Schweizer Tretlager

Registriert
23. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen

Ich habe angefangen ein weiteres Bike aufzubauen. Dieses mal wird es ein Cityrad. :cool:

Der Rahmen ist gepulvert und die Gabel wurde durch eine mit Trommelbremsaufnahme ersetzt. Somit ist nun auch das Gewindeproblem (französisch) der alten Gabel gelöst. Hier mal der Link zu dem alten Thread.

Wie ihr hier sehen könnt habe ich auch das Tretlager auseinander genommen.

IMG_02078.jpg


Das Bolzensystem der Kurbeln hatte mir ordentlich zu schaffen gemacht. Blödes System meiner Meinung. Ich wäre mehr als happy wenn ich ein neues Tretlager mit Vierkant oder Vielzahn verbauen könnte! Bei näherer Betrachtung des Rahmens und dem gescheiterten Versuch ein altes BSA Gewinde zu montieren glaube ich langsam, dass es sich um ein sogenanntes Schweizer Tretlager handelt. :mad:

IMG_02079.jpg


Das Gewinde unterscheidet sich vom BSA aber die Gewinderichtungen sind identisch.

Sheldon Brown bietet zwar auch eine Lösung in Form von sauteuren Phil-Lagern an (klick) aber das ist mir zu teuer. :eek:

Habt ihr andere Ideen, wie ich das Problem lösen könnte?
Ich habe die Lagerschalen und Kugellager aufgehoben, aber das eine Lager ist definitiv fertig. :mad:

IMG_02080.jpg
IMG_02083.jpg

IMG_02082.jpg


Folgende Fragen rotieren in meinem Kopf?
Kann man noch Schweizer Lager bekommen (unter 100€)?
Kann man nur die Lager austauschen?
Kann man die Achse Austauschen?
Sind die Lagerschalen von Phil mit anderen Lagern kompatibel?

Jeder Tipp ist willkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Na die Möglichkeit hört sich doch super an. Ich wusste gar nicht, dass das so einfach geht. Ich versuche vorher noch mal einen neuen Kugelring. Wenn das nicht klappen sollte melde ich mich bei dir. Vielen Dank für den Tipp. :daumen:
Innenlager-Kugelring-1-4-Zoll-9-Kugeln-37815_b_0.JPG

Der Kugelring von moobilo ist saugünstig und vor allem ist der Versuch reversibel. :)

Gruß Tinko
 
Merci für die weiteren Ideen.

Ja von den Reparaturlagern habe ich auch schon gehört. Wenn ich das richtig verstehe, muss dafür aber noch eine 45° Nut an den Rahmen gefräst werden? Richtig? Das macht auch wieder einen hohen Aufwand, weil ich dass leider nicht selbst durchführen kann. :heul:

Ich finde weder die Mavic noch die Point Reperaturlager. Bei dem oben vorgestellten, erkenne ich den Durchmesser nicht? Woher kann man den sagen, das er für ein Schweitzer Gewinde geeignet ist?

Was wohl auch noch ginge, aber wieder zu viel Aufwand wäre, eine Hülse mit BSA Gewinde einkleben. Vorher muss natürlich wieder gefräst werden.

Naja ich melde mich sobald der Kugelring da ist und wir sehen mal was die Restauration des alten Lagers macht. :daumen:

Gruß
 
So die Kugellagerringe sind angekommen und verbaut. Passt alles erstmal und ich schaue mal ob ich damit leben kann. Hier mal ein Bild vom Einbau. Leider sieht man aber nicht viel wegen dem ganzen Lagerfett.
IMG_02240.jpg
Da das Bike sich in einem noch recht frühen Stadium befindet, wird es mit der Probefahrt noch etwas dauern.

Weiß jemand zufällig, ob man eine Solche Achse auch irgendwo bestellen kann. ich finde nur neue Lager aber keine Achsen. Ich mag diese KeilSysteme nicht und würde gern einen normalen Vierkant verbauen.
IMG_02080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten