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Schwalbe Rocket Ron

Die Hersteller verbauen an Ihren Bikes heute gerne den RoRo wegen < Gewicht.

Ich möchte auch gar keinen "Grandiosen Gripp". Ich fahre auch kein Fully, sondern ein Race Hardtail überwiegend Strasse und somit bringt mir mehr bar einen geringeren Rollwiederstand.

Den RoRo vo bin ich mit knapp < 3 bar und hi knapp < 3,5 bar gefahren.

Für meinen Einsatzzweck ist der RoRo zumindest am Hinterrad ungeeignet.
Werde sobald das Wetter besser ist am Hinterrad den FF 2.0 draufziehen und vorne RaRa 2.1 in der Zwischenzeit kommt hi der RaRa 2.1 drauf.

Ansonsten ist der Reifendruck abhängig von: Einsatzzweck, Gewicht, Felge, Reifen, Bike, Wetter. Auf Aussagen einiger Oberlehrer den Reifendruck > xx bar zu fahren ist bescheuert lege ich keinen Wert.
 
Und wieso gibst du dann deine Entdeckung hier groß preis, wenn du eh nur auf der Straße unterwegs bist? Ist bei einem MTB- bzw. Gelände-Reifen doch herzlich sinnfrei.
 
also ich habe am wochenende vlt 100km mit dem RoRo gefahren. sieht aus, wie neu :daumen:
hast du deine neue bremse mit vollbremsungen auf asphalt eingebremst? dann wunderts mich nicht...

kann ansonsten auch nur gutes von dem pneu berichten.

super rollwiderstand, super traktion, super spurtreue und seitenhalt.

übrigens ein 2.4er reifen auf ner DT 5.1D felge

Bei mir läuft der RR auch als 2.4er auf einer 5.1-Felge mit knapp 2 bar auf einem HT-Singlespeeder und ich bin ziemlich begeistert; Grip und Kurvenverhalten mit einem NN vergleichbar aber durch das geringere Gewicht so viel entspannter zu beschleunigen; nach inzwischen 200km Wurzeltrails, Wald, Schotter, Asphalt noch kein Platten und kein sichtbarer Verschleiß; Ich werde demnächst auf meinem CC-Element (bisher NN 2.4.) auch umsteigen.
 
Wer hat mit dem RoRo (2.1) am Vorderrad Erfahrung auf nassen Felsuntergrund und auf nassen Wurzeln gesammelt? Wie verhält sich der Reifen auf diesem Untergrund? Das der Nutzer gut fahren kann setzte ich voraus.

Fahre selbst cc und Langstrecke. Mein bike ist ein Fully und wiegt mit Ped. rd. 9,8 kg.
Ich selbst unter 66kg.
Aktuell fahre ich NoNi. Evo. (je nach Glück bisher zwischen 458 und 490gr.) in 2.1 mit xxlight- Schläuchen vorne und hinten. Fahre teilweise auch Langstrecken mit Rucksack (ca.13-15kg) am Kreuz.
Auch wenn`s keiner glaubt, aber ich habe fast nie einen Plattfuß und ich fahre einige 1000km/p.a. allerdings fast ausschließlich im Gelände, auch in den Alps.

Am Vorderrad gefällt mir der NoNi nicht perfekt. Der Grippe auf oben genannten Untergrund reißt mir zu schlagartig ab.
RaRa kenne ich bestens. Die letzten habe ich neu verschenkt. Ein sehr bescheidener Reifen, wenn der Untergrund leicht feucht wird.

Freu mich auf Infos, auch wenn sie, wie immer, subjektiv sind.
 
Wer hat mit dem RoRo (2.1) am Vorderrad Erfahrung auf nassen Felsuntergrund und auf nassen Wurzeln gesammelt? Wie verhält sich der Reifen auf diesem Untergrund? Das der Nutzer gut fahren kann setzte ich voraus.

Fahre selbst cc und Langstrecke. Mein bike ist ein Fully und wiegt mit Ped. rd. 9,8 kg.
Ich selbst unter 66kg.
Aktuell fahre ich NoNi. Evo. (je nach Glück bisher zwischen 458 und 490gr.) in 2.1 mit xxlight- Schläuchen vorne und hinten. Fahre teilweise auch Langstrecken mit Rucksack (ca.13-15kg) am Kreuz.
Auch wenn`s keiner glaubt, aber ich habe fast nie einen Plattfuß und ich fahre einige 1000km/p.a. allerdings fast ausschließlich im Gelände, auch in den Alps.

Am Vorderrad gefällt mir der NoNi nicht perfekt. Der Grippe auf oben genannten Untergrund reißt mir zu schlagartig ab.
RaRa kenne ich bestens. Die letzten habe ich neu verschenkt. Ein sehr bescheidener Reifen, wenn der Untergrund leicht feucht wird.

Freu mich auf Infos, auch wenn sie, wie immer, subjektiv sind.

Das ist doch alles zu subjektiv. Wie nass ist die Wurzel, von welcher Baumart, ist noch eine leichte Moosschicht drauf... Felsen genau das gleiche. Sprich, selber erfahren. Außerdem hat jeder Reifen bei den angesprochenen Untergründen seine Probleme.

Gruß
Marcus
 
:daumen:
& ebenso, dass dicke profilarme Reifen im Matsch aufschwimmen (& meine Erfahrungen mit dem 2.2er RK SS WC spiegeln genau das wieder).

Nino,
findest Du den RK nur deswegen so toll weil es Dir die neuen Schläuche extrem ausgedehnt hat & die nun in keinen anderen Reifen mehr passen ;)
 
Na

Checky und Nino habt euch lieb.

HB76 seid wann bist du aus der Schule ? Ab und an verändern sich dinge.



Ne mal im ernst der Race King Supersonic verhält völlig anders auf Wurzeln nicht zu vergleich mit RaRA NoNi, der RoRO kommt ihm am nächsten.

Grüße Ike
 
Das ist doch alles zu subjektiv. Wie nass ist die Wurzel, von welcher Baumart, ist noch eine leichte Moosschicht drauf... Felsen genau das gleiche. Sprich, selber erfahren. Außerdem hat jeder Reifen bei den angesprochenen Untergründen seine Probleme.

Gruß
Marcus

Ok, ok.. schon klar.
Auch die Vorderradbelastung spielt eine große Rolle, das Ansprechverhalten der Federgabel, der Fahrstil des Fahrer (Fahrerin)......ja,ja..
Jeder Reifen hat auf nassen Holz und Stein seine Probleme. Aber die Unterschiede sind dennoch deutlich.
Wollte halt nur nach subjektiven Erfahrungen fragen.
 
Man muss nur perfekt drauf fahren ( 90° auf die Wurzel, das Rad nicht "schräg" haben) und dann passirt mit garkeinem Reifen irgendwas außer das er drüber rollt.

PS: Das zu schaffen ist schwer, ich weiß.
 
ich zeig dir ne holztreppe ohne rinde drauf und da fahren wir dann mal bei regen runter, ich sag mal du schaffst zwei stufen dann ist dein vorderrad sonstwo. garantiert. egal ob du vorher mit dem winkelmesser dein rad ausgerichtet hast!!
 
Na


Ne mal im ernst der Race King Supersonic verhält völlig anders auf Wurzeln nicht zu vergleich mit RaRA NoNi, der RoRO kommt ihm am nächsten.

Grüße Ike

Man ist der unterschied so schwer zu akzeptieren, ich schreibe doch nicht Kleben, oder ?? :mad:

Meine aussage ist das der RK sich völlig anders verhält, wesendlich gutmütiger . . . .

Oder woher wusste ich das ihr so wie ihr reagiert habt reagieren würdet.
 
ich zeig dir ne holztreppe ohne rinde drauf und da fahren wir dann mal bei regen runter, ich sag mal du schaffst zwei stufen dann ist dein vorderrad sonstwo. garantiert. egal ob du vorher mit dem winkelmesser dein rad ausgerichtet hast!!


So schlecht fahr ich aber auch nicht! 2 1/2 schaff ich ;)

Ich weiß wohl das es in der Praxis nicht geht aber in der pysikalischen Physik schon. Bei den Stufen hast du auch das Problem das sie nicht exakt grade sind sind und alle unterschiedlich sind.
 
Dann zeig mir bitte auch nur einen Reifen (abgesehen von Spikereifen) der auf nassen Wurzeln nicht wegschmiert. Ich glaube da wäre Dir echt jeder Dankbar drum.

Probier mal die 42a-Mischung von Maxxis. Egal ob als Highroller, als Minion oder als Swampthing. Der Grip ist natürlich nicht unendlich, aber vorhanden. Deutlich höher als bei anderen Reifen. Der Rollwiderstand ist allerding hoch.
 
So, hilft nix, probieren geht über stu...
Aber dennoch danke für die Infos über RoRo. ;):daumen:

Hinten kommt wie gehabt ein NoNic 2.1 zum Einsatz.
Vorne habe ich mal mutig, obwohl er mich bei der ersten "Nagelprobe" nicht überzeugt hat, für einen RoRo 2.1 entschieden.

Lustig waren mal wieder die Gewichtsunterschiede (sind die besoffen bei der Produktion?), bis zu 52 gr.! Aber der Händler war geduldig. Was tut man nicht alles für Geld.
NoNi wiegt 455 gr
RoRo 384 gr

Naja, am Vorderrad fehlen jetzt knapp 100gr gegenüber NoNi.:p
Die alten NoNi. haben rd. 6 Mon. und 2300 km gehalten, wobei der Vorderreifen noch top ist und der jetzige Hinterreifen sicher noch im Sommer bestens läuft.
 
wieviel wiegt denn bis jetzt hier der leichteste gewogene RoRo in 2,25" ???

Ich war gestern bei meinem Dealer und habe mal 20 Stück auswiegen lassen.
Der schwerste lag bei 458g. 10 andere bei ca. 410 bis 416g. Die anderen bei ca. 425g.
Und den leichtesten habe ich mir dann sofort mitgenommen. Der liegt bei 386g in 2,25".
Wahnsinn was für Produktionsschwankungen. Die waren alle aus neuen grossen Schwalbe Kartons ausgepackt und müssten somit aus einer Produktion stammen.

Die 386g werde ich hoffentlich auf meiner Waage bestätigen.
 
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