auch zufrieden, jedoch wurde die "Geruchsbelästigung" von Tag zu Tag stärker :D wobei der Vaude Tonale einen sehr guten Eindruck macht!

Am wichtigsten ist jedoch, das du dich wohl fühlst!!!

Zurück