Schwarzwald Sommerurlaub

Hallo,
planen gerade unseren Sommerurlaub. Möchten gerne eine Woche in den Schwarzwald zum Biken und Wandern. Ist hier jemand der uns Tips bezüglich Region und Unterbringung (möglichst mit Küche, Bad / für 2 Personen) geben könnte? wäre Schön!

Hallo,
planen gerade unseren Sommerurlaub. Möchten gerne eine Woche in den Schwarzwald zum Biken und Wandern. Ist hier jemand der uns Tips bezüglich Region und Unterbringung (möglichst mit Küche, Bad / für 2 Personen) geben könnte? wäre Schön!

Hallo, probiers mal mit der Suchfunktion, gibt schon einige Freds zum Thema. Hier mal ein paar davon:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=202205&highlight=urlaub

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=283791&highlight=urlaub

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=256258&highlight=urlaub

Bei weiteren Fragen kann dir sicher wer helfen hier :)

Hi !
mittlerweile schon gebucht, danke für die antworten (wollte ich schon viel früher schreiben;))
haben jetzt für das dreisamtal gebucht, jetzt bin ich auf der suche nach einer geeigneten karte, gibts ja einige !
war schon mal jemand in der gegend, und könnte mir eine empfehlen?

Lisa

Hallo,

es gibt vom Bielefeld Verlag eine sehr gute Mountainbike Karte. Die Wege sind ganz genau über Beschaffenheit und Steigung beschrieben. Es gibt auch Tourenvorschläge. Ich fahre auch viel mit dieser Karte und bin sehr zufrieden !!! Falls ISBN erwünscht, einfach kurz Bescheid geben.

LG Steffi

Hallo,

es gibt vom Bielefeld Verlag eine sehr gute Mountainbike Karte. Die Wege sind ganz genau über Beschaffenheit und Steigung beschrieben. Es gibt auch Tourenvorschläge. Ich fahre auch viel mit dieser Karte und bin sehr zufrieden !!! Falls ISBN erwünscht, einfach kurz Bescheid geben.

LG Steffi

Immer her mit der ISBN;)
weißt du genau welches gebiet erfasst ist und was nicht?
gruß

Die Karten vom Schwarzwaldverein sind immer sehr zu empfehlen 1:50 000, ich glaube für Freiburg gibts sogar 1:35 000!

Danke !

Bin auch schon über eine pure Mountainbikekarte gestolpert.
Gabs einmal von Feldberg nach Kandel und Von Feldberg zum Hochrhein.

mir fehlt da nur ein Ausschnitt, das ich auch gucken kann ob sie richtig ist .

Sind die karten vom Schwarzwaldverein übersichtlich markiert (hatte leider schlechte erfahrungen mit Odenwald- Wanderkarten ;)

Die Wanderkarten vom SchwaWa-Verein basieren auf den topographischen Karten vom Landesvermessungsamt (Top25/Top50) und haben noch zusätzliche Markierungen für POIs (also zB Gaststätten, Aussichtspunkte, etc.) und markierte Wege. Wenn man mit einer Topokarte umgehen kann sind das mit Abstand die besten die man für die Gegend bekommt. Kommt aber natürlich auch darauf an was man machen will. Für Leute die gerne auf Waldwegen unterwegs sind macht eine Karte mit Tourenvorschlägen Sinn, wer viel auf Singletrails fahren will wird damit überhaupt nicht glücklich werden weil die da meistens gar nicht drauf sind.
In Mannheim bekommt man doch bestimmt im Buchhandel Karten vom Schwarzwald, schau doch einfach mal was dir am meisten zusagt.

ja vielleicht werde ich mir beides zulegen. hab topographische karten vom pfälzer wald , damit komme ich super zurecht ! ist nur manchmal deprimierent wenn man sich dann einen singletrail hochgequält hat (natürlich sehr leichtfüßig;)) und die abfahrt dann nix is. da ich noch nie im schwarzwald war, wäre natürlich eine kleine einführung in die mtb- routen nicht schlecht.

"Auf dem Mountainbike durchs Dreisamtal" !
Masstab 1:30000
Herausgeber: Touristische Gemeinschaft Dreisamtal
www.dreisamtal-schwarzwald.de
Hauptstr.24 79199 Kirchzarten

Diese Karte suchst du !
Sind sogar einige Touren aufgezeichnet mit Auf- und Abstiegen!
Trails sind auch drauf, die aber dann genau zu finden :rolleyes:,.... musste wahrscheinlich länger und öfter hier biken.
Wünsch Dir viel Spass hier!

Uwe

Zurück