Schwer zu treten!!!

Hallo zusammen, habe mir bei meinem 2 Rad für Schule usw. ein neues Hinterrad mit Innenlager (Seitenspanner) gekauft.
Den Zahnkranz habe ich mit einem Bekannten nach langen Hin und Her abgeschraubt und auf das neue Hinterrad montiert.

Wenn ich jetzt fahre kommt es mir viel schwerer als vorher vor.
Wenn ich hinten im kleinsten ritzel bin und vorne im kleinsten ( also im 7 Gang) dann kann ich die Pedale nicht mit der Hand bewegen.

Der Zahnkranz lässt sich rückwärst total gut drehen aber es ist deutlich schwerer zu fahren.

Woran kann das liegen ?

Das Rad schleift nicht an den Bremsen und kann frei laufen.

Danke im Vorraus

Hi,

mal 'nen Tip, um das Problem einzugrenzen:

Wenn es sich bei dem Hinterrad um das in Deinem Fotoalbum abgebildete handelt (mit Gewinde, um einen Schraubkranz zu montieren), hilft als erstes folgendes: Rad ausbauen - mit beiden Händen links und rechts an der Achse halten - Rad drehen und dann fühlen, ob es schwer läuft (Lagerkonus zu fest), ob es etwas rumpelig läuft (zu wenig Fett, Lagerlaufbahnen verschlissen, Kugeln gebrochen), ob es eiert (Achse verbogen).

Das erste Problem durch entsprechende Einstellung des Lagerkonus beheben. Die anderen Probleme behebt man durch den Kauf eines neuen Rades :cool: .

Wenn es in der Hand leicht, glatt und sauber rund läuft, das ganze wieder im Rahmen einspannen und nochmal testen (drehen und sehen ;) :D )

Wenn es jetzt schwer läuft, liegt es daran, dass mit dem Schnellspanner die Lagerkonen des Hinterrades mit verspannt werden, und dadurch das Rad "gebremst" wird.

Für Konuslager mit Schnellspanner gilt: In ausgebautem Zustand darf der Lagerkonus noch etwas "Luft" haben (Achse hat leichtes Spiel). Dies wird nach dem Einspannen des Rades durch die damit verbundene Verspannung der Lagerkonen auf "spielfrei" ausgeglichen.

Hey Leute, vielen Dank es lag an den Konuslagern hab die mal komplett auseinandern gebaut und neu gefettet, da schmierts jetzt richitg :daumen:
Die Konuslager haben jetzt noch ein kleinwenig Spiel, der Schnellspanner hält aber alles top fest.

Vielen Dank Leute ;-)
Jetzt hab ich kein Krafttraining beim treten mehr ^^

Zurück