Schwalbe Rocket Ron

wenn ich die Marketingmaschinerie richtig durchschaut habe ist der RoRo ein mit Stollen gepimpter FF, daher auch die zitierte, sehr hohe Pannenanfälligkeit.

habe mir die beiden Reifen live angesehen, der RoRo hat mit den FF wenig zu tun. Klar beides sind Reifen ;)
Der RoRO hat eine höhere Pannenanfälligkeit, jedoch wird von Schwalbe selbst eine Stufe höher als FF eingestuft.
FF Stufe 1 von 5 möglichen (5 hat die geringste Pannenanfälligkeit)
RoRO Stufe 2 "
Ralle Stufe 3

bin mal gespannt, ob sich der Reifen wirklich noch etwas ändern wird, was der Schwalbe Mitarbeiter mir auf der Eurobike mitgeteilt hat.

ach ich denke das ist wie beim SK SS, viele jammern über die Pannenanfälligkeit, hatte in den letzten Monaten mit Milch keine Panne und davor mit den XXLight Schläuchen max vielleicht eine pro Monat also nicht damatisch

So langsam gibt es ja immer mehr RoRos. Wo kommen die den alle her:confused: Mein Händler hat ja auch ganz gute Connections zu Schwalbe. Aber bis jetzt hat er noch keine bekommen. Er hat auch schon mal speziell wegen Testreifen nachgefragt aber da ging auch nichts:heul:

Kann wer die Bauhöhe + Breite mit nem Meßschieber messen ?
Das Gewicht ist mit 370 gr schon ne Ansage !
Aber blödsinnigerweise hab ich noch ne menge von den unsinnigen Speedkings rumliegen auf die ich in der ersten Begeisterung reingefallen bin !
Für mich im Rennen unbrauchbar , zu wenig volumen , damit zuviele durchschläge , keinen seitenhalt in kurven etc .
Befürchte all diesen untugenden auch beim gehypten RORO

Anfangs werden alle hochgelobt , zb der alte Racing R - das war wirklich der letzt dreck , dann der SS , ist nicht ernsthaft fahrbar , ist jetzt der RoRo der nächste ?? Nur was für die Waage ?

Ich bleib noch ne weile bei meinen bewährten Larssen TT !
Der ist echt breitenerprobt

Beim RaRa im Alpeneinsatz hatte ich öfter aufgeschnittene
bzw. angerissene Seitenwände. :confused:
Da dürfte der neue RoRo aufgrund des geringeren Gewicht noch schlechter sein, oder ? :rolleyes:

Den einzigen Renn- bzw. Marathonreifen, der auch Alpentouren und -trials,
bei mir aushält ist der IRC Mibro Long Distance (480-500gr. bei 2.1).

Ich hätte gerne mal eine leichtere, genau so haltbare, Alternative ausprobiert.

Kann wer die Bauhöhe + Breite mit nem Meßschieber messen ?
Das Gewicht ist mit 370 gr schon ne Ansage !
Aber blödsinnigerweise hab ich noch ne menge von den unsinnigen Speedkings rumliegen auf die ich in der ersten Begeisterung reingefallen bin !
Für mich im Rennen unbrauchbar , zu wenig volumen , damit zuviele durchschläge , keinen seitenhalt in kurven etc .
Befürchte all diesen untugenden auch beim gehypten RORO

Anfangs werden alle hochgelobt , zb der alte Racing R - das war wirklich der letzt dreck , dann der SS , ist nicht ernsthaft fahrbar , ist jetzt der RoRo der nächste ?? Nur was für die Waage ?

Ich bleib noch ne weile bei meinen bewährten Larssen TT !
Der ist echt breitenerprobt

ich werd mir auf alle fälle den roro als vorderreifen holen und probieren, erst dann kann man mitreden. nur wenn du von einem reifen (ss sk) gleich ne ganze menge kaufst, bist selbst schuld.
ich kann nur sagen, ich fahre den speedking vorne seit 2 jahren mit c4 und keine einzige panne! :daumen:(auch bei marathons wie salzkammergut, tegernsee, usw)

denke man muss sich darüber im klaren sein, dass beim Ron die Pannensicherheit nicht oberste Priorität hatte, dass gute ist die 500m halten sie bei immer; für den Alpeneinsatz würde ich was robusteres und schwereres ala Rubber Queen oder Muddy Mary oder (Fat) Albert nehmen, aber auch ein anderes Bike

denke man muss sich darüber im klaren sein, dass beim Ron die Pannensicherheit nicht oberste Priorität hatte, dass gute ist die 500m halten sie bei immer; für den Alpeneinsatz würde ich was robusteres und schwereres ala Rubber Queen oder Muddy Mary oder (Fat) Albert nehmen, aber auch ein anderes Bike

:confused: also der roro ist ein reiner cc oder marathonreifen. wobei selbst bei alpenmarathons - da fährt sicherlich kaum einer einen fat albert;) oder täusch ich mich da so?:cool:

mich würden auch die maße (vor allem breite und höhe) interessieren; vgl. zum mountain king 2,2 wäre interessant

im härteren gelände finde ich ist nicht der reifen sondern der lrs das primäre thema; normal habe ich ne 1270g lrs mit mk ss in 2,2 und rk ss in 2,0 (wobei ich vorne den ron mal testen würde). am gardasee bspw. habe ich nen specialized bleinklumpen lrs mit fatalbert snakesin

denke, das muss jeder selber für sich rausfinden. Kommt ja noch Fahrstil, Gewicht, etc dazu. Ich konnte z.B. am Gardasee alle Moser Touren mit dem RaRa problemlos fahren, nix kaputt, keine Panne - und noch dazu mit V-Brakes und Crossmax Ceramic Felgen.

Aber ich bin auch auf den Vergleich gespannt, wenn der neue Laufradsatz vom Felix kommt wird der auch mit den RoRos am Lago ausprobiert. Bin auch gespannt wie sich die disc dann da unten schlägt.

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst also, dass ein Marathonbike mit Mara-Bereifung nicht für die Alpen geeignet ist ? :eek:
Na dann sieh Dir mal bitte meine Fotos an ;)

ich hab auch nur einen reifensatz - speedking ss vorne und raceking hinten! keine panne :daumen: (und das sind leichte renn-reifen)

wobei ich sagen muss, bei jedem renne, nehme ich die reifen härter ran - als bei einer alpentour :)

Du meinst also, dass ein Marathonbike mit Mara-Bereifung nicht für die Alpen geeignet ist ? :eek:
Na dann sieh Dir mal bitte meine Fotos an ;)

ach das soll jeder für sich entscheiden, mir persönlich gefällt ein Allmountain (130mm+) oder Enduro (150mm+) im Alpeneinsatz besser; bin aber auch schon mit meinem guten alten XC HT unterwegs gewesen,da jetzt aber die 30 in den kommenden Jahren auf mich zukommt ist mir auf längeren Strecken der Komfort wichtiger:) und beim befahren solcher Strecken ein Ron doch als unpassend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich glaube nicht, das man den larsen tt mit dem race king vergleichen kann:lol:

Man kann alles mit allem vergleichen... in Bezug auf was kann man die beiden Reifen denn deiner Meinung nach nicht vergleichen?

Jetzt mal ganz davon ab, dass ich nicht nach einem Vergleich von Larsen TT und den RK gefragt habe...sondern wissen wollte wie schnell der RoRo ist.
Mir ging es um Schnelligkeit = Abrolleigenschaften/Rollwiderstand.

Zurück