Schwere Jungs

Hi,

mal ne Frage an die schweren Jungs.
Ich bin 1,95 m groß und wiege so 105 kg (Tendenz mit neuem Bike hoffentlich fallend). Ich fahre viel Straßen mit schlechtem Belag, Waldautobahnen, das alles aber mit z.T. steilen Abfahrten.

Interessant find ich das LTD Race und das Reaction.

1. Sind die ok für Leute in unserer Gewichtsklasse ?

2. Unterscheiden die sich stark in der 22 Zoll Version ? Habe auf der Homepage gesehen, daß der Reacton-Rahmen da nur 51 cm hoch ist. Wieso dann 22 Zoll ? Ist der dann nicht winzig ? Oder hat der dann sone Geo mit stark abfallendem Oberrohr ?

3. Bei dem Gewicht empfehlen die Gelehrten ja große Scheiben. Zugelassen sind aber nur 160 mm-Scheiben. Ich fahre jetzt v-Brakes, habe also noch keinen Plan davon. Ist das ok, oder ein No Go für die Gewichtsklasse ? Wäre dann, wenn überhaupt eher die HS 33 am Reaction angesagt ?

4. Wie empfindlich sind eigentlich die schwarzen Rahmen ? Da sind ja jetzt weiße Striche drauf. In dem Bereich wo der Thule-Dachgepäckträger greift. Ist der Strich dann gleich ab ?

Das wars erst mal.

Danke

Servus spiele in deiner Gewichtsklasse.

Das Bike sollte bei deinen Anforderungen locker halten. 180mm vorne brauchst du nur bei langen Abfahrten. Mir reichen 140 hinten und 160 vorne.

Hallo,

Servus spiele in deiner Gewichtsklasse.

Das Bike sollte bei deinen Anforderungen locker halten. 180mm vorne brauchst du nur bei langen Abfahrten. Mir reichen 140 hinten und 160 vorne.

also von 160/140er Scheibenkombi rate ich dringend ab! Mit 60 kg geht das, aber nicht mit ~100 kg. 180er vorne ist da Pflicht und wenn in alpinem Geläde gefahren wird darfs auch ruhig 'ne 200er sein.

Wenn du das Reaction willst, dann nimm auf keinen fall eines mit DT Laufradsatz. Die Felgen sind nämlich nur bis 90 kg zugelassen und neigen (wegen dem Gewicht erhöhten Luftdrucks) zum Reißen. Ich hab da schon einige von gesehen.

Grüße
kleinbiker

Würdet ihr denn sagen, daß das LTD Race oder das Reaction auch mit den Scheiben in der erlaubten Größe geeignet für mich 105 kg-Fahrer sind ?

Ich wohne im Sauerland. Mache aber auch mal Urlaub in den Alpen.
Wäre da das Reaction HS 33 vielleicht passender ?

Eine Frage zu dem Rad habe ich noch. Das 22 Zoll-Modell hat eine Rahmenhöne laut Internetseite von 51 cm. Müssen das nicht 56 cm sein ?
Da ich 1,95 m groß bin erscheint mir das sehr klein. Mein jetziges Votec Tox hatte eine Rahmenhöhe von 54cm. Sind die Räder von der Geo her vergleichbar oder hat das Reaction eine ganz andere Geometrie (abfallendes Oberrohr)?

Hi, ich war ein schwerer Junge mit 105 Kg. ;)
(Momentan ist es ein bisserl weniger, biken hilft :rolleyes:)

Ich besitze ein LTD Race mit serienmässigen Scheinbenbremsen sowie ein AMS CC 100. Beide haben Scheibenbremsen, die reichen auch für schweres Gelände aus. AMS hat nur 160/160, damit fahre ich Downhill.

Schau mal in den Bremsenthread. meistens liegt Fading am bremsenden, nicht am System. Wir sind früher mit Felgenbremsen Downhill gefahren. Ging doch auch, oder?

Das Reaction ist ein bischen leichter. Inzwischen habe ich auf meinen Race auch eine XT Austattung und damit ist wahrscheinlich der Gewichtsunterschied gesunken.

Ich fahr damit auch CC und Marathons ohne Probleme. Das andere schneller sind, liegt nicht am Bike.

Schaust Du Fotos siehst Du alles.

Wie ein Fahrrad ausschaut ist ja eigentlich für die Funktion egal. Ich finde das blaue Race ist eine Augenweide, sogar das neue und aktuelle. :cool:

Die HS 33 würde ich an einem Tourenbike vorziehen. Ansonsten ist die Scheibengröße von 180/160 mm absolut, auch für die Alpen, ausreichend. (Selbst probiert) :cool:

Also entscheide nach Sitzposition und Fahrgefühl. Dann liegste richtig..:lol::lol:

Also ich würde Dir das LTD empfehlen, stabil, leicht genug und klassisch elegant, ein Hardtail eben.

Ich bin bei Bremsen eher Vertreter von "Viel hilft viel!". Der Rahmen mag nur für 160mm Scheiben zugelassen sein, aber die Gabel meist für mehr und das zu nutzen ist nicht verkehrt, auch wenn mir jemand attestiert würde, dass die Kombination aus 160mm hinten und 203mm vorne seltsam aussieht. Ich wiege nackig 95kg und der Gewichtsunterschied zu kleineren Scheiben ist so verschwindent gering, der kratzt mich nicht. Viel hilft viel halt!

Nimm große Scheiben, Reserven haben noch keinen umgebracht.

Hhmm,

wer mir mal die Tage nen Händler suchen, der das LTD Race und das Reaction in 22 Zoll da hat.

Sag mal, wieso ist eigentlich bei beiden die Angabe 22 Zoll, das LTD hat aber 54 cm, und das Reaction nur 51 cm Rahmenhöhe ?
Sieht bei bei großen Fahrern dann nicht komisch aus ?

Und beim LTD...würdet ihr da was tauschen ? Würde gerne ne XT-Bremse haben und ne SLX-Kurbel. Was ist mit den Laufrädern ?

fahr nen 22 zoll reaction mit dt 1600 laufrad, wiege 110kg und fahre damit echt wie schwein. hatte teilweise angst, das es mir unterm arsch wegbricht bei der landung. bisher alles gut gehalten. nach etwas mehr als 3000km nur kette und kasette gewechselt. und ein paar bremsbeläge.

soso,
ich sag da jetz auch mal was dazu, ich wieg zwar net so viel, mitlerweile nurnoch 68, hab aber wie ich des LTD race bekommen habe letzten sommer noch 78 kg gewogen, ich bin 3 wochen am gardasee im urlaub gewesen und bin dort sehr viel touren gefahren, unteranderem bin ich auch von münchen bis zum gardasee hingefahren, ich kann nur sagen ein super bike, hatte bis jetz damit noch garkeine probleme..
mein dad is mit dem auch schon ein paar touren gefahren und hatte auch kein problem damit, er spielt auch so in der 100 kg klasse...

offe ich konnte helfen

mfg

moritz

Zurück