Schwalbe Moby Nic Reifen

War heute mal ein Runde mit den neuen Reifen unterwegs.
Bis jetzt kann ich eigentlich alles, was zu dem Reifen gesagt wurde, bestätigen.
Selbst auf nassen Wurzeln konnte ich den Reifen noch relativ gut kontrollieren. Ein für mich wichtiger Punkt war noch, dass sich der Reifen nicht so stark mit Matsch zusetzen soll. Auch hier kann der Nobby punkten.
Bis jetzt kann ich also noch nichts Negatives berichten. Wie lange das Profil und damit der Grip hält wird man sehen.

Gruß
Bags
 
Hallo Leute,

hab heute auch meinen Nobby Nic getestet. Es war sehr nass und rutschig. Ich war schon lange nicht bei solchen Bedingungen im Wienerwald Rad fahren und hab somit keinen direkten Vergleich. Meine 2,25 NN UST haben einige Male ausgelassen - auch auf nassen Wurzeln versetz und einmal bin ich Schlamm voll stecken geblieben, aber sonst in den schlammigen Bergaufpassagen relativ gut und mit wenig Kraftaufwand raufgekommen – ist hald auch eine Frage der Technik. Heute war ich froh keinen RR hinten zu haben und doch die 2,25 und nicht die 2,1er, man muss hald immer einen Kompromiss machen. Aber glaube ich kann bestätigen, dass der NN bergauf und im Gelände ein toller Reifen ist, auf der Straße ist er hald ein fetter Stollenreifen. :D Ich bin mit 2 Bar gefahren. :daumen:
 
Bei Nassen Wurzeln hat wohl kein Reifen richtig Grip... Desswegen sagte ich auch relativ.
Auf der Straße rollt er wirklich ein ganzes Stück schlechter als der RR, aber da ich den Big Jim gewohnt bin, macht mir das nix ;) .
War übrigens mit 2,7 - 2,8 Bar unterwegs (ca. 60 kg). Werde mit dem Druck vielleicht noch ein bisschen runter gehen können.

Gruß
 
Gestern sind wir im Wald bei vorhergehendem Regen im Matsch rumgekurvt. Auf Waldautobahnen sind wir praktisch nicht gefahren, dafür auf Wiesen, Steinen und im Unterholz.

Ich denke das ist ein geniales Einsatzgebiet für den Nobby. Die Kollegen haben Big Jim und Racing Ralph, die nicht so viel Grip hatten. Nasse Wurzel an abschüssigem Gelände zu überfahren ist mit keinem Reifen ein Genuss, da ist der Nobby genau so 'schlecht' wie alle anderen.
Ansonsten aber genial: Traktion ohne Ende, bin wirklich begeistert. Montiert habe ich den Reifen mittlerweile der Laufrichtungsangabe richtig (>--<) und konnte bisher keine Nachteile feststellen.

Das Zusetzverhalten ist auch einwandfrei, ich hatte nie Gripverlust weil der Reifen zu war, obwohl man teilweise kein Profil mehr gesehen hat. Nach einer kurzen Fahrt auf härterem Untergrund war dann viel Dreck wieder weg. Da die Stollen reicht weiter auseinander sitzen, frisst sich nicht wirklich viel fest.

Achso, einen Platten hatte ich, wiedermal ein Miniloch genau an der Schlauchnaht (...) Gibt's auch stabile Schläuche :confused:
 
hat mal jemand die Maße von einem 2.4er NN? ... ich würde gerne welche bestellen, nur weiß ich nciht, ob der 2.4er passt (der Fette Albert hat leichte Spuren im Hinterbau hinterlassen).

THX
 
Hallo zusammen,

hab letzte Woche NN's montiert und bin schwer begeistert. Nicht so laut wie erwartet, etwas "weicheres" Fahrgefühl (auf Hardtail) als RR (alles in 2.4er Breite). Grip ist sagenhaft im Gelände (Wiese und Matsch) und Wald, allerdings auch auf Asphalt; gibt halt mehr Volt in die Beine ...

@ Alleswirdgut: Felge Mavic 717 Disc, NN-Breite Karkasse: ca.60 mm; Breite über Stollen 63 mm, bei 3,0 Bar. 2.4er-NN fallen geringfügig schmaler aus als 2.35er FatAlberts.
 
Das Brot schrieb:
Welchen Einsatzzweck würdet ihr dem NN 2,4" geben.

Die breite ist ja schon eher in Richtung FR / DH, oder?

meine Meinung: ganz klar Tour und Enduro ... bei richtigem FR/DH würde man den Reifen schnell an die Grenzen bringen ... auch ist die Karkasse dafür viel zu weich! ... und das Profil leicht unterdimensioniert.

@Stöffan: danke, das wird immernoch knapp ... aber ich probier es mal, verkauft bekomme ich das Teil im Enrstfall auf alle fälle wieder
 
Alleswirdgut schrieb:
NN/RR ist sicherlich eine schöne Kombination ... in Hinsicht auf Herbst und Winter kann ich mich damit aber nicht anfreunden ... NN/NN ist für mich die einzig richtige Wahl.
Wobei auch hinten ein Smart Sam sehr gut funktionieren könnte ...


Hi,

ich bin auch wieder weg von der Idee NN/RR zu fahren. Schließlich möchte ich möglichst viele Trails fahren - auch bei schlechterem Wetter. Und schon mein (wenn auch schon etwas abgefahrener) IRC Serac schmiert schon gerne weg.

Weiß jemand schon was von dem Smart Sam light 2,25 - als Hinterrad im Kombi zum NN? Das ist der Nachfolger vom Black Jack, hat ein ganz interessantes Profil und ist preislich auch ganz lecker 21,- in der light-Ausführung bei bikecomponents.de)

easy
 
Stöffan schrieb:
Hallo zusammen,

@ Alleswirdgut: Felge Mavic 717 Disc, NN-Breite Karkasse: ca.60 mm; Breite über Stollen 63 mm, bei 3,0 Bar. 2.4er-NN fallen geringfügig schmaler aus als 2.35er FatAlberts.

Hallo Stöffan,

hast du keine Probleme damit, so breite Reifen auf den Felgen zu fahren?
Wie ist denn das Verhalten im Vergleich zu schmaleren Reifen mit vllt. weniger Druck?
Wirds in den Kurven nicht ab und zu etwas schwammig?

Danke,
Phil
 
Ich war am Wochende im Pfälzerwald unterwegs mit NN 2.10 vorne und hinten. Dort gab es an diesem WE eigentlich keinen trockenen Flecken.

Diesen Härtetest hat der NN für mich mit Bravour bestanden. Klasse Grip in allen Lagen und leicht laufen tut er auch noch und ist zudem noch sehr leicht, nur 490g pro Reifen. Besonders angenehm finde ich auch die Bauhöhe, die ein ordentliches Luftpolster bringt für ein geschmeidiges Überfahren von dicken Wurzeln und kantigen Felsen.

Gefahrene Drücke: V 2,25 bar, H 2,75 bar, wiege um die 75 Kg. Wenn sich widererwarten nicht doch noch was gravierendes nachteiliges einstellen sollte, dann ist der NN möglicherweise für mich der lange gesuchte eierlegendewollmilchreifen. :daumen: :daumen: :daumen:

Ich bin mal gespannt, ob's mit der Zeit über den NN auch was schlechtes zu berichten gibt.
 
Cunelli schrieb:
Hallo Stöffan,

hast du keine Probleme damit, so breite Reifen auf den Felgen zu fahren?
Wie ist denn das Verhalten im Vergleich zu schmaleren Reifen mit vllt. weniger Druck?
Wirds in den Kurven nicht ab und zu etwas schwammig?

Danke,
Phil

Also, bei viel weniger Druck (unter 2 Bar) in den Reifen wird es tatsächlich schwammig; das Fabrikat spielt dabei allerdings keine Rolle - schmalere Reifen (p.E. Conti/Explorer) stehen wahrscheinlich etwas stabiler auf der Felge, finde aber die breiteren komfortabler. Ich finde, der "gefühlte Schwamm" ist bei Schmal/weniger Druck in Kurven höher.
 
FYI

würd auch gerne NN ausprobieren warte aber leider seit 2 wochen darauf, bestellt bei bike-component.
Meinen Schwalbe kann nicht nachliefern 2.25.
Hat wer dort bestellt und schon bekommen ?

Thanks Gerald
 
Meine Erfahrungen bei bike-components sind, dass man dort vorm Bestellen abchecken sollte, ob die Reifen auf Lager sind, oder nicht. Falls nicht, kann das schon eine Weile dauern, worauf ich keine Lust habe.
Ich hatte mit den 2,1ern Glück. Waren auf Lager. Geld hingeschickt, am nächsten Tag waren sie schon auf dem Weg zu mir :daumen: .

Gruß
Bags
 
UST Nobby Nic 2,25 mit 4 Bar von der Felge gesprengt ! :confused:

Hallo Leute, ich hab heute wieder ein wenig an meinem Rad rumschrauben wollen, dabei hab ich gemerkt, dass der Vorderreifen schon sehr wenig Luft hat – nach 5 Tagen ! :mad:
Also hab ich die Luft ganz rausgelassen und noch mal die Felgenflanken und den Reifen gereinigt und dann ohne nochmals Seife zu verwenden aufgepumpt. Bei 4 Bar, vielleicht etwas mehr, hat es einen lauten Knall gegeben. :eek: Alle aus dem Haus sind zusammengelaufen weil sie das Schlimmste befürchtet haben. Der Reifen ist auf einer Seite komplett heruntergefallen.
Beim neuerlichen aufziehen war wesentlich weniger Kraft erforderlich als beim ersten mal ist das normal? Nochmals ordentlich mit Seife eingepinselt – jetzt halten die 4 Bar, mal schauen ob der Reifen jetzt dicht bleibt. :rolleyes:
 
Schau mal ob das Kevlar-Seil im Reifenwulst nicht gerissen ist. Bei zu viel Druck kann das schon mal passieren.
 
Sonntag online bei bike24.de bestellt, heute geliefert.

Angabe auf Verpackung 26x2.10 ca. 495 g

der eine wiegt 498g, der andere 510g.

Was meint ihr, den schwereren nach vorne, oder? (merkt man wahrscheinlich eh net...)

Gruß

Spoil
 
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