Schwalbe Albert 2,25 light

Hallo,

ich habe zur Zeit vorne einen "Schwalbe Big Jim light 2,25" montiert. In letzter zeit habe ich aber vermehrt Platten durch Dornen bzw. spitze Steine. Deshalb überlege ich den Reifen gegen einen pannensicheren auszutauschen. Er soll aber trotzdem relativ leicht sein. Bei meiner Suche bin ich auf den neuen "Schwalbe Albert 2,25 light" gestoßen.
Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrungen? Ist er pannensicherer als der BJ, und wie sieht es mit Seitenhalt auf Schotter aus? Und, ist er größer bzw. voluminöser als der BJ?

Ciao

Chris

hab den heute druf gemacht allerdings nur kurz eingefahren. (mit 1 bar, so kann ich nix sagen)

ist 5.2- 5.3 mm breit (stollen). nächste woche schreib ich mal wie er ist.

allderdings die sport version (draht) fällt mir grad auf

gruss pulp

Big jim und Albert haben die gleiche Karkasse, nur das Profil ist unterschiedlich. Das heißt, das der DurchSTICHschutz und der DurchSCHLAGschutz der gleiche ist.

Wenn Du mehr Pannensicherheit haben willst, gibt es von Schwalbe den Black Jack, den Black Shark und Little Albert mit DD-Pannenschutz.

Wiegen alle so um die 600 g.

Gruß
Raymund

Nachtrag: Von Schwalbe gibt es den Little Albert in 26x2.10, den Jimmy in 26x2.10, den King Jim in 26x2.35, den Black Jack in 26x2.10 u. 26x 2.25 und den Hurricane in 26x2.00 mit Double Defense technik ( "Der Durchstichschutz basiert auf Aramidfasern, die z.B. auch in kugelsicheren Westen verwendet werden. Trotz sehr geringem Gewicht wird ein massiver Schutz gewährleistet. Zusätzlich schützt eine Gummischicht in der Seitenwand vor Durchschlägen")

Gruß
Raymund

Ich fahre den Albert seit ca. 450km am Fully wie auch am Hardtail auf dem Vorderrad .
Der Albert ist ein feiner Allrounder , wenn man von seinem Reifen etwas mehr Gripp fordert als ein IRC-Mythos oder ein Black-Shark bieten .
Er gibt auf schnellen Abfahrten und auf Schotter natürlich nicht die Sicherheit eines 1,0 Kg Downhillreifens .
Dafür bleibt einem aber auch das Gefühl erspart ein Motorrad durch den Wald treten zu müssen .
Der runde Reifen-Querschnitt macht das Bike sehr handlich .
Ich finde gut , das das Profil nicht laufrichtungsgebunden ist .
Wenn sich die ersten Sägezähne vom bremsen ausbilden , dreht man ihn einfach um .
Platten gabs bisher keine .
Den Namen-Zusatz "light" würde ich nicht überbewerten . Ein Gewicht von 654 Gramm bei zwei gemessenen Exemplaren zeigt das hier beim Gummi nicht aufs letzte Gramm geachtet wurde .

Mein Freund hat die Reifen, vorne und hinten. Ich habe die Nokian Gazzalodi dual 2.3 . Er hat schon mehrmals Platten gekriegt im gegensatz zu mir, obwohl wir fahren die selben Strecken, machen eigentlich das selbe.

Wenn du Pannenschutz haben wilst, such besser andere Reifen (ich kann dir die Nokian's empfehlen!!)

Hatte Ihn drauf - (siehe review) jetzt zum Glück nicht mehr.
zumindest hinten wirst Du Dir was anderes einfallen lassen müssen. weder Pannen noch Durchschlagschutz
hab damit nur Probleme gehabt und ich fahr weiss Gott kein schweres Gelände
(d.h. selbst auf popeligen Waldwegen hab ich Platten gehabt)
LG
Philipp
hab jetzt High Rollers 2.35 drauf - sicher nicht ganz mein Einsatzgebiet dafür aber Pannensicher (hoffe ich - das Gewicht spricht dafür :lol: )

Hallo, cryzz!

Ich fahr zur Zeit den Little Alber light (also in 2,1). Hauptsächlich auf Forstautobahn, aber durchaus auch auf Singletrails. Bisher hat er gut gehalten. Nur finde ich den Verschleiß ein bisschen arg. Wenn das so weitergeht, ist der in ein paar hundert Kilometern unten. Da haben meine uralten bleischweren Panaracer Dart/Smoke um einiges besser gehalten.
Wie gesagt, keine Platten, bin auch von den Fahreigenschaften her ziemlich zufrieden, nur wenn der wirklich so weiterverschleißt, dann geht das ziemlich ins Geld...
Stellt sich die Frage, ob meine Erfahrungen auf den 2,25er übertragbar sind. Die Gummimischung zumindest wird wohl die gleiche sein.

Grüße Geisterfahrer

Zurück