Schwalbe Rocket Ron

Seltsam, dass Du das in einem Schwalbe Thread so erwähnst ;)

Hätte ich geschrieben, dass der Ralle oder der Nobby nicht wesentlich besser sind (wa ja so ist) hätten sie mich hier gesteinigt!

Ich trauere immer noch dem Manitou "The Fang" 2.1 nach. Der war genauso breit wie ein Nobby 2.1 aber ne ganze Ecke höher und gut durchschlagfest. Leider mit ~ 500g nicht gerade leicht. Grip war auch gut!
 
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der RoRo auf normalen Schotterstrecken
im Flachen problemlos fahrbar ist.

NUR auf steilen Bergabfahrten im Schotter (wie z.B. in den Alpen) ist der RoRo relativ führungs- und griplos.

Da hatte ich mir aufgrund der positiven Berichte hier und in den Medien mehr erwartet :confused:

Oh Mann.....nimm die Finger von der Bremse und press runter! Ich woll ja nix sagen weils dann wieder heist ich mach nur immer Schwalbe gut. Man kann sich EINBILDEN dass der NN auf groben Schotter einen Tick besser ist. Da sag ich aber einfach mal Luftdruck. Runter auf 2 Bar damit.

Ahja......hat schon mal jemand erwähnt dass das ein Rennreifen sein soll und keine Tourenschlampe ??????

Was für ein SINNLOS gewordener Thread.

Demnächst wird noch über die verschiedenen Graustufen der Gummifarbe gelabert.

Nix für ungut
 
Ahja......hat schon mal jemand erwähnt dass das ein Rennreifen sein soll und keine Tourenschlampe ??????

Schade... denn ich würde auch mit 450 Gramm bei 2,1 leben können und hätte dafür gerne mehr Pannensicherheit.

Alles in Allem ist der Ron aber schon ganz gut. Gewicht/Leistungsverhältniss ist sogar enrom gut. Bei der Disziplin kommt nix ran.

Schau mer mal was der neue Nobby kann. :D
 
@Treti: ich teile zwar deine Schwalbepräferenz nicht (früher Conti SS, heute Raceking, immerhin gepaart mit nem RoRO), aber die Aussagen bzgl. Bremse auf, Reifendruck und dass es verdammt noch mal keinen 400g Double Defense Snake Skin Alpencrossdownhillcrosscountrymarathonslick für 16.5€ gibt, der locker 7-8 Jahre hält, verstehen manche einfach nicht
 
Oh Mann.....nimm die Finger von der Bremse und press runter!

Bei uns in den Bergen gibt es Bergabpassagen, wo Du das sicherlich nicht machen möchtest ;)

Da sag ich aber einfach mal Luftdruck. Runter auf 2 Bar damit.

Ich fahre mit 2,2 bar beim 2.1er, Mindestdruck laut Schwalbe sind 2.0 bar.

Ahja......hat schon mal jemand erwähnt dass das ein Rennreifen sein soll und keine Tourenschlampe ??????

Das hatte ich auch in einigen Beiträgen zuvor schon erwähnt :rolleyes:
Ich will einen Renn- und keinen Tourenreifen !

Fazit für mich, der RoRo ist ein Topreifen mit guten Grip auf fast allen Untergründen,
nur auf steilen Schotterpassagen halte ich ihn nicht für die erste Wahl.

Das ist meine Meinung, die ich hier kundgetan habe, dafür ist doch das Forum da, oder ?
Wenn mich Schwalbe auch sponsort, würde ich meine Meinung nochmals überdenken :D

Auch nix für ungut ;)
 
Serves,

ich fahren den RoRo jetzt seit 900 km (viel Straße rollend) hinten der ist komplett fertig, und der vorne sieht noch gut aus...
Aber in zwie Wochen Toskana-Urlaub (bei Lucca) hatte ich am Vorderrad fünf Pannen (RoRo 2,1 mit 402g) der fliegt!
Die Zeit davor hatte ich keine Problema, außer den zu beobachtenden Verschleiß.

Gruß
singel-malts

Ps: wie sieht es bei euch mit Pannen im Einsatz aus?
 
Also ich fahr den RoRo in 2.1 vorne mit Latexschlauch (hinten RaRa 2.1).

Am WE wurde er bei nem 12h Rennen mal richtig ran genommen...Schottergrube mit spitzen Steinen, Wurzeltrails, Asphalt, Forstwege, Waldwege...alles dabei...keine Probleme gehabt. (Hat jetzt allerdings erst ca. 500km runter)


Wie hier schon ein paarmal geschrieben wurde ist mir auch aufgefallen, dass er bei losem Schotte (vorallem in Kurven) leichter zum "schwimmen" anfängt wie andere Reifen. Ist aber mM beherrschbar.

Mir taugt der Reifen...
 
Da gibts doch bestimmt unerwünschte Nebenwirkungen...
Leidet der Rollwiderstand?

Wieso sollte er? Die Mittelstollen, auf denen der Reifen im Normalfall rollt, sind symmetrisch in beide Laufrichtungen, nur die Seitenstollen stehen entgegengesetzt. Schwalbe propagiert ja die tolle U-Stollen-Anordnung als supertoll...ich habe aber eher die Erahrung gemacht, dass das auf losem Untergrund nichts bringt. Reifen, die hier wirklich gut sind (Michelin Front z.B.) haben die Seitenstollen auch konventionell nach hinten angeordnet. ich finde es so besser, das muss aber nicht jeder so sehen....
 
..logo , weil ich auch am anfang einer tour - oder eines marathons weiss, wann und ob loser untergrung kommt .. dann mal eben angehalten und andersherum montiert ... hüstel......
 
Ich denke kaum, daß er das so meinte ;) Jeder hat halt einen eigenen Geschmack und mag an Reifen bestimmte Eigenheiten, kann andere aber wieder gar nicht ab.
Mit dem Herumdrehen ändert man halt in gewisser Weise den Charakter vom Reifen, das Verhalten in einigen Situationen ändert sich.
Beim Nobby Nic z.B. empfand ich es so, daß der Reifen "falsch" herum beim Bremsen massiv an Bissigkeit verloren hat, dafür aber in Kurven deutlich gutmütiger zu fahren war.
Je nachdem womit man besser klar kommt (oder eben gar nicht) fährt man dann eben so oder so.
 
..logo , weil ich auch am anfang einer tour - oder eines marathons weiss, wann und ob loser untergrung kommt .. dann mal eben angehalten und andersherum montiert ... hüstel......

Dann fährt man ihn halt einfach immer falsch rum, wo ist das Problem?

Hab den Nobby ganz zu Anfang auch mal falsch rum gefahren weil die Vögel von Schwalbe die Laufrichtung falsch drauf geschrieben hatten. :lol:

Fand ihn trotzdem nicht schlechter. Nur der NN hat eben keine symmetrischen Mittelstollen, so dass er falsch montiert schlechter rollt. Nebenbei sehen die U-Block scheice aus. Aber dafür darf ich mir bestimmt gleich Spott abholen.
 
Meine Roro´s sind auch mal gekommen, mit dem gewicht bin ich zufrieden (382, 386) in 2.1, doch mit dem Grip kann ich mich noch nicht richtig anfreunden.

LG BüschIII
 
Den RoRo 2.1 Evo fahre ich auf dem Vorderrad (hinten RaRa)
mittlerweile 1.230 km und 24.000 Hm überwiegend in den Alpen,
auch auf entsprechenden Trails.

Bislang (auf Holz klopf) blieb der RoRo pannenfrei
und auch das Profil zeigt relativ wenig Verschleiß.

Hinten habe ich bislang noch keine Erfahrung mit dem RoRo.
 
Den RoRo Evo in 2.1 mit 1,8 bis 2,0 bar tublesskit einfach nur ein Traum, vielleicht nicht der günstigste und langlebigste aber von der Prformance möchte ioch zur Zeit keine anderen Reifen draufmachen. Ist auch nicht vergleichbar mit nem speediking 2.1 der ja in der selben gewichtsklasse spielt.
 
Den RoRo Evo in 2.1 mit 1,8 bis 2,0 bar tublesskit einfach nur ein Traum, vielleicht nicht der günstigste und langlebigste aber von der Prformance möchte ioch zur Zeit keine anderen Reifen draufmachen. Ist auch nicht vergleichbar mit nem speediking 2.1 der ja in der selben gewichtsklasse spielt.


Fahre auch den 2.1er bei 2 bar am Vorderrad. Hinten hätte er mir zu viel Grip. Fahre auch im Winter nur RR hinten - gerne auch den alten. :cool:

Neulich bei extremen Matsch war ich fast der Meinung, dass der RoRo besser als der Nobby ist! Bin auch super zufrieden mit dem Reifen.

Lediglich der Bremsgrip auf losem (feinen) Schotter könnte besser sein aber die Zeit die ich auf solchen Streckenabschnitten lasse hol ich dann halt wo anders.

Hatte leider eine Panne mit Notubes Milch. Hinten am RR dito. Keine Ahnung was es war aber es hätte eine Scherbe sein können. War lediglich ein 5 mm Schnitt in der Lauffläche. :(
 
Lassen sich die RoRo Evos besser an den Seitenflanken mit Milch dichten als die RoRo Performance? Den bekomme ich einfach nicht dicht....Bekommt immer wieder kleine Löscher.
 
Zurück
Oben Unten