Schweiz cross 2017, Tessin Splügen- Airolo

Ja.
... ich sehe du bist Generation Laptop,
Ich bin noch von der ganz alten Schule, Generation Hirn-benutzen und selber-denken. Mein Mobiltelefon benutze ich tatsächlich noch zum Telefonieren.
Generation Android: Einfach anklicken, öffenen und einmal im Jahr Downloadordner leeren
Danke. Und bei der nächsten Generation geschieht das "Ordner-leeren" einschließlich "einmal Gehirnwäsche bitte" dann gleich zentral vom Großen Bruder. - Bitte, lass dich nicht aufhalten.
frotzel frotzel
 

Anzeige

Re: Schweiz cross 2017, Tessin Splügen- Airolo
  • über Lago Naret und Sambuco würde ich nicht nach Fusio, da las sich schon in den Beschreibungen von p100473 nach Höchststrafe, vor allem beim anschließenden Übergang über Passo Campolungo und Vanit. Ich würde da lieber hoch über Airolo entlangflanken.
  • auch den Übergang Faido - Pizzo di Nara nach Blenio würde ich mir nicht antun wollen. Da gibt's deutlich Entspannteres von Airolo über den Lago di Ritom und Passo delle Columbe oder Passo Sole nach Olivone.
Ich weiß jetzt nicht, was an den wunderschönen Pässen Campolungo, 2.318 m und bassa di nara, 2.123 m die ja aus der Diskussion hier im Forum kamen, die "Höchststrafe" sein soll. Wer das nachlesen will,
bitte S. 2. Tag 11. Es bleibt festzuhalten: das ist ein praktikabler Übergang von Fusio/campolungo/Faido/Olivone - machbar in beide Richtungen.
Außerdem kann man diesen Übergang ja aufteilen.
Es ging bei dieser Tour nicht darum, den einfachsten Übergang von A nach B zu finden- der ist natürlich Olivone/Passo del sole/Lago Ritom/Airolo. Aber den kannten wir ja bereits.

Wenn "Höchststrafe" dann die Übergänge aus dem Ticino Tal/Malvaglia über den Giumela Pass ins val Calanca und dann insbesondere noch der Passo Passit (schlappe 2.000 m, aber....) zum Bernardino.
Wenn man das vermeiden möchte, muss man eben den langen Radweg über Roveredo nehmen. Irgendwie mussten wir ja wieder nach Splügen zurück!
Aber das hatte ich klar gesagt, dass ich das keinem empfehlen würde und ich habe bislang auch kein feedback erhalten, dass einer das machen will....ohne "Gondel"....

SG
 
Ich finde den Ansatz der Tour toll. Einfach die Übergänge ausprobieren wo man noch nicht war.

"Lass uns den nehmen, bei dem anderen war ich schon"

Meine Überlegung: im Norden bin ich ein wenig flexibler, es gibt mehrere Möglichkeiten direkt nach Campo Blenio zu kommen und von da evt ins Rheintal ODER wieder nach Süden.
Aber mein Hauptgedanke
Man könnte auch alpin über den Passo Bornengo nach Andermatt und dann per Radweg zum Vierwaldstädtersee falls da das Auto steht 🙄😎
 
Man könnte auch alpin über den Passo Bornengo nach Andermatt
Den kenne ich nicht. Sieht aber auf der singletrail map interessant aus. Ich war mal auf der Vermighelhütte.
Das Stück vom Maighelspass, 2.420 m runter zur Vermighelhütte dürfte zum Schieben sein.
Dann runter nach Andermatt ist dann nur noch breite Rollpiste.... wunderschöner Talkessel.

SG
 
Ob man vom Gotthard über den Lago di Sella und den Sellapass, 2.701 m zur Vermighelhütte und dann nach Andermatt runterkommt, weiß ich nicht. Das ist in meiner Karte nur als Steig eingezeichnet, also wahrscheinlich nur Gelände zum Schieben.....
 
Auch darüber gibts einen Bericht in meinem Blog
Hatte ich mir gedacht dass du das kennst... also Kategorie "machbar, aber nicht so empfehlenswert". Man sieht wieder, dass man auch mal Strecken aus der "Swiss trail map" probieren kann, die nicht als Bikerouten eingezeichnet sind.
Alte Gotthard Straße sind wir damals auch rauf - war etwa gleich nebelverhangen.... wir sind halt dann weiter nach Airolo über den "Scimfuss Pass" - ach ja das war die Sache mit dem erlegten Hirsch.... weil am nächsten Tag der wunderbare "Cristallina Pass" bei Kaiserwetter anstand!
 
Zurück
Oben Unten