Schutzblechfrage Radon TCS -> SKS Bluemells vs. Curana

Registriert
15. Mai 2006
Reaktionspunkte
1.045
Ort
Warburg
Hallo,

nachdem ich mich schon ewig mit der Entscheidung rumquäle und immer noch zu keinem Ergebnis gekommen bin, schreib ich einfach mal in die Runde.

Ich baue derzeit ein Radon TCS auf, wollte es als Alltagsrad nutzen und für Touren mit der Family im Urlaub. Soweit steht der Aufbau fest, bzw. alle Teile sind schon da - bis auf die Schutzbleche, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Ich habe Continental AT-Ride Reifen in 42mm Breite (real eher 40mm) verbaut, die gabel nimmt max. 55mm breite Schutzbleche auf. Alle Anbauteile sind schwarz/matt, daher würde ein mattes Schutzblech gut passen. Daher neige ich auch grad eher zu den Curana.

Mir ist bei dem Schutzblech nicht wichtig, ob der letzte Wassertropfen abgehalten werden kann, bei Mistwetter bin ich seltenst unterwegs. Mir geht es vorrangig um leicht nasse Strassen/Pfützen, das sollten die Bleche schon abhalten.

Folgendes habe ich rausgesucht:
Das Rad sieht aktuell so aus, momentan stockt die Baustelle etwas wegen der Schutzblechfrage.



Über Rückmeldungen freue ich mich!

Grüße
Christoph
 
Na, wegen den Schutzblechen muss die Baustelle nicht stocken. Die kannst Du doch ganz bequem im Nachgang anbringen.

Die Curana sind, wegen ihrer Form, ohnehin nicht so wirksam, wie die SKS. Von den 45er Blechen bei 42er Bereifung würde ich deshalb absehen, dass ist in meinen Augen zu knapp. Die Länge der SKS hat viele Vorteile - also würde ich persönlich zu diesen tendieren. Aber wenn Dir die einen SKS zu lang, die anderen zu glänzend sind, bleiben ohnehin nur die Curana in 55mm übrig, oder?
 
Hi Christoph

Wenn das ein Alltagsrad werden soll, ist die Optik wohl eher nachrangig.
Also waere meine Wahl die 'optisch zu langen Bluemels'.
Das Gegenteil davon heisst 'spritztechnisch zu kurz' :lol: Und das ist dann mal so richtig Murks :D

45er bei 40mm Reifen ist zu wenig, wurde bereits gesagt.

Ich lese bei Schutzblechen in letzter Zeit staendig, dass sie schmal und kurz sein, und knapp ueber dem Reifen sitzen sollen.
Ja, aber dann erfuellen sie ihre Funktion nicht gescheit. Dann kannst Du das Rad auch gleich ohne aufbauen.

Das spart am meisten Gewicht und Geld, und nass wirst Du auch :lol: Genau wie mit zu schmalen, zu kurzen, ... Blechen ;)
 
Hi, Du könntest Dir noch die Bluemels Primus anschauen. Guter Schutz und aufgeräumtere Optik durch die schwarzen Einzelstreben. Die Spoiler habe ich demontiert. Es bleibt zwar ein kleiner Einschnitt am Ende der Schützer, aber mit einem Stück schwarzem Klebeband sieht man das nicht mehr. Vorn habe ich dann eh noch den Spritzschutz Latz von Fahrer montiert. Ich bin damit zumindest sehr zufrieden. Gerade heute war ich ohne Probleme eine Stunde im Regen unterwegs.
 
Hallo,

sorry erstmal für die späte Rückmeldung, es war viel los.

danke für die zahlreichen Antworten! leider bin ich mit meiner Entscheidung immer noch nicht weiter, jedoch, je öfter ich mir die langen SKS Bluemels anschaue, desto weniger gefallen mir die. Ich bin auch nicht der Vielfahrer, daher stört es mich nicht, wenn nicht jeder Regentropfen abgehalten wird.

Ich habe noch folgende SKS Bleche gefunden:

197150_00_d.jpg


SKS Stingray in 45mm. Die gefallen mir bisher am besten!

Grüße
Christoph
 
45er Bleche bei 42er Reifen machen aus dem funktionalen Aspekt heraus keinen Sinn - aber irgendwie scheint das bei Dir nicht anzukommen.

Wenn Du die Bleche nur aus optischen Gesichtspunkten kaufst, dann nimm doch einfach das, was Dir am besten gefällt. Da kann Dir hier dann sowieso niemand helfen.
 
45er Bleche bei 42er Reifen machen aus dem funktionalen Aspekt heraus keinen Sinn - aber irgendwie scheint das bei Dir nicht anzukommen.

Wenn Du die Bleche nur aus optischen Gesichtspunkten kaufst, dann nimm doch einfach das, was Dir am besten gefällt. Da kann Dir hier dann sowieso niemand helfen.

Hast du mal geschaut wo es beim Pfützen fahren spritzt? Nicht an der Seite sondern hinten.

Für alle Schönwetterfahrer gibt es auf YouTube schöne Vergleichsvideos.

Schutzbleche müssen vor allem lang sein. Ein 30er Schutzblech bei einem 30er Reifen sehen sogar besonders gut aus und funktionieren auch bei norddeutschen Wetter großartig . Bei einem 42er Reifen würde ich sogar nur 40er Breite nehmen, Hauptsache lang.
 
45er Bleche bei 42er Reifen machen aus dem funktionalen Aspekt heraus keinen Sinn - aber irgendwie scheint das bei Dir nicht anzukommen.

Wenn Du die Bleche nur aus optischen Gesichtspunkten kaufst, dann nimm doch einfach das, was Dir am besten gefällt. Da kann Dir hier dann sowieso niemand helfen.
Das ding ist, ein Alltagsrad okey..
Die Dinger verschwinden teilweise eh unter Gepäck, verstehe den Sinn nicht, das es daran liegt das du wegen der schutzblech-frage nicht weiter kommst.. Hab bei meinen focus trekking bike sogar die ganz breiten vorne montiert in silber .. so what
 
Wenn du bei nasser Straße auch mal schneller als 30km/h fahren willst, ohne gleich nasse Füße zu bekommen - vergiss die SKS! Durch die auf halber höhe innen angebrachten Streben tropft dort Wasser ab, das bei zügigerer Fahrt genau auf den Füßen landet. D.h. sämtliches Wasser, was der Reifen ins Schutzblech schleudert, tropft an der oberen Befestigungsstrebe ab.
Ich hatte lange SKS dran und mich regelmäßig ziemlich drüber geärgert, wenn ich nasse Füße bekommen hab, obwohl meine Schutzbleche fast bis zum Boden gehen und es nichtmal geregnet hat.

Inzwischen habe ich - nachdem mir die Curana viel zu kurz sind und ich 2 Satz hätte kaufen müssen um verlängern zu können - Schutzbleche von Zefal dran. Und zwar 28"-Bleche auf einem 26"-Rad. Die Befestigung vorne musste ich ertüchtigen, aber damit fahre ich jetzt perfekt!

Das Problem mit dem Abtropfen haben die Curana übrigens nicht, da sie keine Strebe auf halber höhe haben, und die untere Strebe tief genug sitzt.

Die Breite der Schutzbleche ist kaum relevant, solange sie nicht schmäler als der Reifen sind. Das Wasser wird durch die Fliehkraft eh zur Reifenmitte befördert und spritzt dort ab. Wichtig ist dass die Bleche gewölbt sind, und besser noch am Rand eine Kante haben.
 
Da das meiste eh von vorne Spritzt und vorne einfacher zu wechseln war, hab ich einfach nur vorne die ultrabreiten bluemels dran welche genau weiß ich nicht, die gabel ist anthrazit, aftermarket von kalkhoff an einen Focus beik .. Schutzblech ist silber, Functionality before Style.. aber das silber passt supi an grau
 
Ich habe jetzt doch die langen SKS in 53mm bestellt, ich teste das aus! Ich fahre eh nicht viel, aber wenn es dann mal unterwegs regnen sollte, ist mir die Optik (mittlerweile) egal. Und gewichtsmäßig macht das nicht viel aus!

Trotzdem danke für die rege Beteiligung, auch wenn ich Kritik einstecken musste! Aber so lernt man halt dazu!

Wenn das Rad fertig aufgebaut ist, mach ich mal Bilder und stell die hier ein!

Grüße
Christoph
 
Ich habe jetzt doch die langen SKS in 53mm bestellt, ich teste das aus! Ich fahre eh nicht viel, aber wenn es dann mal unterwegs regnen sollte, ist mir die Optik (mittlerweile) egal. Und gewichtsmäßig macht das nicht viel aus!

Trotzdem danke für die rege Beteiligung, auch wenn ich Kritik einstecken musste! Aber so lernt man halt dazu!

Wenn das Rad fertig aufgebaut ist, mach ich mal Bilder und stell die hier ein!

Grüße
Christoph
Was spielt das auch für eine Rolle, schaust du ob dein Bike gut aussieht bei Regen ? Ich denke da immer an etwas anderes..
hauptsache es taugt und fällt nicht ab..
 
Es muss alles stimmen, auch optisch - ja! Bei Regen ist das natürlich nebensächlich, aber das Gesamtpaket muss stimmen.
Wenn du wirklich was custom haben möchtest, mach es dir selbst..

Aber Letztlich sind es am Ende doch nur Schutzbleche und die meisten befinden den Aufwand für nicht gerechtfertigt.
 
naja...es gibt auch schöne bequeme sättel die optisch was hermachen. Den rest des aufbaus finde ich durchaus gelungen..der sattel verpasst dem ganzen in meinen augen die optik eines damenrads. Muss ja nicht ein Carbon- Rennradsattel sein...ich schwöre mittlerweile auf den Brooks C17 am Tourenrad...
 
Über den Sattel zu diskutieren, ist in etwa so zielführend wie über die richtige Haarfarbe einer Frau. In beiden Fällen zählen einzig und allein der persönliche Geschmack und ein Stück weit die Anatomie ;)
 
Ich täte vielleicht sogar beim Rahmen beginnen und ob der Aufbau überhaupt in Relation steht, das sieht für mich eigentlich wie das typische Rad von bike discount aus.. nur mit anderen schutzblech-.- hättest dir die arbeit sparen können..
 
Zurück
Oben Unten