Schuhe oder Pedalen upgraden

Registriert
19. April 2020
Reaktionspunkte
11
Hi,
ich fahre im Moment mit Crankbrother Stamp1 Pedalen und normalen Vans. Bei sehr ruppigen Passagen verliere ich öfters den Grip auf den Pedalen. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoller die Schuhe auf z.B. einen Fiveten Freerider pro zu verbessern, oder bessere Pedalen zu kaufen?
LG Lennard
 
Die Stamp1 sind doch recht gut wie ich finde. Ich hatte bei meinen Stamp 1 die Pins verlängert (billige Schrauben bei Amazon dafür gekauft), ich war mit der Haftung nicht ganz zufrieden und stand immer bisschen auf der Achse (bei Schuhe mit mittelweicher Sohle). Ab da dann Top-Pedal für Gewicht und Preis.
 
5/10 verbeissen sich schon recht ordentlich. Gibt Leute, denen das fast zu viel ist. Ich schätze das, auch wenn die Korrektur während der Fahrt fast unmöglich ist. Wenn ich schräg draufstehe, halte ich wieder an und platziere mich neu. Ich muss kein Rennen mehr gewinnen.
 
Fully oder HT? Jetzt nicht steinigen, aber hast du schon mal verschiedene Körperpositionen am Bike probiert? Wenn es einen von den Pedalen rüttelt, kann das die Ursache auch da haben (bzw. Klassiker - es kommt eine schwierige Passage, und man steht plötzlich nicht mehr locker am Bike).

Die Pedale schauen jedenfalls vernünftig aus. Ich hab gerne konkave Pedalkörper, die Crankbrothers sehen auf den Fotos gerade/flach aus. Bei meinen Pedalen habe ich auch längere Schrauben montiert (wie @Dennis77 ), und das grippt schon brutal. Auch brutal zu den Schienbeinen, wenn man mal abrutscht.

Jedenfalls habe ich auf Trails immer guten Halt, egal ob mit 5.10, Wanderstiefeln oder Trekkingschuhen. Wenn ich maximalen Grip brauche, zB Bikepark oder Bunny hop Training, dann nur 5.10. Die sind echt phänomenal.
 
Im Moment machen die tiefen Temperaturen allen Sohlen etwas zu schaffen. Das Material ist einiges härter und nicht so bissig. Wobei die normalen Vans für mich auch nicht in die Kategorie Flatpedalschuh gehören. Da gibt es wesentlich geeigneter.

Für mich haben sich die Mavic Deemax Elite/ Pro als gute Alternative zu den Fivetens herausgestellt. Den Eisdealenpokal gewinnen Sie zwar nicht, aber der Grip ist fast genau so gut. Zum Verschleiß kann ich momentan noch nichts sagen, wobei die Fivetens auch nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt sind.
 
bin auch zu beginn mit Vans gefahren, der grip ist für Schuhe die eigentlich nicht fürs Biken gemacht wurden schon ganz gut. Habe dann auf five ten gewechselt, das ist schon ein erheblicher unterschied und lohnt sich in jedem fall
 
Zurück
Oben Unten