Mal'ne Frage:
Wie schätzt Ihr das Fahrverhalten (Traktion, Grip) des NN ein, wenn er mal 30 oder 50% heruntergefahren ist?
In den Bike-Mags als auch hier im Forum wird immer von
neuen Reifen geschwärmt, dass sich die Balken biegen, aber keiner sagt dann auch nur ein Wort, wenn sie mal etwas herunter sind.
Außer beim
Michelin XCR dry, der ja schon nach kurzer Zeit extrem Profil verliert und dann unfahrbar wird.
Ich frage deshalb, weil ich schon öfters beim Conti Exploror Pro erlebt habe, dass er als Neureifen sauber Grip und Traktion in allen Lebenslagen liefert, aber sobald er an den Reifenmittel-Stollen ca. 50% Profil eingebüßt hat, wird er zu einer Zeitbombe und v.a. in Kurven oder auf losem Schotter saugefährlich... extrem kleiner Grenzbereich vor dem Abflug.
Beim NN scheint mir, wenn ich mir das Mikro-Profil mit seinen Schlitzen und Löchern so ansehe, dass eben genau das passieren kann, wenn er mal ein wenig "runter" ist, und von den Schlitzen & Kerben nix mehr übrig ist, sondern man nur noch auf den Stollen"wurzeln" rollt.
Greetz
Cubabike
P.S.: Mir wäre mal ein
Reifen lieb, der 4-5mm saubere Profiltiefe hat, die dann auch bei 50% Verschleiß noch Grip bietet, als diese Mogelpackungen mit 2-3mm Profiltiefe und dann Mikro-Kerbungen etc., von denen nach ein paar km nichts mehr übrig bleibt (RR, XRC Dry, BB, etc...)