Schwalbe Rocket Ron

@dachs: Ok. Aber warum montierst du den Reifen auf so eine Felge? Fahren läßt sich das ganz sicher nicht bzw. es wäre kippelig wie Ar***.

Ich sehe da kein Problem, hatte auch schon 2.4er Conti MK auf DT4.2,
funktioniert ohne Problem.
Abgesehen davon, auf 'ne Enduro-Felge brauchste den eh nicht machen, im harten Gelände würde man mit der dünnen Pelle vermutlich nicht weit kommen.
Für mehr als XC bzw. leichter Toureneinsatz ist der Reifen wohl nicht gedacht und da brauche ich dann auch keine wahnsinnig stabile Felge.
Hätte vermutlich den 2,25er genommen, aber es wurde ja geschrieben das er recht schmal wäre und deshalb 2.4 und so wie der Reifen jetzt auf der Felge sitzt, habe ich da keine bedenken.

nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich dieses nicht bestätigen; bei mir war es bisher immer so, dass die breiteren Reifen (teilweise) mehr Grip boten, dafür aber der Rollwiderstand subjektiv höher war. Mehr Durchschlagsicherheit kann ich auch nicht bestätigen, da ich mit den breiteren Reifen (2.4) automatisch mit weniger Luftdruck fahre - bei zirka 1,5bar während ich bei den 2.1 bei zirka 2,3bar bin- allerdings hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen z.B. einen SK mit viel und dazu im Vergleich einen mit wenig Volumen zu fahren, immer nur einen anderen Typ; und ich lese keine Bike und Co. und kann deswegen wahrscheinlich nicht mitreden;)

Brauchst Du nicht, steht ja auch alles hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5525836&posted=1#post5525836, insbesondere ab Eintrag 135 ff.

Ich fasse mal zusammen: Mit dem jeweils gleichen, aber dickeren Modell mit wenig Luft läßt sich im Gelände trotz des erhöhten Gewichts Energie sparen. Nicht viel, aber dennoch erstaunlich.

@dachs: Das mußt du wohl für dich entscheiden, ich find sowas fährt sich grässlich. Ich fahre gern breite Reifen und noch lieber mit wenig Druck, aber ohne ausreichend breite Felge kippelt das nur umher, von stabilem Fahrbetrieb ist da nix zu spüren.
Die Stabilität der Felge ist bei dem Reifen hier sicher zweitrangig, aber die Breite find ich enorm wichtig.

Hab es schon mal hier geschrieben.
Punkt 1 gute Beine!!
Punkt 2 gute Technik
die ganzen Reifen können gar nicht alle so unterschiedlich im Grip sein.

Volumen versteh ich auch nicht, mit einem 2,1 Reifen ist alles fahrbar!!!!

Gewicht sehe ich noch ein.
Geh jetzt aber lieber Rad fahren als das ich meine Reifen auch noch auf Volumen abmesse.

Könnte ja einen Durchstichtest machen mit Nägeln oder was weiss ich....

Mfg

@ hawkpower

das ist aber schon wieder ne gute Schwankung mit über 35 g zwischen den beiden Rons :eek:

Nun, meine 08er RaRa´s haben in 2.1 478 u. 488 g, also ist der RoRo doch schon im Schnitt einiges leichter! Hilft wohl nur auswiegen beim Händler, um was leichtes zu ergattern ;)

Hab letzte Woche meine Rons bekommen, waren 2.1er, dort war auch ein heftiger Gewichtsunterschied vorhanden. Der eine hatte 393gr. und der andere wog 433gr.
Ich habs mit Fassung getragen da sie ja laut Packung 410gr. wiegen sollten.

hallo

wie meint der herr:confused:
hätt auch ganget bike schreibe könne

er meint die bei einigen Begriffen sau dämliche Zwangs-Verenglischung oder Eingliederung eines englischen Wortes in die Deutsche Sprache, wie zB "Hotline" ;)

nennt man Anglisierung , anglifizierung ist mir nicht geläufig...

Tante Edit: och je bin ich wieder langsam

hallo
also wegen mir rennt mit ner waage ins fahrradgeschäft reifen wiegen(darfs a bissle meh sein ?):lol::lol::lol::cool::spinner:
ich jedenfalls gang mit dem hervorragenden rocket ron biken egal ob er jetzt a bissle mehr wiegt oder net ganz so voluminös ist :daumen:
;)

Guten Tag zusammen ich habe eben meine RoRo geholt :daumen:

Größe 26*2.1
Der erste: 396g
zweite: 389g

Ich habe sie mit 2 Bar aufgepumpt!!
Breite außenstollen ca.50mm

Gruß Snevern

Leicht ja, ich hoffe die halten aber auch ne gewisse Zeit.
Waren jetzt die leichtesten Exemplare, sonst meist um 390-420gr!

Hab auch ca. 20 2,25er ausgewogen, da waren dann zwei Emplare mit 425 und 427gr dabei, also nicht so dramatisch unter der Werksangabe als die 2,1er.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte noch bis die leichtesten roros ausgesucht und verkauft sind und kaufe mir dann welche zum gleichen preis die mit mehr material und längerer haltbarkeit.

Zurück