Schuhtipp von den Bike&Hike Litevillern

Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
65
Ort
Adliswil / Schweiz
Ich weiß, dass meine Frage eigentlich nicht in dieses Forum gehört, und hab sie ursprünglich auch im Kleidungs-Subforum plaziert, aber die Antworten dort waren bisher etwas mau... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=374331

Da ich glaube, dass die Bike&Hike Fraktion hier überproportional stark vertreten ist :)daumen: an die Profis wie Carsten und Harald), hoffe ich hier einen Tipp für einen guten Allroundschuh zum Bergauftragen und Bergabfahren zu bekommen. Bisher hatte ich den Shimano SH-MT90, war damit auch wirklich sehr zufrieden, aber wegen gestiegener Ansprüche möchte ich diesen Sommer auch mal Flatpedale mit entsprechendem Schuhwerk ausprobieren.

Bisher anprobiert hab ich den La Sportiva Trango http://www.lasportiva.com/catalogue/catalogo.php?cat=19&cod3=578&Language=EN

Und meine Forumssuche hat ergeben, dass viele hier auf Five Ten schwören (eine mir bisher unbekannte Marke). Beim Homepage stöbern bin ich mal auf dieses Modell gestoßen (Exum Guide): bzw. dieses Modell hier (der "Exum Guide") erscheint mir von der Konzeption her auch noch recht passend: http://www.fiveten.com/Content-Footwear_detail_tab-desc.php?SID=99

Ist die Sohle von den Five Ten-Schuhen wirklich so überragend? Ich frag mich, ob das Profil für ernsthafteres Bergsteigen wirklich ausreichend ist...

Na jedenfalls danke für alle Tipps,
und ein gutes neues Bikejahr :daumen:
 
Vergiss 5-10! Das sind keine Bike&Hike-Schuhe, sondern FR-Schuhe für Park etc.
Sowas ähnliches hab ich von Shimano, das kannst du aber vergessen, sobald du in etwas gröberem Gelände oder Matsch noch gehen musst.
Kauf dir nen leichten, wasserdichten Wanderschuh und Flats. Wenn du einen mit viel Cordura nimmst sparst du ordentlich Gewicht und hast ne bessere Atmungsaktivität.
Ich fahre selber jetzt nen Lowa (deren Leisten ist offenbar meinem Fuß abgenommen :D) Diuro XCR, wenn du was noch stabileres willst den Renegade. Der Diuro harmoniert hervorragend mit Flats, fahre ihn auf Shimano-DX und NC 17 Sudpin III.
Wanderschuhe solltest du aber die Marke kaufen, die deinem Fuß am besten entspricht, ich denke, dass sich die großen Hersteller alle qualitativ und funktional nix tuen, aber Meindl hat z.B. deutlich breitere Leisten als Lowa.

Auf dem Photo siehst du's ganz gut (nach unten scrollen, wenn dein Bildschirm nicht full HD hat :lol:)

sini800.jpg
 
Vergiss 5-10! Das sind keine Bike&Hike-Schuhe, sondern FR-Schuhe für Park etc.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab die Impact (also die fürs Biken) in der höheren Version. Die waren auch auf dem AlpX perfekt. Inkl. einer Trageetappe von 500hm. Benutze auch in den heimischen Voralpen nichts anderes. Im Matsch haben sie durch das geringe Profil nicht so viel Halt wie Bergstiefel, es geht aber auch. Dafür haben sie auf nassen Steinen/Wurzeln durch die Klettermischung mehr Grip als "normale" Bergstiefel.

5-10 ist ja eigentlich ein Kletterschuh Hersteller. Meines Wissens nach gibts da auch Klettersteigschuhe, welche eine Mischung aus Kletterschuh und Bergstiefel sein sollten. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich hier nicht weiter gesucht habe (bin ja zufrieden mit den Impacts). Diese Art Schuhe wäre fürs Biken und Hiken vermutlich ideal, ausser die hätten wie Kletterschuhe überhaupt kein Profil drauf.
 
schau mal hier
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4563628&highlight=bergschuhe+klickies#post4563628

Inspiriert von diesem Beitrag habe ich mir auch Begschuhe umgerüstet.
Bzw. mein freundlicher Schuster hat dies für mich getan.

oder hier
Bergschuhe serienmäßig mit cleats
http://www.newrada.ch/bike_hike.php


Wobei ich bei längeren Tragetouren auf Fels, die Cleats abschraube. Nicht wegen dem Verschleiß, sondern ganz einfach wegen dem Halt des Schuhes auf Felsem. Mit Cleats habe ich einfach ein "rutschigeres" Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch lowa bergschuhe, bin einmal mit denen etwas rumgerollt u seitdem fürs biken nie mehr angezogen. ich komm hier im alpenvorland auch sehr gut mit meinen fiveten klar. hatte da noch nie probleme auch wenn man mal 800hm auf fels zu tragen hat (eher die kondition die schwächelt ;) )
 
Bergschuh ist nicht gleich Bergschuh!
Ich habe zwei Paar Lowas: einen bedingt steigeisenfesten richtigen Wanderstiefel, das Paar wiegt aber >1800 g und die Sohle ist dick. Da hab ich zu wenig Gespür für's Rad, habe aber auch schon lange Touren damit unternommen, gerade in alpinem Gelände gar nicht so schlecht. Aber halt zum Radfahren nur bedingt geeignet, bremsen durch das hohe Gewicht auch merklich.
dann ein Paar richtig leichte, eins leichter als die vom Komposter empfohlenen Renegade: die Diuro XCR (1100 g in Gr. 12!) dünnere und flexiblere Sohle, viel Cordura, aber auch dicht und über den Knöchel gehend: bin ich sehr zufrieden mit.
Dazu für Flats noch Shimano MP-90, richtige FR/Flat-Schuhe, sehr gut auf dem Pedal, wenn's trocken ist auch für Touren gut zu gebrauchen (letzten Sommer hab ich damit die Bernina-Trails gefahren, >4000 Hm runter an einem Tag, super). Aber sobald es matschig wird die Seuche.
Als normalen Tourenschuh und auf mehreren AlpenX mit Klickpedal hab ich den Shimano MT-90 gefahren, auch ein sehr guter Schuh, vielleicht neben umgebauten Wanderschuhen der beste Klickschuh für Hochtouren.

Also meine Empfehlung ist klar:
entweder Klick und MT-90 (oder vergleichbaren Schuh)
oder Flat und leichten Wanderschuh (der Renegade ist auch leicht, aber ich hab den Diuro hier im Sportgeschäft als Auslaufmodell für 99 € bekommen, der Renegade hätte 159 gekostet)
 
...
Ist die Sohle von den Five Ten-Schuhen wirklich so überragend? Ich frag mich, ob das Profil für ernsthafteres Bergsteigen wirklich ausreichend ist...
ein schuh zum beiken ist zum bergsteigen ungeeignet.
da würde ich mich auch auf nichts einlassen.

oder du erklärst erst mal, was du unter "ernsthafterem bergsteigen" genau verstehst.
("Der Begriff Bergsteigen ist nicht klar definiert und reicht vom einfachen Bergwandern über alpines Klettern bis zum sogenannten Höhenbergsteigen ...")

die andere frage wär: warum ein schuh für zwei so unterschiedliche einsatzbereich?
 
dubbel, ich denke, es geht hier um Bike&Hike im Sinne des Hochtouren-Freds: also um Bike-Touren in Gelände, was länger Tragepassagen über Geröll etc. nötig macht, in der Regel aber kein Bergsteigen im Sinne von Klettersteig aufwärts.
Zumindest haben das bisher alle, die in diesem Fred gepostet haben, so verstanden...
 
Mein 301 ist Marathon-All Mountain aufgebaut. Für AlpX und Winter nutze ich seit Jahren den Shimano MT90 mit Cleats. Bin schon deshalb zufrieden, weil er mir gut passt und wasserdicht, im Sommer halbwegs erträglich und im Winter halbwegs warm ist. Sonst, Addidas ElMoro. Die greifen auch noch gut wenn man mal klettern muss.

Für Bikepark o.ä. (aber da fahre ich dann normalerweise eh mein Fusion) nehme ich die 5.10. Purer Klebstoff, zusammen mit CB5050 Flats. Auf den Flats funktionieren die MT90 nicht, haben zu harte Sohlen.
 
Moin,

den MH 90 von Shimano alte Version, hatte ich mit Klickies auch mit im Urlaub. Ist eine gute Alternative allerdings halt mit Klickies eingeschränkt zu empfehlen.

Die Idee mit den Lowa als Radschuh...... da bin ich gar nicht daraufgekommen, :daumen: habe auch den Lowa GTX

Jetzt bei den aktuellen Temperaturen habe ich mir die neuen Shimano Winterstiefel gegönnt. Mit den Klickies gibt es aber nach 1,5 Std. saukalte Füße. :heul:

Mit welchem Pedal könnte man den Schuh fahren? Die Sohle ist ja recht hart, also Flat würden da nicht richtig funktionieren oder doch?

Gruß
stonelebs12
 
Achtung mit den Typbez.: der Shimano Wanderstiefel heißt MT-90, nicht MH, Lowa GTX sagt noch garn ix, den Zusatz haben gaaanz viele Lowa -Schuhe (ich glaube, alle mit Goretex)
Ich fahre den Lowa Diuro GTX ;) mit Shimano DX-Flats und NC17 SudpinIII (super Pedal!), geht wunderbar, die Füße werden aber auch nach 1-1,5 Std, Kalt. Mit Klicks geht's aber wegen der Kältebrücke Cleat immer noch etwas schneller.
 
Ich hab mir vorgestern auch neue Schuhe bestellt,die Lake MX 265.Müssten zum bergauftragen auch relativ passend sein.Sind aber Klickie-tauglich was für mich Bedingung war.Kann allerdings noch nix darüber berichten,warte noch auf die Lieferung.
 
Moin,

klinke mich mal ein obwohl nicht ganz das Thema getroffen wird.
Suche einen schönen Sommerschuh für Flat´s bzw Ganzjahresschuh wobei einen im Sommer halt nicht die Füße wegschmelzen sollen. Fahre eigentlich Klicki´s aber will jetzt auch mal hin und wieder auf Flat´s wechseln und suche noch einen passenden Schuh da für.


gruß

Michi
 
auch dafür ist ein leichter Wanderschuh imho am besten geeignet: die Dinger haben ein um Klassen besseres Fußklima als "Turnschuhe". Je mehr Cordura außen, desto bessere Dampfdurchlässigkeit - allerdings finde ich auch Lederschuhe sehr angenehm. Ein "Turnschuh" wie der MP-90 hingegen gibt sehr schnell ein schwitziges Gefühl am Fuß, der "Wanderschuh" MT-90 ist, obwohl objektiv wärmer, deutlich angenehmer im Fußklima.
 
auch dafür ist ein leichter Wanderschuh imho am besten geeignet: die Dinger haben ein um Klassen besseres Fußklima als "Turnschuhe". Je mehr Cordura außen, desto bessere Dampfdurchlässigkeit - allerdings finde ich auch Lederschuhe sehr angenehm. Ein "Turnschuh" wie der MP-90 hingegen gibt sehr schnell ein schwitziges Gefühl am Fuß, der "Wanderschuh" MT-90 ist, obwohl objektiv wärmer, deutlich angenehmer im Fußklima.



Hi,
danke für die Info. Noch eine Frage dazu, fahrt ihr wenn der Schuh er her gibt Flats mit Cleats:confused: Ich meine da mit ob die Cleats bei Flatpedalen stören? Ich wollte halt für Touren weiter mit Cleats fahren und bei ruppigeren Terrain und ein bischen "Fahrtraining" auf Flat`s wechseln. Jedoch nicht jedesmal die Schuh umbauen.


gruß

Michi

ps:
Ich fahre den Lowa Diuro GTX
wie bist Du denn mit dem Schuh zufrieden???
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bisher hatte ich den Shimano SH-MT90, war damit auch wirklich sehr zufrieden, aber wegen gestiegener Ansprüche möchte ich diesen Sommer auch mal Flatpedale mit entsprechendem Schuhwerk ausprobieren...

Wenn Du mit dem Schuh sehr zufrieden bist, bleib doch dabei.

Ich fahr seit längerer Zeit wegen Gelenkproblemen nur SPD-Schuhe (wegen der harten Sohle), aber mit Flats.

U.a. jetzt im Winter auch den SH-MT90.
Ich hab mir einfach vom Schuhmacher die Öffnung mit nem Stück Sohlengummi zukleben lassen. Geht super.
 
ich fahre fiveteen bei mir zu Hause im Wald bei Schönwetter und wenn´s trocken ist. Die Sohle ist top, der Schuh ist aber allgemein zu weich...nach 60 km pennen Dir die Füße ein, weil man immer bestrebt ist den Fuß zu verkrampfen. Ich hab die flachen.

Fazit 5-10: gut für Hometrails, Bikepark und kurze Touren, für die Berge ungeeignet da nicht wasserdicht etc.

in den Bergen fahre ich bisher mit schweren LOWAs

stiefel.jpg


Vorteil:
-Vibram Sohle
-extrem steif (man kann den Schuh nicht einfach verbiegen=man steht fest auf dem Pedal, Fuß verkramft nicht)
-wasserdicht (regelmäßig nachfetten!)
-Sicher im Geröll, auf nassem Fels, Schnee
-Keim Umknicken beim abspringen etc.

Nachteil:

-Gewicht!
-die Nähte gehen irgendwann auf, vor allem überhalb der Zehen (liegt wohl irgendwie an den Flats) und an der Innenseite (Pedalstreifer?)...aber erst nach 5 Jahren harten Einsatz

Bilanz: 3 Alpencrosse (darunter FRAX), unzählige Freereidetouren, Wandern, Winterbiken im Schnee, Schneeschuhtouren, Gardaseeurlaub etc

Jetzt brauch ich neue.Ich achte auf die Nähte, aufs Gewicht und Wasserdichtigkeit ist mir wichtig.

La Sportiva erscheint mir recht teuer, zudem bekommt man die in D wohl nur bei Globetrotter und im Internet. Meindel und Lowa schenken sich wohl nichts

Ach so, vergesst Winterschuhe von Gearne, Shimano etc mit Cleats. Ist was fürs Rennrad und fürs Biken im Schnee absolut untauglich+zu kalt
 
Hallo
Ich fahre mit Lowa Triolet. Das sind halbhohe Klettersteigschuhe mit steifer Sohle, wenig Profil, schmal geschnitten, und wie fürs biken gemacht. Leider gibt es die nur mehr vereinzelt zu kaufen.

Alternativ kannst du dir mal die Garmont Vetta Lite GTX anschauen. ebenso ein Zustiegs/Klettersteigschuh.

Wenn du Halbschuhe willst guck dir den La Sportiva B5 an.

Alle 3 haben den Vorteil einer sehr steifen Sohle ähnlich der von SPD Schuhen. Das Profil ist eher niedrig gehalten und auf Reibung ausgelegt und greift sehr gut auf Flats mit kleinen Pins.

lg
 
...La Sportiva erscheint mir recht teuer...

La Sportiva kauft man am besten im Werksverkauf in "Ziano di Fiemme" in den Dolomiten, wenn man gerade eh aufm Weg an den Gardasee ist.
Die haben dort oft B-Ware mit leichten, fast unsichtbaren Mängeln zu nem guten Preis (natürlich auch völlig intakte Schuhe, nur inzwischen nicht mehr ganz so günstig, wie noch vor ein paar Jahren). Oder in Arco in den Kletterläden :daumen:

Ansonsten kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen:
LOWA sind (zumindest bei mir) super bequem - sowohl zum Biken als auch zum Wandern. Ein recht guter Kompromiss!

Greetz
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten