Schwergängige Reverb Remote

Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
16
Ort
Wörgl
Guten Tag zusammen,

am Cube Sting 140 (2014) meiner Freundin ist eine Reverb Stealth Sattelstütze verbaut. Folgendes Problem liegt vor:

Es ist nahezu unmöglich die Remotebedienung mit dem Daumen zu betätigen. Der Hebel lässt sich nur extrem schwer drücken. Man muss den Lenker loslassen und den Hebel mit der ganzen Hand bedienen. Ich selbst weiß nicht wie der Normalzustand ist, das jedoch kann er nicht sein.

Was haben wir versucht:
  • Leitung auf knicke gecheckt - Fehlanzeige
  • Remoteleitung entlüftet - keine Verbesserung
  • Remotehebel selbst auf Schwergängigkeit geprüft - leicht zu betätigen
Die Stütze hat sonst keinerlei Probleme. Sie sackt nicht ein, die Geschwindigkeit passt und lässt sich einstellen, Stütze fährt voll ein und aus.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie das zu beheben ist? Vielleicht hilft nur noch einschicken.

Dankeschön

Clickschuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht an der Remote selbst liegt und auch die Leitung frei ist dann kann es nur am "Nehmer" liegen. Das ist das sogenannte "Poppet-Valve". Vielleicht ist das schwergängig. Vielleicht ist auch zuviel Gegendruck in der Stütze.

Schraub die Leitung mal von der Stütze ab und betätige das Ventil mit einen passenden Gegenstand (z.b. Inbus-Schlüssel). Da merkst du gleich ob es leichtgängig ist oder ob du drücken mußt wie ein Irrer.
 
Ich würde checken:
  1. Luftdruck auf der Stütze. Da müssen 250psi rein, nicht mehr oder weniger.
  2. Ist die Leitung entlüftet? Beim entlüften auf langsamste stellung stellen.
  3. Wenn die Leitung offen ist checken ob der Drücker selbst leicht läuft.
  4. Checken ob man das poppet valve ohne Bärenkräfte reindrücken kann, so wie von —- beschrieben, Wenn nicht dann muss die Stütze auseinander, das ist machbar aber auch nicht supereinfach.
 
@Simpson_x leider gibt es noch keine Lösung dafür.

Was etwas geholfen hat, war den Remote-Hebel zu zerlegen und zu fetten.

Zu @smb96 Vorschlägen

1. Luftdruck exakt 250 psi
2. Mehrfach durchgeführt bei unterschiedlichen Stellungen
3. Remote allein..geht soo --> gefettet.
4. Poppet Valve geht easy

Ich hab leider keine Lösung für das Problem. Wir haben die Montage geändert und jetzt muss sie eben Daumenkraft trainieren :-D
 
Ich hab leider keine Lösung für das Problem.
Dann hast du irgendwo einen Flaschenhals in der Remote-Hydraulik. Deswegen geht der Remoteknopf und das Poppet-Valve allein auch leicht. Die Verengung spürst du nur wenn Öl durch die Leitung bewegt werden muß. Die Verengung kann z.b. durch Verunreinigung/Fremdkörper oder durch eine gequetschte Leitung (kann auch ein Herstellungsfehler sein, muß nicht von außen sichtbar sein) enstehen. Wenn es die Leitung nicht ist dann sind es vielleicht die Anschlüsse oder die Remote selber die verstopft ist.
 
Also das Problem hat sich von selbst gelöst. Meine Freundin hat keine Probleme mehr mit dem Remote. Sie bedient die Remote wieder ohne Probleme. Wir wissen nicht woran es liegt. Vielleicht ist einfach ihr Daumen stärker geworden...
 
Zurück