Schwalbe Kojak 26 x 1.35 auf Shimano XT Felge

Registriert
12. März 2007
Reaktionspunkte
59
Ort
München
Hallo,

ich würd gern mein MTB auf Stadt umrüsten. Kann ich einen Schwalbe Kojak in Breite 1.35 auf eine Shimano XT Felge ziehen, empfohlene Reifenbreite bei der Felge ist 1.5 - 2.25, aber was heisst empfohlen? Da es ein Fully ist (Lapierre Zesty) brauch ich keine 2 Zoll puschen, ist auch so weich genug.

Hättest Ihr auch noch eine Schlauchempfehlung schön leicht?

Vielen Dank

Thomas
 
Hey,
warum nimmst du nicht den 1.6er Kojak?
1.3 ist schon arg dünn. Auf dem Rennrad okay, für die Stadt wärs mir zu wacklig..
Schlauchempfehlung wäre Schwalbe in der Light Version. Alles andere m.M. zu viel Geld bei zu wenig Pannenschutz. Besonders zäh ist der Kojak ja nun mal nicht.
 
Auf der alten DT Swiss x1700 hatte ich den schmalen und breiten Kojak drauf. Ließ sich problemlos fahren. Die Maulweite zu deiner XT sollte sich nicht großartig unterscheiden.

Allerdings war mir der Slick fürs Stadtrad zu heikel. Besonders mit Scheibenbremsen und bei Nässe. Der Reifen rutscht ewig lange über den Asphalt. Mit Felgenbremsen mag sich das vielleicht besser regulieren, aber der Bremsweg ist dann noch länger. Außerdem sind die Flanken vom Kojak sehr dünn!
Und wenn man doch mal in den Park ausweicht, auf Schotter oder im Frühjahr noch Granulatreste rumfliegen verschwindet das Vertrauen in die Pannensicherheit :D

Leichte Schläuche fürs Stadtrad? Latex oder die dünnen von Schwalbe. Eclipse ultralight und Konsorten wären wohl eher Perlen vor die Säue bei den schweren Laufrädern.
 
Zurück