Schwalbe G-One: schon jemand gefahren?

Ich wollte heute mein neues Steven Gavere auf tubeless umrüsten (Felgen sind TLR) und dann entdecke ich beim Reifen "putzen" das...

Anhang anzeigen 1146158

bin jetzt erst mal genervt.
Online steht, dass alle G1 tubelessfähig sind, aber da wurde dieses Sondermodell wohl extra für mich produziert ;-)

Rad ist neu (letzten Freitag gekauft) und hat gerade 100 km runter. Jetzt ist ein G1 - Bite in 40 - 622 drauf. An sich bin ich recht zufrieden damit, muss jetzt schauen was ich damit machen werde.
Tubelessready steht aber nicht in der Beschreibung auf der Stevens Seite. Es besteht kein Grund genervt zu sein.
Das Rad hat einen UVP von 1299€ und dafür darf man nicht erwarten, dass es alle Wünsche erfüllt.
 
Tubelessready steht aber nicht in der Beschreibung auf der Stevens Seite. Es besteht kein Grund genervt zu sein.
Das Rad hat einen UVP von 1299€ und dafür darf man nicht erwarten, dass es alle Wünsche erfüllt.

Wenn man schon so argumentiert, sollte man 100 Euro nicht unterschlagen. Das Rad hat einen UVP von 1.399,-

In der Beschreibung steht, dass die Felgen TLR sind und das als Reifen G-One Bite verbaut sind. Welche wiederum lt. der Schwalbe-Seite alle tubelessfähig sind.
Mir geht es jetzt auch nicht um den genauen Betrag, hätte Stevens einfach in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen, dass es sich um eine G-One Bite Version handelt, welche ausschließlich mit Schlauch gefahren werden soll, hätte ich vor dem Kauf reagieren können.
 
Wenn man schon so argumentiert, sollte man 100 Euro nicht unterschlagen. Das Rad hat einen UVP von 1.399,-

In der Beschreibung steht, dass die Felgen TLR sind und das als Reifen G-One Bite verbaut sind. Welche wiederum lt. der Schwalbe-Seite alle tubelessfähig sind.

Da kannst froh sein TL ready Felgen zu haben.
TLR heißt auch nur Tubeless ready, steht im Klein gedruckten bestimmt dabei das Tubeless mit zusätzlichem Felgenband usw geht.

Den Bite den du hast gibt es nicht auf der Schwalbe Homepage, also hat Schwalbe recht.
Es ist ein OEM Reifen der für Stevens hergestellt wurde. Bei einer Rekla Müsstest du dich an Stevens wenden.
 
Ich habe ja nicht vor den Reifen oder gar das Rad zu reklamieren. Ich ärgere mich eben nur darüber, dass es jetzt daran gescheitert ist.
Ich kann froh sein TLR-Felgen zu haben? Wenn das genau so in der Produktbeschreibung steht? Also froh sein, das bekommen zu haben, was ich gekauft habe? :confused: das mit dem Felgenband habe ich vorher gecheckt, da mir diese Besonderheit bekannt ist.

Mein "Ärger" geht in zwei Richtungen: in meine, da es mir erst nach Kauf der Komponenten aufgefallen ist und an Stevens, dass dies nicht kommuniziert wird. Bei dem Ärger gegen Stevens stehe ich auch nicht allein da (wie ich hier fast denken könnte), da der Dealer mein Problem bereits kannte und bereits Feedback an Stevens gegeben hat.
 
Ich habe ja nicht vor den Reifen oder gar das Rad zu reklamieren. Ich ärgere mich eben nur darüber, dass es jetzt daran gescheitert ist.
Ich kann froh sein TLR-Felgen zu haben? Wenn das genau so in der Produktbeschreibung steht? Also froh sein, das bekommen zu haben, was ich gekauft habe? :confused: das mit dem Felgenband habe ich vorher gecheckt, da mir diese Besonderheit bekannt ist.

Mein "Ärger" geht in zwei Richtungen: in meine, da es mir erst nach Kauf der Komponenten aufgefallen ist und an Stevens, dass dies nicht kommuniziert wird. Bei dem Ärger gegen Stevens stehe ich auch nicht allein da (wie ich hier fast denken könnte), da der Dealer mein Problem bereits kannte und bereits Feedback an Stevens gegeben hat.
Es steht doch gar nicht in der Beschreibung also hast du es nicht gekauft. Weil es bei dem Rad nicht dabei war. Deswegen auch, sei froh das du TLR Felgen hast, damit hast du schon jede Menge Geld und ärger gespart. :daumen:
 
Es steht doch gar nicht in der Beschreibung also hast du es nicht gekauft. Weil es bei dem Rad nicht dabei war. Deswegen auch, sei froh das du TLR Felgen hast, damit hast du schon jede Menge Geld und ärger gespart. :daumen:

Doch!
1604856394803.png


Bitte erst informieren, bevor man hier irgendwas behauptet.
Und damit jetzt genug, ich möchte den Faden hier nicht weiter sprengen.
 
Zum Reifen:
Der Schwalbe G-ONE BITE RaceGuard in der Größe 40 - 622 wurde von mir bisher auf Asphalt, Pflaster, Waldwege, Schlamm und Sand jeweils bei trockenen und nassen Bedingungen gefahren.
Der Reifen sollte lt. Seitenwandaufdruck einen Luftdruck zwischen 3.0 - 5.0 Bar haben.

Bei einem Systemgewicht von knapp über 100 KG habe ich mich für vorn ~ 3.8 und hinten ~ 4.2 Bar entschieden.
Mit diesem Setup konnte ich die eben genannten Untergründe problemlos fahren, man muss hierzu allerdings sagen, dass ich eher Fahrtyp "Dampflok" bin und keine technisch anspruchsvollen "Trails" unter die Reifen genommen habe.
Etwas verwundert war ich von dem Rollwiderstand auf Asphalt. In Ermangelung eines Vergleichs mit anderen Cross- oder Gravelreifen kann ich jetzt nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist, ich hätte nur ein leichteres Rollen erwartet.
Bei den anderen Untergründen dagegen rollte er gut und bringt (wie angedeutet) gleichzeitig mit genügend Grip guten Vortrieb.

An sich bin ich bisher zufrieden (wenn man das nach gut 100 km sagen kann) und würde stand heute nur deshalb ein anderes Reifenmodell aufziehen, um verschiedene Eindrücke zu gewinnen.

TL; DR: Grip im Wald und Gelände gut, Straße naja

LG
Jörg
 
Doch!
Anhang anzeigen 1146865

Bitte erst informieren, bevor man hier irgendwas behauptet.
Und damit jetzt genug, ich möchte den Faden hier nicht weiter sprengen.
Tubeless Ready, bitte informiere dich was das heißt, Ready heißt nicht "ist schon eingebaut" es heißt "es ist möglich" !
Warum so ein Drama hier wenn du das mit deinem Händler und Stevens klären musst.
Hast du eigentlich die Zum TLR Laufradsatz gehörigen Ventile ausgehändigt bekommen.
Und hat dich dein Händler diesbezüglich informiert?
 
Puh, deine Argumentation verstehe ich nicht, deswegen versuche ich es anders:
Mein Ärger ist, dass ein Mantel verbaut ist, bei dem man davon ausgehen muss, dass dieser auch tubeless gefahren werden kann (siehe dazu Schwalbe Homepage "Alle Versionen des G-One Bite können dank TLE-Technik Tubeless gefahren werden." https://www.schwalbe.com/de/gravel-reader/schwalbe-g-one-bite). Ein Hinweis darauf, dass dies nicht möglich ist, wäre einfach schön gewesen :)

Dass Stevens TLR-Felgen verbaut (wo ich nur etwas dazu kaufen brauche) aber Reifen, welche nicht tubelessfähig sind (egal was ich dazu kaufe) ist in meinen Augen nicht stimmig. Ein Hinweis in den Produktdetails hätte mir schon gereicht, dann hätte ich bei der Bestellung des Rades die Reifen direkt tauschen lassen (in der naiven Hoffnung, dass diese nicht direkt im Müll landen).

Um deine Frage zu beantworten: Dichtmilch und Ventile hatte ich in weiser dummer Voraussicht schon vorab gekauft.
Und noch ein Nachtrag: Du hast geschrieben, dass ich froh sein kann, TLR-Felgen zu haben. Das Rad hat lt. Produktbeschreibung TLR-Felgen, wieso sollte ich deshalb froh sein? Ich wäre froh, dass bereits ein dichtes Felgenband verbaut ist, wenn es mir was nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den G-One gibt es schon einige Jahre und in der Zeit hat es viele Varianten schon gegeben, darunter auch z.B. die Performance, die früher nicht TLR oder TLE waren. Konnte man trotzdem probieren und hatte Glück gehabt oder auch nicht. Nur die Evolution waren TLR oder TLE. Das ändert sich aber über die Zeit und auf der Schwalbe-HP ist nur immer die aktuelle Fertigung von Schwalbe zu finden, nicht die bereits aus dem Programm genommenen Typen, die aber noch in zig Lagern von Radherstellern, Online-Händlern etc. liegen und die ja nicht einfach weggeworfen, sondern verbaut werden. Also kann ein Sonderversion sein oder einfach ein ältere. Wenn überhaupt, dann ist nur die Schwalbe Art.Nr. eindeutig (z.B. 11600975.01 für einen G-One-Evo, 60-622, TLE, ....). Nächstes Jahr gibt es garantiert wieder neue Nummern.
 
Fahre die Reifen doch einfach mit Schlauch runter und hol dir dann neue Tle. Ist ja nicht so, als wäre ein Rad ohne tubeless unfahrbar. Die G-One halten eh nicht wirklich lange. Im Frühjahr hast du die sicher runter geschruppt und kannst dir gescheite Versionen holen.
Falls nicht, entsorge ich die Reifen gerne für dich. Porto übernehme ich 😉
 
Hi, analog manch anderem hier hatte auch ich im November 2020 das Experiement Tubeless mit G One Allround Evo beendet. Soviele Pannen. Luftdruckverlust. Gesprattel. Hatte noch nie soviel mit Laufradern zu tun als in den letzten 3 Jahren. Und nachdem ich immerhin immer mit "Restluft" von einem bar nach hause gekommen bin, war dann irgendwann völlig die Luft raus. Total platt. War mir noch nie passiert.

Zuruck zum Schlauch. Aerothan. Und Schwalbe Marathon Supreme. Eigentlich ganz okay. Rollte ein bisschen weniger leicht, und bei erdiger Waldautobahn wars profilmäßig halt auch schwierig.

Im Winter jetzt wieder tl mit G One Spike. Eine Nummer dicker. 50 / 622. War positiv überrascht. Und soooo gemütlich! Aber auf Dauer zu.....behäbig. Einfach nicht spritzig genug.

Dann habe ich gelesen, dass der Allround wohl erneuert wurde. Bisschen schwerer, es gibt ne neue Größe (45/622). Lt. Schwalbe wurde stärker gummiert. Also, bestellt in 40/622 und tubeless ( jaja, so ein bisschen Hassliebe....) aufgezogen. Erster Eindruck: man, ist die Flanke fett geworden. Kein Vergleich zum Vormodell. Außerdem jetzt nur noch 38 mm breit, die insgesamt 6 Reifen vorher hatten immer 40 - 40,5. Egal. Interessant: tubeless sofort dicht. Auch ohne Milch. Rollwiderstand scheint etwas höher, aber der Mix aus Rollwiderstand und Komfort liegt mir mehr als bei der Supreme/Aerothan-Kombi. Schwalbe gibt ja deutlich mehr Punkte beim Thema Haltbarkeit......insofern bin ich einfach mal gespannt. Nein: ich wäre total froh, wenn der Reifen jetzt einfach unproblematischer wâre.
 
Hi, analog manch anderem hier hatte auch ich im November 2020 das Experiement Tubeless mit G One Allround Evo beendet. Soviele Pannen. Luftdruckverlust. Gesprattel. Hatte noch nie soviel mit Laufradern zu tun als in den letzten 3 Jahren. Und nachdem ich immerhin immer mit "Restluft" von einem bar nach hause gekommen bin, war dann irgendwann völlig die Luft raus. Total platt. War mir noch nie passiert.

Zuruck zum Schlauch. Aerothan. Und Schwalbe Marathon Supreme. Eigentlich ganz okay. Rollte ein bisschen weniger leicht, und bei erdiger Waldautobahn wars profilmäßig halt auch schwierig.

Im Winter jetzt wieder tl mit G One Spike. Eine Nummer dicker. 50 / 622. War positiv überrascht. Und soooo gemütlich! Aber auf Dauer zu.....behäbig. Einfach nicht spritzig genug.

Dann habe ich gelesen, dass der Allround wohl erneuert wurde. Bisschen schwerer, es gibt ne neue Größe (45/622). Lt. Schwalbe wurde stärker gummiert. Also, bestellt in 40/622 und tubeless ( jaja, so ein bisschen Hassliebe....) aufgezogen. Erster Eindruck: man, ist die Flanke fett geworden. Kein Vergleich zum Vormodell. Außerdem jetzt nur noch 38 mm breit, die insgesamt 6 Reifen vorher hatten immer 40 - 40,5. Egal. Interessant: tubeless sofort dicht. Auch ohne Milch. Rollwiderstand scheint etwas höher, aber der Mix aus Rollwiderstand und Komfort liegt mir mehr als bei der Supreme/Aerothan-Kombi. Schwalbe gibt ja deutlich mehr Punkte beim Thema Haltbarkeit......insofern bin ich einfach mal gespannt. Nein: ich wäre total froh, wenn der Reifen jetzt einfach unproblematischer wâre.
Hast du nun das Superground Modell des One?
 
Ja, steht so auf der Verpackung. Superground und Speedgrip. 40 622
Alles klar, der hat die umlaufende Pannenschutzlage, wie auch eine Gravelking SK oder der Michelin Power Gravel. Im Vergleich zu dem vorherigen G-One Evo und den anderen genannten Reifen ist aber statt 110/120/127 TPI nur ein 67 TPI Gewebe in der Grundkarkasse verbaut. Robust aber recht steif ist er daher. Ich hab den Rocket Ron als Superground Modell.
 
Doch!
Anhang anzeigen 1146865

Bitte erst informieren, bevor man hier irgendwas behauptet.
Und damit jetzt genug, ich möchte den Faden hier nicht weiter sprengen.
Streng genommen wird da über den Reifen nix gesagt. Die Laufräder sind TLR.
Und auch wenn's gern anders gehandhabt wird: Ready heißt für mich "Bereit" und nicht "möglich".

Wenn ein Hersteller den LRS als TLR bezeichnet würde ich Tubless Band und beigelegte Tubless Ventile mindestens erwarten.
Guter Service wären dann auch TLR Reifen - dann kann der Kunde selbst entscheiden, ob er auf den ausgelieferten Schläuchen bleibt oder eine Flasche Milch kauft und umbaut.

Ich bin jetzt nicht so der G1 Fan, ansonsten freue ich mich aber immer über besonders dünne Flanken.
Ist tubeless ein echtes Befürfniss bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit einem Jahr den G-one mit Schlauch, etwa 1000km davon 50% Wald und habe gerade gestern meinen dritten Platten versorgt... 😕
Bin wohl verwöhnt von den alten 'pannensicheren' Schwalbe Mäntel meines alten Rades.
Fahrverhalten finde ich sonst klasse, habe aber auch nicht so den Vergleich.
Im Schnee hatte ich mit den Reifen allerdings größere Probleme als mit den Schwalbe Marathons, das hatte ich nicht erwartet.
 
Ich hatte den G One ja bereits aufgegeben, bzw., das Thema tubeless. Aber mit Schlauch fand ich den G One grottig. Deshalb auf Marathon Supreme mit Aerothan gesechselt. Ziemlich gut. Aber halt schwierig, wenns auf der Waldautobahn mal ein wenig matschig wurde. Naja, dann den. G One Bite in 50/622 als Winterreifen, aus gewichtsgründen wieder tl. Der hat tl viel besser funktioniert. Naja, und jetzt kürzlich doch nochmal den G One Allround Evo in 40/622. Und was soll ich sagen? Offensichtlich hat bis das Profil nicht mehr so viel mit dem "alten" G One gemeinsam. Ist nen Ticken schwerer, die Seitenwände deutlich ledriger. Aber tubeless sitzt der sofort dicht. Ohne Milch. Druckverlust 0,2 Bar pro Woche. Ist fur mich okay. Beim alten teilweise bis 0,75 ! Rannen hatte ich bis jetzt - trotz jeder Menge Flintstines auf den Radwegen - noch keine. Wie sich die "Selbstheilungskräfte" mit Dichtmilch bei Durchstich verhalten, weiss ich noch nicht. Rollt einen Ticken schwerer als früher, aber geschmeidiger als die Supreme/Aerothan-Kombi. Für mich damit erst einmal ein gelungenes Update. Achso: Schwalbe gibt ja auch deutlich mehr Punkte bei der Durability. Bin gespannt, könnte aber echt was dran sein. Für mich dadurch ein deutlich besserer Alltagsreifen.
 
Moin,

habe den G-One Allround inkl. zweiter Füllung Dichtmilch seit knapp 2000 km auf dem Gravelbike und bisher keinen Platten. 82kg, vorne 2,5 und hinten 2,8 bar. Zufriedenheit: Sehr hoch! Evtl. könnte man sich mal den Bite anschauen, aber die nächsten Mäntel werden wieder die gleichen. Der Mantel war auf dem Gebrauchtrad vom Händler bereits montiert.
 
Moin,

habe den G-One Allround inkl. zweiter Füllung Dichtmilch seit knapp 2000 km auf dem Gravelbike und bisher keinen Platten. 82kg, vorne 2,5 und hinten 2,8 bar. Zufriedenheit: Sehr hoch! Evtl. könnte man sich mal den Bite anschauen, aber die nächsten Mäntel werden wieder die gleichen. Der Mantel war auf dem Gebrauchtrad vom Händler bereits montiert.
kann ich alles so unterschreiben, nur die 2000 km werde ich zumindest mit dem Hinterreifen nicht erreichen, der ist in der Mitte schon kurz vor Slick.
 
Habe die Mäntel in Tubeless auch einem Freund empfohlen und der ist auch top zufrieden. Wir sind bei unseren Ausfahrten sogar so naiv und nahmen bisher keinerlei Flickzeug mit :-/ Aber für mich sind das so rundum sorglos Reifen. Einmal montiert, sehr selten mal Luft nachpumpen und das war es dann auch.
 
Gestern habe ich wieder Sommerreifen auf den Disc-Renner gezogen. Wegen des vielen Rollsplitts und um auch mal über Feldwege fahren zu können, bin ich von November bis April den G-One Speed TLE gefahren. Nach 2027 km sehen die Reifen folgendermaßen aus (wegen des hier viel gescholtenen hohen Verschleißes, den ich noch nie nachvollziehen konnte):



Die Milch musste zwar viele vom Splitt verursachte Löcher schließen, aber ich bin mit den Reifen pannenfrei geblieben. Hinten war der Reifen nie 100%ig dicht, sodass ich dort ungefähr so oft wie bei einem Latexschlauch (den ich jetzt auch wieder in Verbindung mit dem GP5000 fahre) nachpumpen musste. Einmal musste ich während der Tour 2-mal nachpumpen, nachdem ich scheinbar mit etwas viel Schwung durch eine grob geschotterte Autobahnunterführung gefahren bin und es hinten ordentlich gescheppert hat.
Vorgestern habe ich vorn noch einmal sicherheithalber Milch nachgefüllt, allerdings habe ich den Reifen danach nicht mehr aufpumpen können (Kompressor/Pumpe mit Booster sind nicht vorhanden). Das war dann für mich der Grund, wieder auf Sommerreifen zu wechseln ;) Komischerweise ging das Aufpumpen bei der Erstmontage problemlos. Das hat mir auch gezeigt, dass ich unterwegs im Falle eines kompletten Luftverlusts aufgeschmissen gewesen wäre. Anfangs wollte ich den Reifen mit Schläuchen fahren, die Montage habe ich aber nicht bewerkstelligen können (zu eng).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe an meinem Gravel (Grail7) die Reifen nun seit 4650km drauf. Hinten bildet sich langsam ein kleiner Slick-Streifen.
Und da hatte ich nun meine ersten beiden Platten. Mitten im Harz, denke Dornen oder spitzer Stein auf einem frisch gemachen Waldweg.
Drück war ich im Wald (Systemgewicht 115kg) bei 3,5bar. Ansonsten bei viel Asphalt schonmal über 4.
Finde den Reifen ganz gut bisher. Meine Rennrad- und MTB-Reifen haben nie so lange gehalten.
Verwirrend ist nur der Bezeichnungsjungle von Schwalbe und das Durcheinander wird jedes Jahr größer.
 
Hat jemand den G-One Bite in 45 mm auf einer 19c-Felge im Einsatz? Der Reifen scheint sehr rund aufzubauen und es sieht leider nicht so aus, als wäre das offene Profil bei schmaler Felgeninnenweite gut fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten