scott 4x challenge in winterberg

hey
also auf der seite vom dirtmasters festival 2008 ist die anmeldung 4x freigeschaltet.
aber irgendwie klappt es nicht....
weiß da einer näheres zu oder hat es schon geschafft sich anzumelden???

gruß patrick

Bin bisher noch kein 4X Rennen gefahren - die Strecke in Winterberg schon sehr oft. Wäre also meine Premiere :D
Ist dieses event für einen blutigen Anfänger (was das 4X Rennen angeht) überhaupt zu empfehlen? Oder sollte ich mir besser ein kleineres Event zur Premiere aussuchen?
Noch eine Frage zum Start - hab' schon ziemlich viele posts hier diesbezüglich durchgelesen. Eine Sache verstehe ich noch nicht - das "Zurückziehen" am Startgatter, kann man das auch "eingeklickt" machen oder klicke ich das Standbein erst später in die Pedale?

Vielen Dank im Voraus für euer Verständnis für meine Fragen, Felixxx ;)

is auch mein erstes rennen.... wie is die strecke in winterberg eigentlich`???

Ist 'ne reine Brechsandstrecke mit schönen Sprüngen und sehr vielen Steilkurven - flowig zu fahren und überall breit genug. Fotos kannste bei mir im Album unter "Sohnemann" oder auf www.bikepark-winterberg.de unter "Gallerie" anschauen.
Aber wie funktioniert jetzt das "Zurückziehen" am Startgatter? Hab's so verstanden, dass das Gatter immer nach vorne fällt (mit Luftdruckunterstützung). Zurückziehen müsste ich doch nur, wenn mir das Gatter entgegenkommt...

Immer noch neugierig, Felixxx ;)

Super Video, danke :daumen: Das heisst also, dass ich eingeklickt da stehe und die Balance dadurch halte, dass sich das Vorderrad am Gatter abstützt. Beim Startsignal ziehe ich dann mit einem Ruck am Lenker zurück und beschleunige sofort wieder - richtig?

Slingshot - nur bei normalem Gate
bei Random Gate - eher kontraproduktiv

Wer sich mit Startgate nicht besonders auskennt, der sollte auf jeden Fall das Training mit Gate nutzen. Bekannt, es wird in diesem Zeitraum brechend voll am Gate.
Und lasst Euch nicht gleich entmutigen, wenns nicht so klappt - jeder hat mal angefangen.

Bilder Winterberg

Clip Winterberg

Joost Wichman Winterberg

Also stehe ich mit dem Vorderrad abgestützt am Gatter und warte bis es fällt, fahre dann, bevor ich umkippe los - jetzt richtig?

Sorry für meine blöden Fragen - ist halt der Punkt, den es zu klären gilt, bevor ich mich anmelde...

Bisher schon mal vielen Dank, Felixxx ;)

Die Strecke in Winterberg ist für Anfänger eventuell etwas gefährlich. MAn ist permanent auf hoher Geschwindigkeit und hat kaum Überholmöglichkeiten.
Könnte also bei Körperkontakt eng werden.
Ansonsten einfach mitfahren und zusehen, dass man hinten dran bleibt.

Grüße Joachim

Das Fahren selbst auf der Strecke stellt für mich kein Problem dar - Körperkontakt wäre dann eher "wenn's zu eng wird" oder fährt man mit "Körpereinsatz" die Ideallinie, auch wenn sie schon besetzt ist?

Danke für die sehr hilfreichen Antworten :daumen: Werde mir das erst einmal im Mai aus der Nähe anschauen und danach entscheiden...
... und diese Saison meine 24h Rennen fahren, Felixxx ;)

das mit dem gate is als anfänger ni zu unterschätzen;-)
ich hab mir 06 bei meim 2. rennen in altenberg auch eingeredet, ich müsse wie die schnellen jungs auf klickpedale setzen...und hab mich schön zur feile gemacht, hehe!
also das stehen vorher zuhause mal n bisl geübt zu haben, kann nicht schaden! oder n holzstumpy is auch relativ einfach gebaut! anleitungen dafür gibts zuhauf im "startgatterthread" etwas weiter unten!

ansonsten feuer frei und am kommenden samstag in wilthen mit bratwurst udn startgate bouncen yo!

bin angemeldet und hab auch direkt ne bestätigungsmail bekommen. vielleicht mal im spam nachschauen oder nen anderen browser benitzen.

team= verein! soweit ich des versteh

... habs auch grad glesn! is dann doch nich so! ;)

Zurück