Schutzausrüstung für AM

Registriert
20. April 2012
Reaktionspunkte
154
Ahoj,

Ich werde in ein paar Wochen ein paar Trails am Semmering in Niederösterreich fahren (Familien-Trail und Freeride-Trail nennen sich die Trails, also nicht zu downhill-lastig).

Ich würd gern meine eigenen Schutzausrüstung mitbringen, meine Frage an euch: Was sollte man denn unbedingt alles anhaben?

Soweit hab ich:
Helm (iXS Trail RS)
gscheite Handschuhe
Schuhe (Mavic Crossmax)
Gute Fahrradhose + Trikot

Fehlt sonst noch was?
Sind Schienbeinschoner pflicht? Knieschoner? Elbogenschoner? Wenn ja welche?

Ein Rückenprotektor ist leider noch nicht für meinen Rucksack lieferbar :( (hab den Ergon BA3 Evo)

Wäre echt dankbar für eure Tipps :)
 
Wenn das so feingekieste Trails sind, brauchst du was gegen Schürfwunden. Die Knie sind ein wichtiges aber empfindliches Bauteil.
Also Knieschoner, mindestens so Dirterteile, besser gleich welche mit D3 oder Hartplastik, dann schützen die auch gegen Steine und Wurzeln.
Wenn Sprünge drin sind, Rückenprotektor/-Rucksack.

Ellbogen, Schienbeine nur wenns schnell und felsig ist.

PS: Fullface ist natürlich Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Semmering ist schon verdaaaammmt steinig!
Freeride Strecke am Semmering ist eh entspannt zu fahren.. vor allem dann Sweet´n Sexy

Also ich würde dir wirklich einen FullFace Helm empfehlen.. wenn es dich aufhaut, liegen z.b: auf der Wiese 150cm große Steine.. da will ich nicht mit dem Gesicht drankommen

Sonst Ellbogen& Knieprotektoren sind Pflicht.. Was für die Schultern und evtl. Rücken würde ich dir auch ans Herz legen... wenn du dir die Schulter kaputt machst oder auch nur minimal prellst kannst du sie 3 Wochen nicht richtig belasten (war bei mir so)
 
Mach dich nicht verrückt. Wenn du auf deinen Hometrails nur mit Helm und Handschuhen klar kommst dann kommst du auch auf so einer Strecke damit klar. Vorausgesetzt du bleibst bei deinem Fahrstil und der Geschwindigkeit... Wenn man sich allerdings mit der Geschwindigkeit steigert und es in "schwierigerem" Gelände laufen lassen will, dann würde ich über Fullfacehelm, Knie und Ellenbogenschützer nachdenken.
 
Ich bin mal beim AM auf steiniger Piste abgeschlagen und hatte Knie/Schienbeinprotektoren, Ellbogenprotektoren, Handschuhe, Protektorenshorts und Rückenpanzer (nutze ich auch zum Skifahren) an + Helm. Alles Hartplastik.
Blutergüsse und blaue Flecken gab es unter den Protektoren trotzdem, allerdings hat man ganz klar erfahren dürfen, wo ich durch Protektoren geschützt wurde und wo nicht! Meine Dainese Protektorshort hat an Steißbein und Oberschenkel Hartschale und an der Hüfte Schaum, was mMn einfach Shit ist. Der Schutzfaktor ist einfach gegen 0! Ich verstehe nicht, wie Leute Softprotektoren fahren...
Da ich auch viel Motorrad fahre, weiß ich, dass man Protektoren meist dann braucht, wenn man es am wenigsten erwartet hätte. Müssen ja nicht immer Fahrfehler sein/ Selbstverschulden...

Rückenprotektor und Helm habe ich (zum Glück) noch nie gebraucht. Meistens halten Hände, Ellbogen, Schultern, Hüfte und Knie her...
 
Meine Dainese Protektorshort hat an Steißbein und Oberschenkel Hartschale und an der Hüfte Schaum, was mMn einfach Shit ist. Der Schutzfaktor ist einfach gegen 0! Ich verstehe nicht, wie Leute Softprotektoren fahren...

Schaum ist nicht gleich Schaum.
Amourgel, D30 und SASTec lassen sich nicht mit so dünnen Softpads aus Schaum vergleichen, wie Du sie in deiner Dainese vorfindest. Diese 3 genannten Stoffe verhärten beim Aufprall und garantieren auch nach Zertifizierung bestimmte Normen.
 
touren oder liftbetrieb? komm halt auf den einsatz an, den du bergab zeigen willst.

weiche knie- und ellenbogenschützer können nie schaden. ich hab mir grad ein dünnes protektorenhemd mit schultern und rücken bestellt.
 
Schaum ist nicht gleich Schaum.
Amourgel, D30 und SASTec lassen sich nicht mit so dünnen Softpads aus Schaum vergleichen, wie Du sie in deiner Dainese vorfindest. Diese 3 genannten Stoffe verhärten beim Aufprall und garantieren auch nach Zertifizierung bestimmte Normen.

Ist mir alles bekannt ;) aber wer nicht vorhat, so viel Geld auszugeben, sollte mMn de Vorteile von Hartschale nutzen. Die Stich- und Durchstoßsicherheit ist hier in aller Regel bei Plastik höher.
 
Nur leider nimmt das Hartschalenzeugs verdammt viel Platz weg, wenn man selber rauffahren will halte ich die für weniger geeignet.
SAS-Tec Knie oder Ellbogeneinlagen gibts schon ab 8€ pro Paar!
 
@vitaminc
achso! na das hemd hat keine schutzwirkung, aber die protektoren, die daran festgenäht sind. ;)

also das hemd (raceface flank core) hat Protektoren an schultern und rücken.
wenn ich sportlich bergab fahren will, wünsche ich mir doch etwas schutz (bin 's halt vom downhill so gewöhnt), dicke jacke will ich aber natürlich nicht mitschleppen. für rucksack kann man den rückenprotektor auch rausnehmen.
 
Ah ok, das RaceFace Flank Core geht ja sogar, ich dachte du sprichst von diesen windigen Sub Gear Shirts..
Der Rückenprotektor in dem Flank Core ist aber auch recht schmal, ansonsten sieht es schön luftig aus.

Ich hab die hier im Einsatz, sowohl Ski fahren als auch für schwere technische Touren:
http://www.blisscamp.com/de/protection/mens-protection/bliss-arg-vest/a-16142/

Meistens im Rucksack verstaut und hol Sie dann nur raus wenn es bergab zum Spielen geht..
 
Sollen ganz ordentlich sein. Wichtig bei Protektoren ist, dass du sie vorher anprobierst - mir haben die Bliss beispielsweise nicht wirklich gut gepasst. Ich habe inzwischen die Race Face Indy Knee und Elbow und bin sehr zufrieden damit.
 
Ah ok, das RaceFace Flank Core geht ja sogar, ich dachte du sprichst von diesen windigen Sub Gear Shirts..
Der Rückenprotektor in dem Flank Core ist aber auch recht schmal, ansonsten sieht es schön luftig aus.

Ich hab die hier im Einsatz, sowohl Ski fahren als auch für schwere technische Touren:
http://www.blisscamp.com/de/protection/mens-protection/bliss-arg-vest/a-16142/

Meistens im Rucksack verstaut und hol Sie dann nur raus wenn es bergab zum Spielen geht..
ja ne, das sub gear zeug versteh ich auch nicht.
rücken etwas schmal, deckt aber die wirbelsäule einigermaßen ab.
vielleicht etwas kurz - weiß ich noch nicht. aber besser als nix. soll ja auch nicht zum downhillen sein.

ich hab momentan die raceface magnetic weste im einsatz, aber ich möchte nach einem sturz letztes jahr (rockwood 4) jetzt was mit d3o/sastec schulterprotektoren.


Oh! die minimalist sehen auch sehr gut aus! wirklich minimalistisch (vielleicht etwas lang)
meine oneal sinner lass ich zum bergauf fahren eher ungern an.

edit:
Mist, das Raceface flank core hemd ist zu klein. die 3d0 teile machen einen guten eindruck, rücken könnte zwar länger sein, aber gefällt mir. hätte gedacht das hemd ist noch luftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten