Schulter überlastet --- Hilfe !!!

Hi Leute
Ich war vor 2 wochen beim Arzt und der hat festgestellt dass meine schulter vom biken überlastet war, dann hat er gesagt ich darf sie 2 wochen lang nicht belasten ---> 2 Wochen später, fertig geschont und ab aufs bike....******* meine schulter tut noch weh :( kein bock nochmal zu schonen ...
Meine Frage: vergeht die verletzung auch irgendwann wen ich es weiterhin belaste ?

Danke für Die Antworten :)

Hi Leute
Ich war vor 2 wochen beim Arzt und der hat festgestellt dass meine schulter vom biken überlastet war, dann hat er gesagt ich darf sie 2 wochen lang nicht belasten ---> 2 Wochen später, fertig geschont und ab aufs bike....******* meine schulter tut noch weh :( kein bock nochmal zu schonen ...
Meine Frage: vergeht die verletzung auch irgendwann wen ich es weiterhin belaste ?

Danke für Die Antworten :)

Hi Tim,

zwar kann ich nicht beurteilen, ob eine besondere Schädigung Deiner Schulter vorliegt oder ob es wirklich nur von einer zu dollen und zu dauerhaften Beanspruchung Deiner Schultermuskulatur /-sehnen /-gelenke kommt.

Aber ich habe bei meinem unteren Rücken ein ähnliches Problem: Bei mir helfen Stärkungsübungen für den Rückenstrecker und den Gegenpart, die Bauchmuskulatur, die ich im Studio oder zu Hause 1-2 x pro Woche durchführe - da reichen 20-30 Minuten pro Woche.

Wenn Du weißt, welche Partie bei Dir betroffen ist (Schulterheber, Schulterrotatoren, Trapezmuskel, ...?), findest Du im Netz sicherlich Übungen (Gymnastik), die Du zur Stärkung von Schulter, Rücken und ggf. Brustmuskulatur (als Gegenpart) nutzen kannst. Je nach Übung und Trainingsfortschritt kannst Du ja Gewichte (Bücher, Flaschen, Hanteln) hinzunehmen, um die Widerstände zu erhöhen.

Solange Du Schmerzen hast, solltest Du Deiner Schulter aber nicht zu viel zumuten, da die Schmerzen vermutlich aus einer Entzündung infolge von Überbeanspruchung resultieren. Du kannst den Heilungsprozess mit entzündungshemmender /-heilender Salbe (Traumeel, Mobilat) unterstützen. Bei meinem Rücken hilft außerdem Wärme (warm anziehen, ABC-Pflaster etc.), um die Beschwerden schneller abklingen zu lassen.

Kannst Du eigentlich ausschließen, dass die Überbeanspruchung aus einer nicht so optimalen Geometrie Deines Bikes resultiert (ggf. Vorbaulänge oder -winkel variieren, gekröpften Lenker einbauen etc.)?

Viele Grüße

Brand

Bin kein Arzt, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen: Wenn die Schulter entzündet oder gereizt ist (Gelenk, Sehnen) hilft nur Schonung. Fängst Du zu früh wieder an, kann es schlimmer werden oder das Theater geht wieder von vorne los. Entzündungshemmer können evtl. die Heilung beschleunigen, die lass Dir aber lieber vom Sportarzt verschreiben.

Ich kämpfe derzeit mit einem ähnlichen Problem: Schulter beim Sport verletzt (nicht Biken), seitdem höllische Schmerzen besonders auch beim Sitzen und Stehen. Ich vermute eine Gelenkentzündung. Diclofenac hat geholfen, nach 1 Woche waren die Schmerzen nur noch geringfügig. Seitdem sind etwa 5 Wochen vergangen und es wird gaaaanz langsam besser, durch Schonung. Krafttraining im Schulterbereich ist somit für mich erst mal nicht drin.

P.S.: Beim Arzt war ich nicht. Der hätte mich erstmal zum MRT geschickt, nach 3 Arztterminen und jeder Menge verlorener Zeit hätte er garantiert auch nur Schonung empfohlen. Mittlerweile kenne ich meinen Körper ganz gut. Ob Du zum Arzt gehst, liegt aber alleine in Deiner Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück