Schwalbe Marathon Mondial Größenangabe

Hi, die Größenangabe auf dem Schwalbe Marathon Mondial ist 42-622 bzw. 700x40c in französischer Angabe. Meine Gabel hat nach Herstellerangaben Reifenfreiheit für 700x40C. Mir ist auch bekannt, dass die Reifenbreite bei maximalem Druck bemessen ist und typischerweise um 1-3 mm unterschritten wird, aber der Reifen im Laufe der Zeit weiter gedehnt werden kann. Die Frage ist, ob ich den Reifen kaufen soll und davon ausgehen kann, dass 700x40C passt, oder ob die Angabe des Herstellers zur Reifenfreiheit ungenau ist und eigentlich 40mm gemeint sind.

Ich würde an der vorhandenen Gabel messen, wieviel Platz tatsächlich vorhanden ist.
Wie breit ein Reifen bei gegebenem Nennmaß baut, hängt neben der Interpretation des Begriffs "Nennmaß" seitens der Hersteller auch von der Breite der zu verwendenden Felge ab.

Bei einem stark profilierten Reifen würde ich zudem mehr Platz für Dreck lassen.

die Angabe des Herstellers zur Reifenfreiheit ungenau ist und eigentlich 40mm gemeint sind.

Ein Reifen mit der Bezeichnung 700x40c hat eine Breite von 42mm. Das heißt, wenn ein Fahrradhersteller die maximale Reifengröße mit 700x40c angibt, dann sind Reifen mit einer gemessenen maximalen Breite von 42mm zulässig.

Ob man diese Breite tatsächlich ausnutzen kann, hängt von weiteren Faktoren ab wie z.B. das Gewicht des Fahrer (ein 100kg Fahrer wird Rahmen und Laufräder stärker verwinden als ein 50kg Floh), bzw. dem Fahrstil (jemand der keinen Ampelsprint auslässt wird Rahmen und Laufräder ebenfalls stärker verwinden, als jemand der nur gemütlich dahinrollt), der Steifigkeit der verwendeten Laufräder (weniger steife Laufräder werden sich auch mehr verwinden als steifere Laufräder), dem Einsatzgebiet also Schlamm Dreck (ein Gravelrad, das nur auf Asphalt bewegt wird, kommt mit weniger Reifenfreiheit aus, als das gleiche Fahrrad, das im Schlamm bewegt wird.)

Aber ja, es gibt Beispiele, wo Hersteller die Größenangaben falsch verwenden.

Hi, die Größenangabe auf dem Schwalbe Marathon Mondial ist 42-622 bzw. 700x40c in französischer Angabe. Meine Gabel hat nach Herstellerangaben Reifenfreiheit für 700x40C. Mir ist auch bekannt, dass die Reifenbreite bei maximalem Druck bemessen ist und typischerweise um 1-3 mm unterschritten wird, aber der Reifen im Laufe der Zeit weiter gedehnt werden kann. Die Frage ist, ob ich den Reifen kaufen soll und davon ausgehen kann, dass 700x40C passt, oder ob die Angabe des Herstellers zur Reifenfreiheit ungenau ist und eigentlich 40mm gemeint sind.
Hi Joe,

welche Felgenbreite hast Du denn?
Auf einer Felge mit 25 mm Innenmaulweite ist der 42-622 / 700x400C 42 mm breit.
Bei einer 19 mm Felge knapp unter 40 mm

LG

Zurück