Registriert
11. August 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

habe versehentliche(nicht gewusst was TLE heißt) den oben genannten Tubless Ready Reifen bestellt und bekomme ihn nun nicht auf die Felge gezogen.
Ist das Schwalbe TLE System überhaupt für Standartfelgen geeignet bzw sind 29" Tubless Felgen doch einen ticken kleiner.

Denn egal wie ich es angehe mir scheint als wäre der Reifen zu klein für meine 29" Standartfelge.

Ich bekomme nur die erste Seite des Mantels mit großem Karftaufwand drauf. Von dieser Seite bleib dann aber die Reifenwulst in der
Mitte der Felge am Felgenband hängen. Und somit bekomme ich die zweite Seite egal mit welchem Kraftaufwand nicht mehr über die Felge gezogen. Und hab mir dadurch auch schon meinen Schlauch zerstört:(.

mfg
Ladwig
 
klugscheissmodus an

es heißt Standard

klugscheissmodus aus

Welche Felge hast du?
Innenmaulweite?

wenn du eine Seite drauf bekommst, geht in der Regel auch die zweite drauf.
bei manchen (seltenen) Kombinationen aus Felge und Reifen, kann es schon zu erschwerter Montage kommen, jedoch - solange man eine 29" (28") Felge und 29" Reifen versucht zu vereinen, sollte es immer klappen
 
Ich bekomme nur die erste Seite des Mantels mit großem Karftaufwand drauf. Von dieser Seite bleib dann aber die Reifenwulst in der

Bei der Erstmontage bitte die erste Seite aufziehen, die Wulst ins Felgenbett drücken, Schlauch rein, und das Prozedere für die andere Seite wiederholen. Die meisten Reifen gehen mit der richtigen Technik auch ohne Werkzeug auf die Felge, für runter braucht es oft initial Reifenheber.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich hab mal Bilder meiner Felge und dem neuen Reifen gemacht. Wie zu sehen hat die Felge eine etronummer 622x23 also eine Maulweite von 23mm. Ist in diesem Fall ein 2.35“ Reifen noch OK?
Wenn ja werd ich es wohl nochmal in Angriff nehme.
Ich hatte nur schiss das wenn ich zu viel Kraft aufwende, die Felge oder den Reifen beschädige.
 

Anhänge

  • IMG_7015.JPG
    IMG_7015.JPG
    288 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7011.JPG
    IMG_7011.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_7014.JPG
    IMG_7014.JPG
    288 KB · Aufrufe: 122
Eigentlich wie beim ersten mal. Nur musste meine Tochter dieses Mal bei den letzten 10cm der 2. Seite den Reifen auf einer Seite festhalten während ich mit langem Reifenheber Stück für Stück reingehebelt habe.
 
Sehr gut, das die letzten Zentimeter etwas straff gehen ist normal. Oft kann man die auch mit Kraft in den Händen hineinwalgen. Das mache ich gern bei Reifen mit Schlauch, so quetsche ich ihn nicht mit ein.
 
Hey Hey, der Beitrag ist zwar schon bisschen älter, aber vielleicht liest ja noch jemand mit:
Habe gestern verzweifelt versucht eine MM 29" 2.4 Super Gravity auf eine 29" 30mm DT Swiss Felge zu bekommen. Habe nach ner Stunde aufgegeben und den "alten Assgai wieder installiert.
1649750384937.png

Und ja Reifen war komplett im Felgenbett ;-)
 
das ist auch die Seite auf der ich den Reifen nicht ins Felgenbett bekomme.
Oder was meinst Du?
edit: der Reifen ist so steif, dass ich ihn auf der Seite die man auf dem Foto sieht nicht anders hinbekomme :-(
 
also wie damals geschrieben, bei mir hat es mit einer helfenden Hand und einem guten Reifenheber funktioniert. Den Reifenheber habe ich damals bei unserem örtlichen Fahrradhändler geholt, er hat mir einen empfohlen den er in seiner eigenen Werkstatt verwendet. Und mit diesem hat es dann auch geklappt.
 
Danke für Deine Erfahrung. Hast Du den Reifen zwischenzeitlich auch mal wieder abziehen müssen? Hat das und das erneute Aufziehen dann wieder nur mit der Methode geklappt? Wäre für mich eigentlich ein K.O. Kriterium um das Ding in der freien Wildbahn zu nutzen hahaha
 
Musste diesen bisher nicht tauschen. Habe aber in der Zwischenzeit mein Hinterrad komplett auf tubless umgerüstet. Und mit dem Tublesslaufrad hat es allein funktioniert und mit weniger Kraftaufwand 8-)
 
Zurück
Oben Unten