Schwalbe Moby Nic Reifen

Radical_53 schrieb:
Die 40€ sind der EVK, nicht der normale Preis. War beim RR genauso, EVK 40€ und bekommen hat man ihn überall für ~25€. Wenn ich also 30€ für so einen Reifen bezahle, kann ich davon ausgehen daß es kein OEM Kram ist ;)

Mehr Gummi kann zudem auch "normal" nicht der Grund sein, sonst wäre der NN so schwach profiliert wie der RR.

für 25 bekommste nicht den retail rr, das is auch oem ;)
meinetwegen bezahl was du für richtig hältst, aber nur oem bezahlen und sich dann darüber beschwern dass es oem ist, noch dazu wo vom hersteller der auslieferungstermin für die retail-ware noch in ferner zukunft liegt find ich bischen vermessen ;)
 
Kannst mir schon glauben, daß wenn ich sag ich bekomm ihn dafür, daß dem dann auch definitiv so ist ;)
Selbst wenn's nicht 25€ sondern 30€ sind, das kosten die NN ja meist. Mehr hab ich noch nie für einen normalen Retail Reifen bezahlt!

Oder willst du mir jetzt sagen, daß du immer zum EVK einkaufst? :lol:
 
Vor allem geht es ja darum, dass die Reifen nicht als OEM gekennzeichnet sind was sie eigentlich sein sollten. Ich würde einen schwereren OEM Reifen auch sofort zurückschicken wenn ich Retail-Ware gekauft habe, egal zu welchem Preis. Gerade an den Reifen fällt das doppelt ins Gewicht :D

So, und nun bin ich gespannt wann die ersten Retail-Modelle auftauchen und was die dann wiegen! Bis dahin bin ich nämlich noch mindestens bedient...
 
Wär's jetzt deutlich günstiger gewesen und so gekennzeichnet, ok. Eine Sache. Aber wenn die Shops sogar das niedrigere Gewicht angeben und normalen Kram verkaufen, seh ich das echt nicht ein.
Ist ja wie einen F99 zu bestellen und einen F139 zu bekommen... ich glaub es hackt!
 
elendil schrieb:
So, und nun bin ich gespannt wann die ersten Retail-Modelle auftauchen und was die dann wiegen! Bis dahin bin ich nämlich noch mindestens bedient...

Und genau das mache ich auch ! Hab eh erst 700km auf den Little Albert und die sind schon besser als meine letzten ! ;) Und besser als die original montierten ! :lol:
 
Also ist irgend wie schon seltsam.
Meine 2.25er Nobby´s sind von "Gypzybikz" (Starbike). Die sind mit 548 u.554 gramm leichter
als die Angabe von Schwalbe (570 gramm). und 620 gramm hat auf der Verpackung auch nicht gestanden?!?!
 
Bei Gypsy? Hattest da einen Karton um die Reifen? Von denen hab ich nämlich welche ohne Karton bekommen.

Aber sehr wertvolle Infos, denn damit wäre wohl geklärt daß es Retail-Reifen gibt...
 
Was sind den das für Spekulationen mit OEM-Ware ? Schon mal beim Händler oder Schwalbe nachgefragt, statt hier Vermutungen nachzugehen ?

Die unterschiedlichen Gewichtsangaben kann ich mir nur erklären, dass die Reifen leichter ausgefallen sind als ursprünglich angenommen. Auf manchen Packungen steht eben noch das alte höhere Gewicht.

Mein 2.25" NN wiegt übrigens 513g, obwohl ca. 620g auf der Packung steht.

Siehe auch:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2167620&postcount=93

edit: auch ja meine sind auch von GypzyBikz.
 
Ich denke mal, das man OEM Ware, wenn es denn welche ist, nicht regulär verkaufen darf. MAcht ja auch keinen Sinn. Diese Sachen sind ja für Erstaustatter gedacht um auch Gute Gesamtpreise zu erzielen. Zum Teil sind solche Teile anders verarbeitet z.B. andere Beschichtungen usw..
Bei GAbeln kommt da zum Teil richtiger Murks bei raus.
Es würde sich in der TAt mal lohnen, das bei Schwalbe zu hinterfragen.
Ggf. kann man solche Shops auch mal anzinken. Schließlich ist das ja auch eine Art von Betrug am Endverbraucher und somit an Euch/uns.
 
oh man, wollt ihr jetzt die freie marktwirtschaft umkehren? kaufst du deine produkte zum empf. vk? ein großteil der supergünstigen produkte sind doch oem-artikel, die teilweise sogar offensiv von den herstellern an die bekannten distributoren vertrieben werden (wg. überproduktion, abverkauf aufgrund neuer kollektionen etc.).

augen auf beim kauf (bspw. nachwiegen etc.) und gut is...
 
Leute:

Kann hier mal jemand erklären wann man davon ausgehen kann, dass man OEM- oder Retail-Ware kauft.

Ich habe meine NN UST 2,25 bei H&S Bike Diskount gekauft - die wiegen 795g :heul:

Verpackt sind die ganz normal im Karton und es steht 770g drauf genau wie auf der Schwalbe Homepage. Ist aber auch ein Aufkleber ????

Die anderen Sachen die ich bekommen habe sehen schon so aus wie OEM - soll heißen für Hersteller, denn ohne Originalverpackung, also kaufen die Großpackungen und packen um. Wäre ja nichts Schlechtes dran, wenn die Qualität die gleiche wäre.
 
Mal'ne Frage:
Wie schätzt Ihr das Fahrverhalten (Traktion, Grip) des NN ein, wenn er mal 30 oder 50% heruntergefahren ist?

In den Bike-Mags als auch hier im Forum wird immer von neuen Reifen geschwärmt, dass sich die Balken biegen, aber keiner sagt dann auch nur ein Wort, wenn sie mal etwas herunter sind.
Außer beim Michelin XCR dry, der ja schon nach kurzer Zeit extrem Profil verliert und dann unfahrbar wird.

Ich frage deshalb, weil ich schon öfters beim Conti Exploror Pro erlebt habe, dass er als Neureifen sauber Grip und Traktion in allen Lebenslagen liefert, aber sobald er an den Reifenmittel-Stollen ca. 50% Profil eingebüßt hat, wird er zu einer Zeitbombe und v.a. in Kurven oder auf losem Schotter saugefährlich... extrem kleiner Grenzbereich vor dem Abflug.

Beim NN scheint mir, wenn ich mir das Mikro-Profil mit seinen Schlitzen und Löchern so ansehe, dass eben genau das passieren kann, wenn er mal ein wenig "runter" ist, und von den Schlitzen & Kerben nix mehr übrig ist, sondern man nur noch auf den Stollen"wurzeln" rollt.

Greetz

Cubabike

P.S.: Mir wäre mal ein Reifen lieb, der 4-5mm saubere Profiltiefe hat, die dann auch bei 50% Verschleiß noch Grip bietet, als diese Mogelpackungen mit 2-3mm Profiltiefe und dann Mikro-Kerbungen etc., von denen nach ein paar km nichts mehr übrig bleibt (RR, XRC Dry, BB, etc...)
 
Cubabike schrieb:
P.S.: Mir wäre mal ein Reifen lieb, der 4-5mm saubere Profiltiefe hat, die dann auch bei 50% Verschleiß noch Grip bietet, als diese Mogelpackungen mit 2-3mm Profiltiefe und dann Mikro-Kerbungen etc., von denen nach ein paar km nichts mehr übrig bleibt (RR, XRC Dry, BB, etc...)
Dann kauf dir halt keine Rennreifen. :rolleyes:
Ein Vertical hält ewig und ein Albert wohl auch, denke ich.

Thb
 
So hab mal nachgefragt, weil ich selbst schon neugierig war:



Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Am Anfang der Entwicklung des Nobby Nic sind wir von einem Gewicht von 620 g ausgegangen. Durch ständige Verbesserung des Nobby Nics konnten wir aber das Gewicht auf 570 g reduzieren. Leider, ist hier ein Fehler beim Datenabgeich passiert, so dass anfangs Kartons mit falschem Aufkleber versendet wurden.
Alle versendeten Reifen besitzen aber den Triple compound und ein Gewicht von ca. 570 g.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüssen
Knut Lückert
Ralf Bohle GmbH
 
Also nichts OEM, Schwarzmarkt, Fälschung, Nachbauten....... ;)

Manchmal sinds halt bischen schwerer und manchmal wieder leichter je nachdem die Produktionsmaschine drauf war, Toleranzen lassen sich eben nicht vermeiden, Nobody is perfect :)

Freut euch doch daß der Reifen gut ist und was sind schon 50 Gramm auf oder ab, daß ist ja nicht mal ein halbes Mars im Bauch.

Ich habs leider noch nicht und ich werde sie auch nicht abwiegen.

Gruß
 
50g jeweils ist gerade bei den Laufrädern eine Welt.

Und wenn die Produktion eine Schwankung von 10% hat, läuft da definitiv etwas schief.
 
Radical_53 schrieb:
50g jeweils ist gerade bei den Laufrädern eine Welt.

Und wenn die Produktion eine Schwankung von 10% hat, läuft da definitiv etwas schief.

Vollkommen richtig !
Reifen wie der Nobby Nic werden auch speziell ihres niedrigen Gewichtes wegen gekauft. Und wenn dieses um soviel höher ist als angegeben ist das richtig ärgerlich. Auch für mich wäre das ein Grund die Reifen zurückzugeben.
 
also meine Nobbys wiegen aufs gramm so viel wie aunf der packung angegeben wobei mir ein paar gramm hin und her relativ wurst wären er fährt sich echt super hab in letztes wochenende beim marathon gefahren und bin begeistert in schen grip bei weniger prifil kann ich noch nichts sagen aber ich hatte davor einen einen Vertical pro und der hält relativ lange und hat auch später noch relativ guten Grip
 
Also Leute,

ich bin der, mit den absolut schwersten NN UST zwar aber fast 800g. Und ich Depp hab die heute auf meine Laufräder motiert weil die gerade angekommen sind weil ich endlich damit fahren will. - mein Luzfer ist fast fertig. Wenn die Reifen so fett sind muss ich hald noch ein wenig abspecken. :spinner:

UST Montage problemlos, dank der vielen Tipps im Forum, meine Daumen sind hald durchgeschruppt. :daumen: :daumen:

Die Maße vom NN 2,25 hab ich nochmals genommen, jetzt auf den UST Felgen Mavic 819 bei 4 Bar Druck: 55mm breit und 55mm hoch von der Felgenaußerkannte gemessen.
--> 55mm = 2.165354 Zoll

Die Reifen haben zwar keine 2,25 Zoll Breite, aber mein Rad sieht aus wie ein schwarzer Traktor. :cool:
 
Mann, ihr habt vielleicht Probleme mit zu schweren Reifen ;) freut euch doch, dass Ihr etwas mehr Material auf dem Reifen habt und er so etwas länger hält, die Karkasse wird wohl bei allen gleich schwer sein...
Ich habe den Nobby Nic 2.4, wobei einer 630 Gramm und der andere 655 Gramm wiegt. Er baut minim schmaler und minim weniger hoch als der Fat Albert.
Heute bin ich meine erste sehr grobe Tour damit gefahren (Alpen mit scharfen, rauhen Steinen, Fels und sonst eher sandigem Untergrund).
Ich habe den Reifen in allen Situationen als sehr unauffällig und gripstark empfunden, vor allem die Traktion den Berg hoch und auch die Bremstraktion haben mich sehr positiv überrascht. Im Gelände scheint der Rollwiderstand sehr gering zu sein, auf Asphalt scheint er etwas höher zu sein, was aber auch nur ein Gefühl sein könnte, da er wegen der eher grösseren Abständen zwischen den Stollen doch nicht ganz vibrationsarm läuft.
Die Stollen sind übrigens relativ hoch (gute 5 mm) und die Schlitze in den Stollen sind auch ca 2-3 mm tief. Die Reifen zeigen nach der recht abriebstarken Tour noch keinen Verschleiss. Ich konnte gegenüber dem Fat Albert keine Nachteile im Fahrverhalten erkennen, der Nobby Nic scheint sogar noch etwas mehr Traktion zu haben, nur weiss ich nicht, ob die Karkasse die scharfen Steine in den Alpen auf Dauer überlebt.

Gruss
Dani
 
roadrunner_gs schrieb:
Komisch, beim Stadler trage ich den Racing Ralph 2.1 für 25 Reihenweise raus, nicht OEM (28 Euro - 10% öffentlicher Dienst-Rabatt).

p.s.: Wie heißt der Thread? Worum geht es hier? :wut:

um den nobby nic und wos den zu welchem preis gibt und in welcher variante :cool:

bin jetz ma gespannt obs dem nic nach dem anfänglcihen hype genauso geht wie dem ralph :lol:
 
Hugo schrieb:
um den nobby nic und wos den zu welchem preis gibt und in welcher variante :cool:

bin jetz ma gespannt obs dem nic nach dem anfänglcihen hype genauso geht wie dem ralph :lol:

naja beim ralph war ja die enttäuschung so groß weil alle nach den tests ein grip-wunder erwartet hatten und dann von einem reinrassigen xc-racereifen enttäuscht waren.
der NN tritt hier schon etwas anders positioniert an und ich denke das einzige problem könnte der verschleiß werden wie von meinen vorschreibern schon mehrfach befürchtet wurde.
 
Thunderbird schrieb:
Dann kauf dir halt keine Rennreifen. :rolleyes:
Ein Vertical hält ewig und ein Albert wohl auch, denke ich.

Thb

Red ich hier von Sonntag-Nachmittags-Kaffeefahrtsausflügen???
:rolleyes:
Mir gehts generell um die Haltbarkeit und dann Eure Heulerei, wenn der Reifen nach 500km halb runter ist und dann die Rutscherei bzw. das Gemecker losgeht.
Sorry, dass ich gefragt habe, aber ich habe auf der TAC genügend Leute erlebt, die am Anfang in Mittenwald stolz wie Nachbars Lumpi z.B. ihre XCR Dry oder RR spazieren gefahren haben, und nach drei, vier Tagen den Maxxis-Stand gestürmt haben, um wenigstens noch einen Ignitor zu ergattern, weil ihnen unterwegs das Profil "abhanden" gekommen ist...

Greetz

Cubabike
 
@ Kobenzl
Sorry, Du bist nicht DERJENIGE mit den schwersten NOBBY NIC UST 2,25!

Siehe Post Nr. 100, das Exemplar hatte gewogene 833 gr.!
Und war in einem "normalen SCHWALBE (Sicht) Karton" verpackt.

Gewicht ist nicht alles bei einer Bereifung - aaaber, am äußeren Radumfangsbereich einer bewegten Masse (Laufrad) versammelt
wohl am wenigstens erwünscht!

Grüße
 
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