Schuhe mit Klick ohne Klick fahren?

Registriert
3. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin absoluter Neuling und entschuldige mich schon mal für die Frage.
Ich habe mir Vaude MTB Schuhe gekauft, die kann man mit SPD Klickpedalen fahren. Ich wollte eigentlich nicht die Pedale wechseln und weiter mit den 08/15 Pedalen fahren. Jetzt hab ich das Gefühl, dass ich deutlich weniger halt mit den Schuhen habe als mit den Turnschuhe vorher - aber viel mehr Druck beim Treten habe. Machen Klickpedalen dann Sinn? Hab mir sonst Hybridpedale als Möglichkeit vorgestellt.Wie macht ihr das? danke für euere Hilfe

Andre
 
Also zum Fahren mit Klickschuhen ohne passende Pedale ist eigentlich ziemlich unsinnig, weil wie du ja bereits fest gestellt hast kaum halt hast. Kombi Pedale finde ich sind nicht so der Bringer, weil du immer die Falsche Seite hast (ähnlich dem Phänomen wenn du ein Brot fallen lässt). Also ich bevorzuge zwei Paar Pedale die ich tauschen kann dauert zwar länger ist aber nicht suboptimal.
 
Moin,
ich schliesse mich dem Beitrag von "BullsCH3" an und kann die Shimano PDM 324 ebenfalls empfehlen. Bin letztes Jahr auf Clickies umgestiegen und wollte zunächst mal testen, ob das was für mich ist, deshalb die Kombipedale. Das Argument "immer die falsche Seite" kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn man einmal festgestellt hat, wie super das mit Clickies funktioniert (Fuß immer an der richtigen Stelle, effiziente Kraftausnutzung beim Pedalieren) fährt man sowieso fast nur noch eingeklickt.
Das Problem mit der "falschen Seite" entfällt somit, aber man hat eben die Option, die Seite ohne Klickmechanismus bei Bedarf AUCH zu benutzen.
Eingewöhnung geht schnell, kann ich bestätigen. Mal ne Stunde auf ner Wiese üben und in der ersten Zeit drei bis vier "Umfaller" einkalkulieren, aber dann funzt´s. Am Anfang empfiehlt es sich, die Auslösehärte so einzustellen, dass du leicht ausklicken kannst. Aber auch der Vorgang des Ausklickens automatisiert sich recht schnell.
SPD Schuhe und dazu 08/15 Pedale halte ich übrigens auch für eher suboptimal. Gruß Fahrenheit.
 
Das Argument "immer die falsche Seite" kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn man einmal festgestellt hat, wie super das mit Clickies funktioniert (Fuß immer an der richtigen Stelle, effiziente Kraftausnutzung beim Pedalieren) fährt man sowieso fast nur noch eingeklickt.
Es kann aber schon mal passieren, dass du an steilen Stellen ab- und wieder aufsteigen musst. Wenn da die "falsche Seite oben ist, oder sich das Pedal beim Einstiegsversuch dreht, dann ist das schon blöd.
 
Dann trittst du halt kurz auf der Seite ohne Klickmechanismus und sobald es wieder etwas flacher wird, klickst du ein. Klappt bei mir problemlos, obwohl ich eigentlich fast immer die richtige Seite oben habe und schnell einklicken kann. Für den gemischten Betrieb (Schuhe mit Klickies für die Geländerunde, normale Schuhe für die Familientour zur Eisdiele) kann ich die PD-M324 auch absolut empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten