Schwalbe Marathon Plus ATB auf Mountain-Bike?

maistar

Sonnenstrahlenverkäufer
Ich bin ein Wiedereinsteiger im Radsport und gerade dabei mein altes Mountain-Bike wieder flott zu machen. Nun muss ich mich für eine geeignete Bereifung entscheiden.

Mein Problem ist das ich sehr schwer bin (120Kg):cool: und dafür nicht alle Reifen geeignet sind. Außerdem besteht die Strecke die ich fahre zu etwa 50% Asphalt, 30% Schotter und 20% Wald-/Feldweg. Ich möchte vor allem aus gesundheitlichen Gründen (Abspecken) aber auch aus Spass wieder anfangen.

Sind die Reifen Schwalbe Marathon Plus ATB für mein Univega Fully mit LX Ausstattung sinnvoll? Es sind die einzigen Reifen die bis 140 kg geeignet sind (zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden), die meisten hören ja bei 120 kg auf.

Mir ist auch wichtig das ich vor allem auf der Strasse wenig Rollwiederstand habe, möchte aber auch nicht auf leichten offroad Einsatz verzichten.

Rasanter Downhill und solche Scherze gehören für mich eher der Vergangenheit an.

Falls die Reifen nicht geeignet sind wäre ich dankbar für ein paar sinnvolle Vorschläge.;)

Das stimmt schon, aber die Belastung ist ja auch grösser als der Fahrer wiegt, oder nicht? (120 Kg Fahrer + 16 Kg Bike + Schläge und Unebenheiten). Ok, andersrum fahre ich ja auch ein Fully, das nimmt auch wieder etwas "Last" weg.

Ich möchte nur nicht Gefahr laufen ständig einen Platten zu haben.

EDIT: Alternativ fände ich auch noch die Schwalbe Land Cruiser oder Schwalbe Smart Sam interessant. Bin mir da echt unsicher was das richtige ist...Ups, ich sehe gerade die Smart Sam gehen sogar bis 145 kg.

Danke für die nicht vorhandene Hilfe, da habe ich echt etwas mehr erwartet. :confused:

Mittlerweile habe ich mich an anderer Stelle beraten und werde mir wohl die Smart Sam holen.