Kaufberatung: Big Hit, Morewood Shova, Kona Stinky...

Registriert
6. Juli 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Stuttgart
Hallo,

Habe nun schon viel im Freeride Forum gelesen/gesucht, brauche nun aber doch noch etwas individuelle Beratung :)

Ich komme eigentlich aus der Dirt/Street Ecke, möchte nun aber noch ein Freeride/Dh Bike. Da ich in diesem Bereich Einsteiger bin, kann ich mich was die Gewichtung angeht noch nicht wirklich festlegen. Fest steht, ich möchte ein eher universelles Freeride Gerät welches auch noch für leichten Downhill und gelegentliche Ausflüge in den Bikepark taugt. Grundsätzlich bin ich eher der etwas verspielte Typ und stehe vor allem auf hohe Jumps, sollte also auch genug Federweg haben. Auf der anderen Seite möchte ich es auch für lokale Trails einsetzen, man sollte also auch mal 1-2 Km den Berg rauf fahren können, auch wenn es wohl eher anstrengend wird - das ist klar.

Mein Preisrahmen liegt bei max. 2200€

Bisher stehen in der engeren Auswahl:

BigHit III (2007)
Morewood Shova LT 1.2 (2007)
Kona Stinky (2007)

Gefahren bin ich heute ein Commencal Mini DH, ein Specialized SX Trail und das BigHit III.

Das Mini Dh hat mir vom Gesamteindruck nicht wirklich zugesagt, besonders das Tretlager sitzt mir zu tief - scheidet also schon mal aus.

Das SX-Trail fand ich recht gut, schien mir jedoch etwas zu gemäßigt.

Das BigHit III fand ich auf Anhieb echt Klasse, bin prima damit zurecht gekommen und auch die Ausstattung passt soweit. Auch wenn es bergauf ne Quälerei wird, im Moment ist das mein Favorit.

Das Morewood Shova LT werde ich am WE Probefahren. Von der Ausstattung gibt es an dem Teil auch wenig auszusetzen. Und es sollte sich mit dem kleinem Rahmen recht wendig sein. Hat halt keine Doppelbrückengabel sondern die Domain 318 IS coil (180mm) verbaut. Taug die noch für leichten Downhill?

Das Kona Stinky gefällt mir auch sehr gut, allerdings habe ich ein Problem mit der Ausstattung. Beim kleinen Modell müsste ich wohl erstmal die Drop-Off 4 gegen eine 888 tauschen. Auch die Bremsen und Schaltwerk werde ich wohl gleich gegen Avid/Sram tauschen. Damit komme ich dann auch wieder auf meinen 2200€. btw. Was taugt der FOX Vanilla R?
Das Stinky Deluxe sprengt dann schon wieder mein Budget, die Ausstattung finde ich dann immer noch nicht so pralle und die Farbe vom deluxe gefällt mir auch nicht.


Wurde mich freuen wenn ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen könnt :)
 
Bin Anfang dieses Jahres auch zwischen Big Hit III und Kona Stinky gestanden.

Habe mich fuers Big Hit entschieden, weil's meiner Meinung mehr beim DH hergibt.
Hab auch das Forum durchloechert und viele gefragt.

Als es dann soweit war, hat mir ein Haendler ein Demo 7 II zum Superpreis angeboten, dass war 'ne anstengende und sehr sehr nachdenkliche Woche ;)

Hab' das Big HIt schon im Bike Park probegefahren und es war GEIL.

Dennoch habe ich mich dann doch fuer's Demo entschieden, aufgrund der besseren Ausstattung, blablabla.....

Mir ist aber auch ein wenig leid ums Big Hit, da es mir auch gut gefaellt.....

Naja, letzt entlich bleibts deine Entscheidung.
Wichtig ist Probefahren...... ( .... und vor allem ist's Geschmackssache :) )

Aber ich glaub mit dem Big Hit kannst nix falsch machen......


Egal wie du dich entscheidest, ich wuensch dir viel Spass
(und wenn du dich fuers Kona entscheidest, musst du mich mal fahren lassen)
:D


Sebastian

PS: Ende November werde ich mir das Demo abholen, kann's kaum erwarten
bis ich dieses Schmuckstueck in die Finger bekomme :lol:
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Hätte ich gar nicht gedacht, dass das BigHit III hier so gut wegkommt - hatte so das Gefühl als ob es im Forum ziemlich unbeliebt ist.

Der Big Hit Rahmen hat das beste Fahrwerk und die beste Garantie.
Auch besser wie das vom Fahrwerk Morewood Shova?


Das Demo wäre natürlich auch ne sehr feine Sache, sprengt aber dann doch etwas meinem Preisrahmen. Und was gebrauchtest möchte ich nicht.

Gibt es vielleicht noch ein paar Meinungen zum Shova?

@Yeah!!!
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Demo ;)

@Big Bomber:
Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem BigHit III... kannst Du noch etwas berichten?

Vielen Dank und Grüße....
 
Demo 7 II fuer ca 3000.-

Bin allerdings noch nie drauf gesessen :(

Bin derzeit in den USA unterwegs...... naja...... Wie gesagt, bin in Whistler ( Canada ) das Big Hit schon gefahren und es hat mir sehr gut gefallen.....
Das Demo ist zwar etwas kleiner, hat aber bessere Perform. und blablabla....

Also hab ich mir gedacht die 700 Piepen mehr kannst schon ausgeben......

Wird sich zeigen....:p Demo is Demo :D

Wenn ich's hab kann ich ja Bilder reinstellen und'n Kommentar abgeben :lol:


Falls es mir nicht gefaellt, gibts immer noch ne Moeglichkeit :lol:

Hoffe wir haben im November ein paar schoene Tage :daumen:


Gruesse aus NY



Sebastian


@ dreamdeep : Thank's, werde mal berichten :)
 
Ich hatte mich auch für ein Big Hit FSR III entschieden,
die gute Kulanz von Specialized spielte da auch eine Rolle.

vielen Dank für eure Antworten. Hätte ich gar nicht gedacht, dass das BigHit III hier so gut wegkommt - hatte so das Gefühl als ob es im Forum ziemlich unbeliebt ist.

das liegt vielleicht daran,
weil viele meinen dass das Big Hit so viele haben,
sieht man in der Tat öfters im Bikepark,
jedoch längst nicht so viele wie Kona Stinkys ;)

Ich bin mit meinem Big Hit sehr zufrieden und bereue den kauf keineswegs

auch im Bikepark bin ich mit dem Bike sehr zufrieden :daumen:



folgendes werde ich jetzt ändern:
- Avid Code
- neue Pedale
 
Fest steht, ich möchte ein eher universelles Freeride Gerät welches auch noch für leichten Downhill und gelegentliche Ausflüge in den Bikepark taugt. Grundsätzlich bin ich eher der etwas verspielte Typ und stehe vor allem auf hohe Jumps, sollte also auch genug Federweg haben. Auf der anderen Seite möchte ich es auch für lokale Trails einsetzen, man sollte also auch mal 1-2 Km den Berg rauf fahren können, auch wenn es wohl eher anstrengend wird - das ist klar.

Hallo,

ganz klar: Du brauchst ein SX Trail!!!:daumen: :daumen: :daumen:
Das Radl ist leicht genug, und vor allem hat es die richtige Geometrie, um auch mal länger bergauf zu fahren!!!!!



Das SX-Trail fand ich recht gut, schien mir jedoch etwas zu gemäßigt.

Ich fahr auch ein SX Trail und zwar als reines Bikepark-Gerät. Meistens auf der Downhill-Strecke am Geißkopf... Da brauchst keine Angst haben, das Bike kriegst nicht kaputt!!!



Das Big Hit ist schon ein Klasse- Radl, aber zum Bergauffahren würd ich es nicht wollen!! Meine Meinung!Für deine Zwecke dürfte ein Big Hit ein bißchen überdimensioniert sein!!

Gruß,
mfux
 
was bitte ist am sx zu gemäßigt?
Das es kein 250mm Hardcore Downhiller ist ist klar.
MZ 66, Fox Dhx, 170mm FW, gutes Fahrwerk - Das reicht dicke

Aber für Slopestyle, Freeride und Bikepark ist es auf jeden Fall optimal.
und es lässt sich auch noch bergauf bewegen...
 
Hallo,

ok, dann ist das SX trail wieder im rennen :) Wird allerdings schwer eines in M zu finden, das getestete war in der Größe L leider zu groß für mich. Weis zu fällig jemand wo ich noch eines bekommen könnte?

Hätte aber sehr gerne noch ein paar Meinungen zum Shova, fährt das keiner?

@4Stroke:
Geiles Bild, das Bighit III sieht einfach schnieke aus :)
 
Ich würde das bike auch klein nehmen. ist zum freeriden und vor allem zum tricksen besser weil wendiger/kompakter WHat abaut s?
 
Hallo,

je mehr ich überlege komme ich ins grübeln ob ich nicht noch 500€ drauf lege und mir ein Demo I hole :confused:

Für das 2008er habe ich ein Angebot über 2700€ (vom Versender). Bei meinem lokalen Händler steht noch ein 2007er Demo I in M. Durch den um 350€ höheren UVP für das 07er, wurde es aber Preislich nicht viel drunter liegen vielleicht 100€.

Unterschiede 07er zum 08er:

07er
- Fox DHX 4.0 Dämpfer 8.5x2.75", Pro Pedal
- Rock Shox Totem Coil 1.5", 180mm
- Kurbel Truvativ Holzfeller

08er
- Marzocchi 66 RCV
- Fox DHX 4.0 Dämpfer 8.5x2.375", Zugstufe und Pro Pedal einstellbar, IFP-Druckeinstellung
- Kurbel Truvativ Hussefelt 170mm

Kurbel ist klar, aber welche Gabel und Dämpfer sind eher empfehlenswert? Hat die Totem ohne 2-step, ebenfalls die oft beschriebenen Probleme?
 
Hallo, also kurz gesagt, das Big Hit ist einfach Super im Gelände, egal was kommt man
Ballert durch, ein echter Panzer auf zwei Räder, gut bergauf je nach Steigung natürlich
auch. Aber im Birkepark z.b. kommst du wieder auf deine Kosten ohne wen und aber..........
Ich fahre auch Touren ohne Probleme mit, Sattelstange so hoch wie möglich raus
und gut ist. (letzte Tour ca. 65 k/m) usw...................
Und außer dem finde ich das es egal ist wennnn man mal schieben muss geht ja auch
wieder runter, oder.

Kleiner Tipp zu den Preisen von (Big Hit 07 lll oder Demo) frag mal hier an.

www.huerter-zweirad.de :daumen: der Ältere Chef macht gute Preise




überlege nicht lange KAUFE......................................................






























das Big Hit Demo:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
S'is das 2007 Demo 7 II mit den Karos

Mir gefallen die 2008 Modelle auch gut, kommen eher elegant und teuer rueber als die "fetzig bunten" 2007.

Ja ich weiss...... als ich das Bild vom Big Hit sah......ah.... hat mir auch das Herz geblutet, es war echt geil in dem Park das Ding mal fahren...... :love:

Ich glaube egal wie ich mich entschieden haette, ich waere so oder so gluecklich geworden :D


Was mich allerdings noch immer etwas drueckt ist, dass das Demo ne normale Gabel hat mit 180 ( Big Hit Doppelb. mit 200 ) und ich noch nie mit solch einer Gabel gefahren bin, warscheinlich lasse ich mich hier taeuschen :confused:

Hab bisher noch nie jemanden mit so ner Gabel riesige Drops und Jumps machen sehen ( die meissten haben ne Doppelb. )
aber wie gesagt, ich glaube ich bilde mir das blos ein :lol:

Wie auch immer, sag mir bescheid wie du dich entschieden hast
( Und wenns das Kona wird, tauschen wir mal :daumen: )


Ich werfe mich jetzt ins Kissen


Sebastian
 
Also in Sachen Hinterbauperformance sind die Spezis allen anderen von dir vorgeschlagenen Überlegen.
Bergaufbikes sind weder Demo noch Big Hit.
Die Demos sind im DH-Betrieb einfach noch ne Spur ruhiger wegen flacherem Lenkwinkel und steiferem Hinterbau.
Garantie is bei Specialized natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Wenn du kein reinrassigen Dhler willst reicht dir die Singlecrown gut,da brauchts keine Doppelbrücke.
Ich persönlich würde das Demo mit der Totem nehmen.

Wenn Beraufperformance doch nen größeren Stellenwert einnimmt,überleg dir das SX-Trail.Damit kann mans schon auch krachen lassen.

Showa sollte eigentlich ganz gut funktionieren von der Geo her.Hinterbau dürfte bei den Spezis besser gehn.

Achja,
Norco Atomik.Preis Leistung ist dieses Jahr bei dem Bike wohl nicht zu schlagen.Rahmen absolut bewährt.Nur bergauf macht das Bike dann echt keinen Spaß mehr.Bergab dafür kompromisslos.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, nun bin ich schon mal ein Stück weiter :)

Das SX Trail ist nun raus, ist bestimmt ein geiles Bike und erfüllt vermutlich auch meine Anforderung. Aber ich kenne mich schon vom meinen Dirtbikes her, "Kompromisse" bereue ich dann irgendwann - lieber gehe ich dieses mal gleich ins extrem.

Die Entscheidung wird nun zwischen dem Bighit und dem Demo fallen.

@BigBomber: vielen Dank für den Tipp, ich habe nun an Huerter eine Anfrage gesendet. Ich gebe bescheid wenn ich ein Angebot habe.

@Yeah!!!: Wegen der DB-Gabel habe ich auch schon hin und her überlegt ;)

@Loki87: Auch Dir vielen Dank, Deine Antwort hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Ich persönlich würde das Demo mit der Totem nehmen.
Du meinst also lieber das Demo I 2007 als das 2008er?
 
Nur noch neben bei schon überlegt ob ein big air in Frage kommt? hat wie ich finde abgesehen vom SX Trail die besten bergaufeigendschaften! Wollte es nur mal gesagt haben! Beim Big Hit machst sicherlich auch nichts Falsch ist ein super Bike!
 
Nur noch neben bei schon überlegt ob ein big air in Frage kommt? hat wie ich finde abgesehen vom SX Trail die besten bergaufeigendschaften! Wollte es nur mal gesagt haben! Beim Big Hit machst sicherlich auch nichts Falsch ist ein super Bike!

Ja, das hatte ich auch schon in der Auswahl. An für sich wäre das bestimmt auch passend, mir persönlich gefallen die Farben nur nicht so sehr und ich bin was Design angeht etwas wählerisch :)
 
Das 2007 Demo 7 I hat die Totem aber mit Stahlfeder !!!!!!!

und das 2008 hat die 66 drauf


Ludwigsburg bei Stuttgart ??? Mensch, egal wie du dich entscheidest, wir muessen uns mal treffen, moechte unbedingt nach wildbad, der soll hammer sein :lol:

Ich hab's mir so gedacht, falls ich gar nicht mir der Totem zufrieden sein sollte
( was ich allerdings nicht glaube ) kann ich sie ja verkaufen und ne fox db einbauen.
Aber: probieren geht ueber studieren !!!!:lol:

Wann is es den so weit ?????
 
Zurück
Oben Unten