Schwalbe Moby Nic Reifen

@Joki: Ich fahre den NN in 2.25 und finde den alles andere als schwach besohlt. Meine Erfahrungen auf Trials habe ich weiter oben geschrieben, scroll mal hoch :)

Ich kann auch eine Nahaufnahme vom Profil machen, falls dir das was bringen sollte?

cibi schrieb:
Sag mal hälst Du mich für bescheuert oder was ?

Wenn UST,dann hätte ich das sicher dazugeschrieben !

Ich habe letzten Freitag bei Actionsports direkt im Shop drei NN für je 25.- gekauft.

Auf der Verpackung steht folgendes :

- Nobby Nic
- 57-559; 26 x 2,25
- Evolution
- ca. 620g , 2.0 -4.0 bar
- Compound : Speedgrip
- Art.-No. : 11633365 , HS 365,BS-K , 67 EPI

Wenn deine in 2,25" um die 550g wiegen muß es unterschiedliche Versionen geben.

Also für bescheuert halte ich hier mal grundsätzlich Niemanden!!!!
Das es unterschiedliche Versionen von den Reifen gibt, halte ich zumindest zu diesem Zeitpunkt noch relativ
unwarscheinlich.
Allerdings könnte es sein, daß Schwalbe, um der warscheinlich sehr hohen Nachfrage gerecht zu werden
noch irgend eine andere Herstellerquelle hat, bei dem die Reifen quasi in Lizenz oder so ähnlich hergestellt werden.
Oder es gibt schon sowas wie OEM-Versionen. Bei Conti hatte ich auch schon mal sowas ähnliches.
Da hatte ich auch einen Vapor gekauft. und die Ausführung mit dem Gewicht und der Bezeichnung war so auf
der Homepage von Conti gar nicht dabei.

Allerdings ist mittlerweile durch viele Freds hier im Forum auch bekannt, daß die Streuung des Reifengewichts
bei den Herstellern alle ganz schön schwanken. Da ist ja schon des öfteren von Unterschieden bis zu
100gramm und mehr berichtet worden. Und das bei Reifen in einer Gewichtskategorie von der
des Nobby Nic. Einzig die Gewichtsangabe von 620 gramm auf deiner Verpackung macht mich ein wenig stutzig.
Den das hat bei mir definitiv nicht draufgestanden.

Das Gewicht bei meinen beiden Nobby´s von 548 und 556 gramm stimmt. Hab mir angewöhnt, alle
neu erworbenen Reifen vor der ersten Montage zu wiegen, einfach nur um mal einen Vergleich zu haben,
wie stark diese von den Herstellerangaben abweichen.
Das der Unterschied teilweise ganz erheblich ist, sieht man und hört man ja immer wieder.

(ach im übrigen schöne Grüße ins Oberberbergische. Da stamme ich her :D )

Schwalbe schwankt da aber *eigentlich* nicht so doll. Hab hier mal einige RRs und King Jims gewogen.
Entweder lagen sie ca. 20g drunter oder +/- 5g an der Angabe, aber groß drüber nicht.
Wenn dem so wäre würd ich so einen Reifen ohnehin zurück schicken.

schwalbe schankt zumindest beim rr ganz schön... gewicht lt. hersteller 535 gr in 2,25 - meine (528 und 518) - bei den meisten hier im forum zwischen 480 - 500 gr... gesichtet wurden angeblich auch schon 2,25'er mit 465 gr (war ne angabe in der mb)... das sind eigentlich schon ganz ordentliche abweichungen

ansonsten schaut halt bei schwalbe auf die homepage...

nobby nic in 2,25"

Technische Daten:
Artikelnummer: 11633365 Sicherheit: --
Reifentyp: Folding Farbe: Black-Skin
Profil: HS 365 Gummimischung: Triple
EPI: 67 Maximallast (kg): 145 kg
Groesse (Zoll): 26 x 2.25 Groesse (ETRTO): 57-559
Gewicht (Gramm): 570 g Gewicht (OZ): 20 oz
Druck (Bar): 2,0-4,5 Druck (PSI): 30-65
Pannenschutz / Ausführungen: Evolution

gruss mike

Hallo,

Gibts denn auch schon erste Prognosen zum Verschleißverhalten der Triple-Compound Pellen?

eben, würde mich auch mal interessieren. Sicher hat ihn hier noch keiner verschliessen- aber wie gript er wohl wenn die erste Schicht runter ist...? Den Bildern nach sind das ja nur 20-30% der Stollenhöhe. Und dann, wegschmeissen oder rumeiern?

Gruß, Kai

Hab' meine Nobby Nics gestern bekommen. :daumen: Leider wurden sie bei den Nachbarn abgegeben, so dass ich sie erst ziemlich spät bekommen habe - keine Zeit mehr, sie aufzuziehen. :( Aber gewogen hab' ich sie gleich: 596 und 598 g.

Kann's kaum erwarten, dass endlich Feierabend ist, und ich die Pellen endlich montieren und testen kann. :D

Riddick

Anhänge

• Nobby Nic 1.jpg
    Nobby Nic 1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 317
  • Nobby Nic 2.jpg
    Nobby Nic 2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 252
mikeonbike schrieb:
schwalbe schankt zumindest beim rr ganz schön... gewicht lt. hersteller 535 gr in 2,25 - meine (528 und 518) - bei den meisten hier im forum zwischen 480 - 500 gr... gesichtet wurden angeblich auch schon 2,25'er mit 465 gr (war ne angabe in der mb)... das sind eigentlich schon ganz ordentliche abweichungen

gruss mike

Ihr muesst halt den Reifen auf die Waage legen, wenn er neu ist und nicht, wenn ihr ihn nach Gebrauch wieder von der Felge nimmt ;)

Gruss
Dani

Auf der Schwalbe homepage steht bezüglich Gewicht!

Groesse (Zoll): 26 x 2.25 Groesse (ETRTO): 57-559
Gewicht (Gramm): 570 g Gewicht (OZ): 20 oz

Groesse (Zoll): 26 x 2.40 Groesse (ETRTO): 62-559
Gewicht (Gramm): 635 g Gewicht (OZ): 22 oz

Riddick schrieb:
Hab' meine Nobby Nics gestern bekommen. :daumen: Leider wurden sie bei den Nachbarn abgegeben, so dass ich sie erst ziemlich spät bekommen habe - keine Zeit mehr, sie aufzuziehen. :( Aber gewogen hab' ich sie gleich: 596 und 598 g.

Kann's kaum erwarten, dass endlich Feierabend ist, und ich die Pellen endlich montieren und testen kann. :D

Riddick

Kann ich so bestätigen. Meine seit gestern montierten wogen 588g und 595g in 2.25.
Auf der Packung steht auch bei mir 620g wie in diversen Beiträgen bereits angegeben.
Fahren tun sich die Dinger super. Top grip auf Asphalt, Forstwegen und Wald. Hatte selten so ne Schräglage auf losem Untergrund.
Entweder lags an meiner Tagesform oder doch an den Reifen auf jeden Fall hatte ich das Gefühl bergauf hängt heute hinten jemand am Rad. Im Gegensatz zu meiner glattgefahrenen Contis in 2.1 ist auf jeden Fall deutlich mehr Beschleunigungsarbeit zu leisten. Werde das ganze mal noch mit Latexschläuchen testen. (Mich nervt nur das ewige nachpumpen).

skyphab schrieb:
@Joki: Ich fahre den NN in 2.25 und finde den alles andere als schwach besohlt. Meine Erfahrungen auf Trials habe ich weiter oben geschrieben, scroll mal hoch :)

Ich kann auch eine Nahaufnahme vom Profil machen, falls dir das was bringen sollte?

ja gerne, wenn dir das nichts ausmacht!
mail to [email protected]

wäre echt cool....DANKE

Jochen

cibi schrieb:
Auf der Verpackung steht folgendes :

- Nobby Nic
- 57-559; 26 x 2,25
- Evolution
- ca. 620g , 2.0 -4.0 bar
- Compound : Speedgrip
- Art.-No. : 11633365 , HS 365,BS-K , 67 EPI

Wenn deine in 2,25" um die 550g wiegen muß es unterschiedliche Versionen geben.

Bei mir steht genau das gleiche auf der Verpackung. Habe einen Mantel hier auf der Briefwaage in der Firma gewogen, wiegt nur 513g :eek:

3 Fragen:

(1) Gibt es zwischen den verschieden breiten Versionen auch Unterschiede in der Profilstärke?

(2) Hat jemand einen ungefähren Vergleich zum Michelin XCR Dry und kann Vor- und Nachteile erkennen?

(3) Wie verhält sich der NN auf nassem Untergrund (Waldboden, Stein, Laub...)?

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen! :daumen:

Meine beiden 2.4er kamen heute auch an. 690g stand auf der Packung. Einer wog knapp 650g, der andere etwas über 670g.

Profilhöhe kann ich mal messen ;)

@kimkra: Kann ich tun. Muß sie halt erstmal "abstehen" lassen, daß die Knicke aus dem Mantel raus gehen und ich sie schlauchlos montieren kann ;)

Habe heute erhalten: NOBBY NIC UST TUBELESS 2,25.
Auf SCHWALBE Verpackung steht auf Aufkleber:
NOBBY NIC
57-559, 26x2,25
TL, Evolution
ca. 770 g, 2,0-4,0 bar (auf Küchen-Digitalwaage: 833 gr !) oder +8,18%
Compund: SPEEDGRIP
Art-No: 11733365
HS365, B-SK, 67EPI
Wäre interessant, ob andere NOBBY NIC in UST auch nach oben streuen!?

Ebenfalls heute erhalten: RACING RALPH UST TUBELESS 2,25
Aufkleber auf Verpackung:
57-559, 26x2,25
Tubeless, Evolution
ca. 745 g, 2,0-4,0 bar (auf Küchen-Digitalwaage: 715 gr !) oder -4,03%
Compound: Speedgrip
Art-Nr. 11733720
HS351, B-SK, 67EPI

Der NOBBY NIC dürfte sowohl in der Laufflächenmitte als auch seitlich etwas höheres Profil im Vergleich zum RACING RALPH haben. Dies könnte ein Grund für die Gewichtsabweichung (+ 25 gr laut Schwalbe-Angabe auf Verpackung, laut eigener Waage aber 118 gr) vom NN zum RR sein.
Vielleicht braucht SCHWALBE nach Serienanlauf noch etwas Zeit, um das durchschnittliche Gewicht der produzierten NOBBY NIC in die Nähe der
SCHWALBE Angaben zu bringen! ODER: Schwalbe ändert noch die -vielleicht zu optimistischen? Gewichtsangaben.
Die Zeit wirds zeigen!

Zurück