Schutzbleche? altes vorderblech paßt nicht.

Registriert
3. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
hi!

ich wollte meine alten bleche an das neue rad dran schauben (AIM DISC 2012). leider bekomme ich das vorder blech nicht angeschraubt, da ich für das blech nur eine 6mm schlossschraube habe und diese zu dick ist. eine 5mm ist wiederrum zu schmal. im baummarkt gibts keine 5,5er, die würd wohl passen.

deshalb dachte ich an folgende neue bleche:

http://www.bike-mailorder.de/ZUBEHOeR/Schutzblech/Schutzblech/SKS-HighTrek-26-Steck-Schutzblech-Set-26-Zoll.html

http://www.bike-mailorder.de/ZUBEHOeR/Schutzblech/Schutzblech/SKS-Beavertail-Steckschutzblech-Set.html

http://www.bike-mailorder.de/ZUBEHOeR/Schutzblech/Schutzblech/SKS-Beavertail-XL-Steckschutzblech-Set.html

kann man davon eins verwenden, welches paßt?
 
das problem ist das design, die meisten gefallen mir nicht, die in meinem beitrag, sind die varianten die ungefähr hin kommen.
 
ich wollte meine alten bleche an das neue rad dran schauben (AIM DISC 2012). leider bekomme ich das vorder blech nicht angeschraubt, da ich für das blech nur eine 6mm schlossschraube habe und diese zu dick ist. eine 5mm ist wiederrum zu schmal. im baummarkt gibts keine 5,5er, die würd wohl passen.
:confused::confused::confused:
also erstmal gibt es keine 5.5er schraube. weder im baumarkt noch sonstwo. die norm
kennt nur m5 oder m6. vermutlich ist eher was zoelliges. ich tippe mal auf #12-24 UNC

kann man davon eins verwenden, welches paßt?
keines, weil deine gabel vermutlich kein horizontales loch in der krone hat um die
blechlasche der verlinkten schutzbleche anzuschrauben. nimm das von asko, das wird
mit einem expansionsstopsel unten in den gabelschaft geklemmt.

und ausserdem: schutzbleche sind alle haesslich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ein (schlechtes) foto gemacht.

in dem roten kreis ist ein loch mit einem kleinen gewinde. das loch ist aber nicht durchgehend (kommt also nicht auf der anderen seite raus).

nur die 6mm schraube geht nicht rein, gerade mal 1/2 mm, dann steckt sie fest. soll ich mit gewallt rein drehen? denke nicht, dürfte wohl eher nach hinten los gehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 58
nur die 6mm schraube geht nicht rein, gerade mal 1/2 mm, dann steckt sie fest.
ah! jetzt erzaehlst! dann isses ziemlich sicher ein 1/4" UNC. vergleich mal mit dem
stativgewinde deiner camera. das ist 1/4" UNC. wenn's feiner ist isses 1/4 UNF.
soll ich mit gewallt rein drehen? denke nicht, dürfte wohl eher nach hinten los gehen.
keine gute idee. nimm dein rad, geh in einen guten schraubenladen, der zoellige
schrauben fuehrt und lass dir was passendes geben.

allerdings wuerd ich mir lieber was zum ins schaftrohr klemmen besorgen.



Dann nimm eine Schraube M5 und benutze Karosserieunterlegscheiben .
dass eine unterlegscheibe ein gewinde passend macht, hab ich jetzt noch nie gehoert.
man lernt nie aus....
 
Diese "Beavertail" kannst aufjedenfall gleich vergessen, hab die an meinen Alltagsrad.

Das vordere ist zu windig um auch nur halbwegs ins Gelände zu fahren.
Das hintere hab ich komplett mit Kabelbindern am Gepäckträger fixieren müssen weil kein einziges Gewinde am Rahmen passt.
 
ok dann weiß ich schonmal mehr. gelände fahre ich nicht, ich fahre nur straße. nur ein mountainbike ist sportlicher als ein citybike und ich fahre seit meiner kindheit nur mountainbikes.

habe mir mal ein fahrrad für 2 tage geliehen (weil das andere defekt war) und es war von der sitzposition bzw. haltung her, nicht mein fall.

hmm ich habe einen fahrradhändler kontaktiert, bei dem ich eh ein paar teile noch kaufen will.

die müßten doch sowas auf tasche haben oder?
 
habe jetzt vom alten fahrrad erstmal so eine schraube abgemacht.

also danke für die infos, jetzt funktioniert alles.
 
Zurück