Schwinge bei KONA Stinky 2006 verbogen???

Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg
Sersn Leute...

war neulich etwas dropen und mich hats dann leider auch ma zerlegt... war ziemlich viel Schrott und verbogen (kurbel, lenker, etc.)

Nun hab ich alles wieder erneuert, repariert bzw. gerade gebogen...
dann war ich wieder fahren und einem Freund von mir is auf einmal aufgefallen das meine Schwinge vom Hinterrad irgend wie gebogen is...

is des normal beim Kona Stinky 2006 das die nen leichten Schwung hat???

...kanns mir eigentlich net vorstellen das ich die Schwinge zum biegen bringe^^ und des sieht auch so sauber und gleichmäßig gebogen aus...

naja schauts euch halt ma bei euren Kona Stinkys 2006 an obs da genau so is und schreibts mir!

danke!
mfG Maxville
 
Es heißt "mtb-NEWS.de", aber das hier ist nichts neues. :gääähn:
Ja, es kann sehr gut sein, dass deine Schwinge verbogen ist. Reklamiers, und du bekommst eine neue, nicht durchgefräste Schwinge wieder. Da hat KONA dieses Jahr ziemlich in die Schei55e gegriffen...

Cheers.
 
@SpongeBob: kann schon ein foto machen aber darauf wird ma nix erkennen weil des verbogene ja nur minimal is...

@ Levty: is des bei dir wohl auch vorgekommen? oder hast du es vielleicht nur von anderen schon gehört das die schwingen verbogen sind?

...falls es noch mehr gibt die bei diesen Thema shcon erfahrungen gemacht hamm... dürfen die auch noch Antworten schreiben!!!

danke!
mfG Maxville
 
Bemüh mal die Suchfunktion im DDD Bereich, FR und DH vor allem.

Ich kenne (!!) 5 Leute, die jetzt eine neue Schwinge fahren, und in Bad Wildbad könntest du jeden zweiten mim 06er Stinky fragen, und er würde Ja sagen.

Ist eben ein Konstruktionsfehler bei Kona gewesen. Passier auch mal den besten.
 
sry das des thema schon so alt is aber ich habe ne 2006er stinky und bei mia is die schwinge gerissen... an wen könnte ich mich wenden... oder giebt es die im netz zu bestellen????
würde mich freuen bald antwort von euch zu bekommen!

greez jojo!
 
@ DeluxeRider

Mach am besten ein Foto von der Schwinge und geh zu deinem Händler wo du das Bike her hast, oder wende dich direkt an kona!

Ich hab damals zuerst Kontakt mit Kona aufgenommen, dann die kaputten Schwingen zugeschickt und die hamm mir komplett neue Schwingen (ich glaub vom 2007er oder 08er) bike dann geschickt, welche nicht so stark ausgefräst sind.

mfG Maxville
 
ja gut ich habe denen ne e-mali geschrieben.... an wen haste denn geschrieben??? also e-mail adresse... ja nua die von 2007 würde noch passen.... ja thx schonma im vorraus!!!
 
Mir ist jetzt das passiert wovon so viele Leute erzählen und ich nie wollte das es mir auch passiert...Mein Stinky Primo 06 Rahmen ist am Hinterbau gebrochen*kotz*
heul.gif

Ich stelle mir jetzt nur die Frage warum genau?
Ich habe 2 Theorien, vielleicht könnt ihr mir da zu stimmen oder habt eine andere Begründung.

1. Es war meine erste Fahrt mit ner neuen weicheren Feder.Ich hatte vorher eine 500x2.8 in nem DHX 5.0, jetzt hatte ich eine 450er drinne.Kann es an der zu weichen Feder liegen?Ich selber habe die Feder für perfekt gefunden(Keine Durchschläge etc.)

2. Oder liegt es an der Fehlenden Bremsmomentabstützung? Es ist passiert beim Droppen. Kleiner Drop der nen bisschen ins Flat ging, danach muss man sofort ankern weil direkt eine Rechtskurze kommt. Kann es also sein das er gebrochen ist weil ich beim Aufschlag schon die Bremse gezogen hatte?


Viel dank schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_1043.jpg
    IMG_1043.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 128
Rahmen brechen nunmal. An den von dir genannten möglichen Gründen kann es nicht liegen.

Der Riss geht genau durch die Schweißnaht. Kann es sein das der Drop etwas mehr als nur ein "bisschen" ins Flat ging?
 
Ne also wirklich, der Drop ist Mini, Höhenunterschied 1,5 m max. Bin den schon so oft gesprungen und der wöre auch nicht erwähnenswert, wenn nicht gerade da der Rahmen gebrochen wäre. Denkst du nciht das es an einer zu weichen Feder liegen kann?

grüße
 
500 zu 450 ist ja fast kein unterschied. der rahmen ist ja auch schon 4 jahre alt... das wird nichts mit deinen theorien zutun haben
 
Ne also wirklich, der Drop ist Mini, Höhenunterschied 1,5 m max. Bin den schon so oft gesprungen und der wöre auch nicht erwähnenswert, wenn nicht gerade da der Rahmen gebrochen wäre. Denkst du nciht das es an einer zu weichen Feder liegen kann?

grüße


Du schreibst doch das du keine Durchschläge mit der Feder hast, oder? Also warum sollte es dann an der Feder liegen??? Solange der Dämpfer nicht durchschlägt dämpft er den Stoß ab.

Und 1,5m ins Flat ist schon gut viel bzw. kann viel sein wenn man sich reinfallen lässt.
 
ich hab das prob auch. es liegt an der fehlenden bremsmomentabstützung und der hohen belastung. also sind es 2 faktoren die aufeinander treffen. und nochmal zum beweis, wenn man bremst, wird genau die stelle beansprucht, die "aufgerissen" ist. d.h. er ist von unten nach oben gerissen!

bei mir war es der fall, als ich in nen anlieger rein bin musste ich richtig krass bremsen weil`n kolege im weg war :D
 
bin am suchen vom heck (rahmen) bei hibike gibts die für ca. 380 euros aber da steht lieferzeit?! keine ahnung ob man die überhaupt noch bekommt! -.-
 
Zurück