Schuhe für Flat Pedal

Ich hoffe es ist ok wenn ich mal die Frage anders rum Stelle, also welches Pedal für mein Schuh. Wenn nicht ignoriert es einfach.

Ich habe neue Treter - 5/10 Freerider Contact, die kommen aber irgendwie mit meinen aktuellen Pedalen (Shimano Saint) nicht richtig klar. Wenn's mal abwärts etwas ruppiger wird muss ich regelmäßig korrigieren und das nervt. Irgendwann beutelt es mich auf'm Trail und das möchte ich verhindern.

Vielleicht hat jemand jemand 5/10 mit dieser glatten Sohle und Erfahrungen oder Empfehlungen mit Pedalen
Die Unterlegscheiben unter deinen Saint Pins schon entfernt?
Ansonsten kann ich die DMR Vault sehr empfehlen. (Hatte davor unter anderem auch die Saint Pedale - kein Vergleich vom Grip zu den DMRs)

Ich hoffe es ist ok wenn ich mal die Frage anders rum Stelle, also welches Pedal für mein Schuh. Wenn nicht ignoriert es einfach.

Ich habe neue Treter - 5/10 Freerider Contact, die kommen aber irgendwie mit meinen aktuellen Pedalen (Shimano Saint) nicht richtig klar. Wenn's mal abwärts etwas ruppiger wird muss ich regelmäßig korrigieren und das nervt. Irgendwann beutelt es mich auf'm Trail und das möchte ich verhindern.

Vielleicht hat jemand jemand 5/10 mit dieser glatten Sohle und Erfahrungen oder Empfehlungen mit Pedalen
Wir haben doch einen riesigen Pedal-Thread im DH-Forum.

Korrigieren heißt, dass die Füße auf dem Pedal verrutschen? Hängt natürlich auch davon ab, was für Schläge von unten ankommen.

Habe genau deine beschriebene Kombi. Unterlagscheiben hast du unter den Schrauben raus? Bin jedenfalls mega zufrieden damit, habe super Grip. Habe das Gefühl das man sich immer ein bisschen Zeit geben muss bis sich alles aufeinander eingefahren hat. Habe aktuell als Ersatz für die mittlerweile ziemlich sohlenkaputten 5/ 10 die Shimano Gr7. Diese haben eine wesentlich steifere Sohle. Habe nach der ersten Fahrt genau de Eindruck wie du jetzt. Habe bei Sprüngen ein ganz anderes Gefühl, fast wie Kontrollverlust fühlt es sich an...bin genau deswegen hier her navigiert um Infos drüber zu bekommen, ob es anderen bei neuen ungewohnten Schuhen auch so geht...das Pedalgefühl ist ganz anderst , habe das Gefühl nicht mehr so Pedal integriert zu sein :ka:

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Habe genau deine beschriebene Kombi. Unterlagscheiben hast du unter den Schrauben raus? Bin jedenfalls mega zufrieden damit, habe super Grip. Habe das Gefühl das man sich immer ein bisschen Zeit geben muss bis sich alles aufeinander eingefahren hat. Habe aktuell als Ersatz für die mittlerweile ziemlich sohlenkaputten 5/ 10 die Shimano Gr7. Diese haben eine wesentlich steifere Sohle. Habe nach der ersten Fahrt genau de Eindruck wie du jetzt. Habe bei Sprüngen ein ganz anderes Gefühl, fast wie Kontrollverlust fühlt es sich an...bin genau deswegen hier her navigiert um Infos drüber zu bekommen, ob es anderen bei neuen ungewohnten Schuhen auch so geht...das Pedalgefühl ist ganz anderst , habe das Gefühl nicht mehr so Pedal integriert zu sein :ka:

Was habt ihr da für Erfahrungen?
Steife Schuhe sind für Flats nicht gut, die passen sich nicht gut an wie ich finde.
Gab mal auf Pinkbike nen vergleich zwischen VXI und Sam Hill 3... der VXI hat zwar die klebrigere Sohle aber wenns ruppig wird ist man nicht so sicher, da der VXI einfach steifer ist.

Evtl mal den Sam Hill 3 probieren? Um die 100€ zu bekommen.... der wird jetz auch meine 5Jahre alten Freerider ablöseb

Steife Schuhe sind für Flats nicht gut, die passen sich nicht gut an wie ich finde.

Jain.

Ist schon richtig, auf Flats fällt die fehlende Steifigkeit auf Grund der größeren Plattform weniger ins Gewicht und man hat mehr Gefühl auf dem Pedal.

ABER auch hier steht man ja nie mit dem ganzen Fuß auf dem Pedal, was das Treten in so labbrigen Schuhen wie den 5.10 Freerider ziemlich anstrengend und ineffekltiv macht. Ich fand zu meinen Flat-Zeiten immer die mittelsteifen wie die Freerider VXI am besten.

Kommt halt drauf an.
Für DH gerne riesige Pedale mit steifen Schuhen gegen Mittelfußknochen-Biegung. (Wobei es ja nicht mehr so viele stumpfe Drops gibt wie früher.)
Fürs Touren dann gerne kleinere Pedale mit mittelsteifen Schuhen.

Hallo Leute,

unsere neuen Bikes sind da und nun bin ich auf der Suche nach Bikeschuhen für Frauen mit Hallux Valgus (also Überbein am Fuß).
Die meisten Bikeschuhe sind ja schmal geschnitten - da kommt man mit Hallux nicht mal rein.
Habt ihr Empfehlungen?

Hallo Leute,

unsere neuen Bikes sind da und nun bin ich auf der Suche nach Bikeschuhen für Frauen mit Hallux Valgus (also Überbein am Fuß).
Die meisten Bikeschuhe sind ja schmal geschnitten - da kommt man mit Hallux nicht mal rein.
Habt ihr Empfehlungen?

Five Ten Freerider? Also der Klassiker? Das sind ja quasi Skateschuhe mit sehr weicher Lasche.

Hi Leute,
Bin auf der Suche nach einem luftigeren Schuh für den Sommer.
Habe seit 2 Jahren den Vaude Moab und sobald es wärmer wird, sind die total schwitzig.

Hätte den Specialized 2FO ins Auge gefaßt, aber die sind angeblich sehr luftig und werden schnell nass (z.B. bei feuchtem Gras, leichtem Nieseln).
Hat jemand einen besseren Tipp ?

Hi Leute,
Bin auf der Suche nach einem luftigeren Schuh für den Sommer.
Habe seit 2 Jahren den Vaude Moab und sobald es wärmer wird, sind die total schwitzig.

Hätte den Specialized 2FO ins Auge gefaßt, aber die sind angeblich sehr luftig und werden schnell nass (z.B. bei feuchtem Gras, leichtem Nieseln).
Hat jemand einen besseren Tipp ?
Adidas Terrex Solo: https://www.adidas.at/terrex-solo-schuh/AC7885.html
Auch sehr luftig und alles andere als wasserdicht. Aber wenns heiß ist (und trocken) sind die super.

Noch ne Frage...

Die meisten MTB-Schuhe sind für Downhill, Enduro, All Mountain ausgelegt.

Ich fahre ganz frisch nen Cross Country Hardtail, über S1 wird es noch ne Weile nicht hinausgehen.

Sind da die oben genannten MTB-Schuhe nicht etwas zu viel des Guten?
Welchen Schuhtyp nimmt man da?

Aber sind die auch vorne weit geschnitten?
Denn gerade am Ballen muss der Schuh weit sein, sonst wird es schnell schmerzhaft

Ersten, nein, wenn er schön eng ist ist es weniger schmerzhaft (ich liebe meinen extrem engen skichuh. komme zwar fast nicht rein da mein fuss so breit und krumm ist, einmal zugeknallt ist es aber ein wohltat)
und ja, der freerider ist wirklich breit, habe den auch

Noch ne Frage...

Ich fahre ganz frisch nen Cross Country Hardtail, über S1 wird es noch ne Weile nicht hinausgehen.

kannst du da auch fahren, das steht nur dran um einen höheren preis zu verlangen.

Noch ne Frage...

Also Freerider (die alten) sind weit geschnitten, habe selber breite Füße...ansonsten kauf bisschen.Größer (habe momentan selber 48 und könnte 45/46 fahren, hat jetzt auch 4-5 Jahre geklappt ;) )

Hallo
suche auch günstige Bikeschuhe für mein Flaatpedal Cube Allmountain, was haltet ihr von diesem.
Oneal Stinger II Flat Pedal Schuhe schwarz-weiß Mountainbike MTB DH
Für euere Hilfe schonmal besten Dank

Aber sind die auch vorne weit geschnitten?
Denn gerade am Ballen muss der Schuh weit sein, sonst wird es schnell schmerzhaft
Ja. Ich finde die 5.10 sind alle vorne relativ weit geschnitten. Zumindest weiter als die Adidas.
Wenn du mit den Füßen Probleme hast, wirst du aber nicht darum herum kommen, die Schuhe mal anzuprobieren.

Hat jemand Erfahrung mit dem Freerider Pro bzw einen Vergleich zum Contact bezüglich Grip, Steifigkeit, Komfort etc.? Ich fahre momentan noch einen Contact von 2015/16 (wurde ein mal wegen lösender Sohle damals reklamiert) und könnte heuer mal wieder etwas neues gebrauchen. Einsatzgebiet: 80% Trails, 20% Park- kein mega geballer.
Oder gibt es mittlerweile Alternativen außer fiveten?

Hat jemand Erfahrung mit dem Freerider Pro bzw einen Vergleich zum Contact bezüglich Grip, Steifigkeit, Komfort etc.? Ich fahre momentan noch einen Contact von 2015/16 (wurde ein mal wegen lösender Sohle damals reklamiert) und könnte heuer mal wieder etwas neues gebrauchen. Einsatzgebiet: 80% Trails, 20% Park- kein mega geballer.
Oder gibt es mittlerweile Alternativen außer fiveten?
Der Freerider Pro ist ziemlich nah am neuen Impact dran. (Der neue Impact ist für mich der bestaussehendste 5.10 bis jetzt.)
Ach - Contact... sorry, keine Ahnung.

Alternativen? Keine Ahnung, aber vielleicht gibt's ja irgendwo im Internet einen Thread zum Thema Schuhe für Flat-Pedal(e). :ka: :p

Zurück