Schuhe gesucht: Enduro, SPD: leichtes Einklicken

Hey,

ich suche SPD-Schuhe, die sich gut für technisches Gelände eignen (Knöchel/Zehenschutz) und die sich möglichst gut einklicken lassen. Ich fahre viel technisches Gelände und seit einigen Jahren Endurorennen.

Einige Jahre bin ich den "Klassiker", Shimano-AM-45 gefahren: Damit lässt sich auf der Abfahrt super wieder einklicken, falls man nicht sofort drin ist, bieten sie durch die weiche Gummisohle auch "auf dem Weg" zum Einklicken guten Halt.

Hab jetzt im Winter mal die Specialized Trail 110 ausprobiert (das Modell ist wohl auch ein Klassiker, allerdings nicht das neuste Modell), da sie ne steifere Sohle zum Treten haben und trotz gutem Knöchelschutz doch um einiges leichter sind. Ich bin allerdings etwas enttäuscht: Im Vergleich zum Shimanoschuh ist der Stand "im noch nicht ganz eingeklickten Zustand" recht rutschig, man findet auch nicht so "blind" die Einklickposition.

Wer hat gute Erfahrungen mit nem Schuh, der ne straffe Sohle, guten Fußschutz und gutes Einklicken ermöglicht und dabei nicht zu viel wiegt?

Eb. der neue Specialized S-Works-Trail (den man aber kaum bezahlen kann), oder hat der die identische Sohle wie der ältere Trail...?

Gruß
rall

Zurück