Schwächelnde weltweite Nachfrage: Giant verzeichnet Kurssturz

Wobei Specialized grad alle Ambassadors gekündigt hat. Auch nicht unbedingt ein Zeichen, dass der Laden brummt.
Am Marketingbudget wird halt als erstes gespart.

Eigentlich sind viele Hersteller gerade am groß Mitarbeiter einstellen, zumindest schließe ich wg. diverser Stellenanzeigen drauf. Das spricht mE dafür dass sie weiter expandieren (wollen). Und hatte nicht Giant gerade so nen krassen Store eröffnet? So einen Store einzurichten ist ja auch nicht gerade günstig.
Da frag ich mich ja schon ob die nicht alle sehr naiv sind gerade, oder ob ich mich noch wundern werde und total falsch lag. Naja, immerhin wird man die Mitarbeiter in der Probezeit recht schnell wieder los, wenns nicht läuft.
 
Man hat demnach bisher 100 Bikes verkauft und könnte jetzt 200 Bikes verkaufen- man schafft aber nur 180 Bikes.
Und die fehlenden 20 Bikes deklariert man dann als gestörte Lieferkette, um den Preis für die 180 Bikes lieferbaren nochmals deutlich zu erhöhen?
Das Prinzip der Preisbildung nach Angebot und Nachfrage. Ich hab 180 Äpfel und könnte um 1€ 200 Stück verkaufen. Wenn ich 1,30 verlange, verkaufe ich immer noch die 180 Stück die ich habe. Was wird jeder gute Kaufmann machen? ;)

Aktuell sind halt eher 300 Äpfel am Markt. Hat man ja schon bei den heurigen Black Friday Rabatten gesehen. Da gab's plötzlich auf manche Bikewear-Marken -40% wo früher -20% normal waren.
 
Wobei Specialized grad alle Ambassadors gekündigt hat. Auch nicht unbedingt ein Zeichen, dass der Laden brummt.

Aber eigentlich ist es oft so, dass hochpreisige Marken mit viel PR und eingeschworenen Fans eher ihre Kunden binden können, als Unternehmen die über den Preis verkaufen. Ein BMW-Fan wird immer BMW kaufen, ein iPhone-Fan detto. Jemand der das aktuelle beste Preis-/Leistungsverhältnis sucht, kauft (um wieder zu Räder zu kommen) heut ein Giant, morgen eine Rose und übermorgen vielleicht ein Radon. Niemand kauft das wegen dem Namen oder dem tollen Rahmen-Design sondern weil es der günstigste Rahmen ist, auf dem bestimmte beliebte Komponenten montiert sind. Und die Räder sind ja nicht schlecht. Nur eben ziemlich austauschbar gegen den nächstbesten Hersteller der seine Räder um 10$ billiger montiert.

(Und ja, Giant hat immer wieder irgendwelche proprietären Teile um sich wenigstens ein bisschen abzuheben. Aber bei wem ist zb eine D-förmige Sattelstütze wirklich ein Kaufgrund?)
Im Gegensatz zur Federstütze von Ergon/Canyon funktioniert die D-Fuse knackfrei und ohne zu rutschen. Insofern: könnte tatsächlich ein Kaufgrund sein.

Giant hat sich auch das "sloping" für Rennräder ausgedacht, das die Traditionalisten zum Stahlrahmenbauer treibt, ohne das aber kein aktuelles Rad auskommt, das irgendwas mit "Komfort" in der Produktbeschreibung hat.

Außerdem wären die Regale mancher "Premiumhersteller" ganz schön leer, wenn Giant ihnen keine Rahmen mehr liefern könnte...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/report-rad-fuer-die-welt-1.3587633
 
Aktuell sind halt eher 300 Äpfel am Markt. Hat man ja schon bei den heurigen Black Friday Rabatten gesehen. Da gab's plötzlich auf manche Bikewear-Marken -40% wo früher -20% normal waren.

Ja ich bin schon gespannt wie die wieder auf ein "normales" Preisniveau kommen. Da steht die Bike Branche aber nicht alleine da.
Es wird wohl alles davon abhängen wie sich die Konsumenten die nächsten Monate verhalten bzw. wie lange die Firmen das aussitzen können. Weniger Nachfrage wird ja nur zum Teil durch die höherer Marge kompensiert.

Am schlimmsten wäre es für die Branche wohl wenn sich in den Köpfen festsetzen würde, dass man auch mit nicht mehr ganz taufrischen Bikes jede Menge Spaß haben kann ;)
Wobei noch schlimmer wäre es wenn die Leute plötzlich vermehrt stolz drauf werden eben nicht das neueste vom neuen zu haben. Das merkt man da und dort schon...
 
Ich bin mir sicher dass die Fahrradbranche gute Umsätze und schöne Gewinne erzielt hat. Aber ich glaube einigen fehlt hier komplett der Einblick in die Industrie und das Wissen um Umsatz und Gewinn zu unterscheiden.

Hier wird mutig mit 50% mehr Gewinn um sich geworfen etc. Wer das Thema Rohstoffmangel, gestörte Lieferketten, gestiegene Energiekosten und Lieferkosten etc kennt, wird wissen was der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist.
Verbindlicher Forkast, Abnahmeverpflichtungen, Force Majeure etc, wer damit was anfangen kann, wird die Zahlen realistischer einschätzen können.

Trotzdem hat die Branche gute Zahlen erwirtschaftet, aber es sind noch keine Öl-Multis wie hier versucht wird darzustellen.
 
Hier wird mutig mit 50% mehr Gewinn um sich geworfen etc. Wer das Thema Rohstoffmangel, gestörte Lieferketten, gestiegene Energiekosten und Lieferkosten etc kennt, wird wissen was der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist.

HAHA

Giant Manufacturing Co., Ltd. gab die Ergebnisse für das dritte Quartal und die neun Monate bis zum 30. September 2022 bekannt. Für das dritte Quartal meldete das Unternehmen einen Umsatz von 25.869,07 Mio. TWD, verglichen mit 19.945,9 Mio. TWD vor einem Jahr. Der Nettogewinn belief sich auf 2.006,31 Millionen TWD, verglichen mit 1.281,15 Millionen TWD vor einem Jahr.
 
funktioniert die D-Fuse knackfrei und ohne zu rutschen. Insofern: könnte tatsächlich ein Kaufgrund sein.
Für mich sind so proprietäre Spielereien eher ein Nicht-Kaufgrund, aber ich find auch übermäßiges Sloping nicht schön. Wahrscheinlich bin ich halt einfach nicht die Zielgruppe von Giant. :D

Außerdem wären die Regale mancher "Premiumhersteller" ganz schön leer, wenn Giant ihnen keine Rahmen mehr liefern könnte...
Ja natürlich. Apple baut das iPhone auch nicht selbst zusammen. Das macht Firmen wie Foxconn (oder eben Giant) zwar wichtig, aber trotzdem austauschbar.
 
Was ich ja immer ganz interessant finde, dass überall von gestiegenen Rohstoffen, Transportkosten usw. geredet wird.

Wenn man dann aber direkt bei einigen chinesischen Herstellern anfragt, sind die Preise für Rahmen oder Transportkosten fast identisch mit den von 2019/ 2020?!

Wie kann das sein???

Versteh daher nicht wie Speci eine Preiserhöhung beim Stumpy Evo Frame von 3800 2021 auf satte 5000€ 2022 durch Rohstoffe, Transport oder sonstiges rechtfertigt.
 
Du Vergleichst wirklich nur ein Quartal miteinander?

Vielleicht sind in Q3 2021 xx.xxx Bikes auf Lager gestanden wo ein Centartikel gefehlt hat und konnten nicht ausgeliefert werden, oder weil es keine Container gab. Jetzt wo sich wohl die Situation beruhigt hat, hat man alles rausgehauen was geht. Was sicherlich der Fall war und ist wenn die Meldung stimmt.

Wenn ich nur zwei Quartalszahlen miteinander vergleiche, dann spiele ich lieber Lotto als in Aktien zu investieren.
 
In der Antwort von Giant wird von Günstigbikes gesprochen. Giant ist doch ein Hersteller, der einfach alles produziert, was sich Fahrrad nennen darf. Am Ende hat das Problem mal gar nichts mit Bikes zu tun, die wir fahren würden.
 
Is klar. Frage beantwortet...
Hab tatsächlich vor kurzem bei Carbonda wegen einem Rahmen angefragt und die genannten Preise entsprechen dem was hier im Forum in der jüngeren Vergangenheit genannt wurde. Aber das ist halt ein Hersteller und ein Open-Mold Rahmen.

Das manche Branchen die Inflation nützen um Gewinne zu steigern, sagt aber auch Ifo:
https://www.ifo.de/pressemitteilung...d-landwirtschaft-nutzten-inflation-um-gewinne
Aber das gilt erstens nicht pauschal und zweitens muss man die ausgerufen Preise erst erzielen können. Wer's kann, wird's machen.
 
man muss da schon genau sein ... das waren dann + 56,6 % Gewinnsteigerung (absolut) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Gewinnmarge lag dann bei 7,75% im Vergleich zu 6,42 % im Vorjahreszeitrum. Wenn man so will wurde die dann "nur" um 20,7 % gesteigert ... das liegt dann auch ungefähr in dem Bereich in dem ich die Preissteigerungen bei Preisen wargenommen hätte (wobei ich das nicht ganz im Detail verfolgt habe)

Wohl gemerkt reden wir hier vom Hersteller und der Gewinnmarge die letztlich überbleibt - nicht vom Handel under EK - UVP Marge.
Ich denke auch nicht dass man Giant so leicht mit z.b. Specialized vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Store war vorher in der Innenstadt von Düsseldorf. Glaube was Pacht angeht kommen die jetzt wesentlich billiger weg
So richtig richtig Innenstadt war das nicht, also zumindest keine Lage, die für Stadtbummler interessant/schnell erreichbar ist. Das ist da ein Mix aus Wohnbebauung und ein paar Geschäftskomplexen.

Der neue Store ist mMn in einer besseren Lage, wenn auch etwas weiter außerhalb. Aber das ist größtenteils ein Gebiet mit einigen "großen" Marken. Obi, McDonalds, Skoda.... Da herrscht vermutlich deutlich mehr "Durchgangsverkehr" mit Potentiellen Kunden, als in Friederichstadt.

Dass es da günstiger ist, kann ich mir kaum vorstellen.
 
Was ich ja immer ganz interessant finde, dass überall von gestiegenen Rohstoffen, Transportkosten usw. geredet wird.

Wenn man dann aber direkt bei einigen chinesischen Herstellern anfragt, sind die Preise für Rahmen oder Transportkosten fast identisch mit den von 2019/ 2020?!

Wie kann das sein???

Versteh daher nicht wie Speci eine Preiserhöhung beim Stumpy Evo Frame von 3800 2021 auf satte 5000€ 2022 durch Rohstoffe, Transport oder sonstiges rechtfertigt.
In China hat man staatlich regulierte Energiekosten, dh. der Einfluß fällt mal weg.
Carbonfasern sind vermutlich nicht so stark von Preissteigerungen betroffen wie es zB Aluminium war: https://www.finanzen.net/rohstoffe/aluminiumpreis
Dann versenden die Chinabuden AFAIK per Luftfracht.

Die Containerfrachtpreise haben sich 2022 global, vor allem aber auf den Routen Asien-Europa, vervielfacht:
https://www.harperpetersen.com/harpex (auf 24months stellen).
Auch Kunststoffe haben sich seit Mitte 2021 massiv verteuert.

Also ja, es gab tatsächlich extreme Mehrkosten welche durch Pandemie, Ukrainekrieg und andere Störungen/Verknappungen verursacht wurden; aber auch Nachfrage-getriebene Preise haben extrem angezogen.
Das sehen wir vor allem im Consumer Markt, und da gehören Bikes dazu.
 
Und hatte nicht Giant gerade so nen krassen Store eröffnet? So einen Store einzurichten ist ja auch nicht gerade günstig.
Da frag ich mich ja schon ob die nicht alle sehr naiv sind gerade, oder ob ich mich noch wundern werde und total falsch lag. Naja, immerhin wird man die Mitarbeiter in der Probezeit recht schnell wieder los, wenns nicht läuft.
Daran musste ich auch sofort denken.

Und an den neu kennengelernten Bikebuddy im GH mit seinem Giant, der damit fantastisch zufrieden ist und mich 5 Mal abzieht auf der Groomer & Co.

Kaufen, Leute! Der Kurs zieht schon wieder an.
Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben Unten