Scott Addict Gravel

Danke fürs Feedback.
Ja das Rad ist nicht gerade günstig, aber es macht richtig viel Laune. Die erste Ausfahrt hat richtig Freude gemacht. Super spritzig-agil, sehr laufruhig durch den längeren Radstand und ein wendiges Einlenkverhalten. Ich hatte ja schon das Vorgängermodell (Addict Gravel 10 Mod. 2020) und war damit schon sehr zufrieden, aber das Neue macht alles nochmal spürbar besser.Anhang anzeigen 1449056
danke für die Bilder, ich freue mich schon auf meinen, sollte ende März kommen jetzt ende April. die Bilder zeigen tollen rahmen, bin zufrieden das komplette mit sram red gekauft zu haben. ich finde mit sram red ist es noch edler :)
 
Puh...gerade die Nachricht bekommen, dass mein im August 2021 reservierten Scott Gravel Addict 30 erst im Oktober 2022 bis Juni 2023 geliefert wird.
Hab mir jetzt die "zweite Wahl" gekauft Giant Revolte 2022 😅
Moin!
Weißt Du zufällig wann dein Händler das Bike bestellt hat? Oder ist das der erwähnte "August"?
Seltsam ist ja schon, das Scott eigentlich so gar nichts zu Terminen sagt, aber anscheinend manche Händler doch Aussagen bekommen. :ka:
 
Bestellung war anscheinend schon davor, aber da kenne ich keine genauen Daten. Hatte auch noch bei einem anderen Händler nachgefragt, aber auch dem wurde kein Datum genannt.
 
Moin!
Weißt Du zufällig wann dein Händler das Bike bestellt hat? Oder ist das der erwähnte "August"?
Seltsam ist ja schon, das Scott eigentlich so gar nichts zu Terminen sagt, aber anscheinend manche Händler doch Aussagen bekommen. :ka:
War bei mir ähnlich, ich habe im Oktober/November beim Händler das Rad reserviert was er noch auf der Rückstandsliste hatte und bin vor 3 oder 4 Wochen vom Händler informiert worden, dass sich der voraussichtliche Liefertermin auf 04.10.22 - Juli 2023 verzögert.
 
oder er hätte gerne die höherwertige Ausstattung aber eben mit 1-fach Antrieb ;)
GRX810 finde ich ist schon sehr hochwertig in dem Preis-Bereich.. klar, SRAM ist schon was feines, aber kann auch seine Nachteile haben. Kollege hat neulich die Ausfahrt canceln müssen, weil wir in seiner Hofeinfahrt feststellen mussten, dass er die vercheckt hat die Akkus zu laden 😩
 
das stimmt. ich hatte das höherwertig jetzt auch eher auf den Ret der teile bezogen. Also LRS, Lenker etc.
 
Bin nicht der Technik-Kenner und auch erst seit März 2020 wieder aktiv auf der Straße.
Anfangs haben mir die cleanen Einfach sehr gut gefallen. Optisch…
Mein erstes Bike war nur 2-fach verfügbar.
Zwischenzeitlich habe ich vieles probiert und auch ein zweites im Stall. 1- und 2-fach.

Möchte mir demnächst ein neues Bike holen (wenn mal wieder was zu bekommen ist) und hadere mit einfach.
Nicht unbedingt wegen Abstufung. Aber im kleinsten und größten Gang kommt die Kette ganz schön schräg.
Wenn man die Kurbel Richtung Freilauf bewegt, ganz schön rumpelige Sache. Das wird in Tretrichtung nicht anders sein…?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt 500km gefahren und bin absolut zufrieden…. „Einfach sieht einfach besser aus“ 😉
Hier mal zwei Beispiele von Straße und Abseits. SRAM Übersicht hat aber noch ein bug, pausenzeiten werden mit angezeigt und Watt ist geschätzt von Strava.
F03FFE35-8E0F-47C8-8A31-25644FE75615.jpeg
07658AD8-3837-43F4-90D7-BBF185F81185.jpeg
01E454BF-8625-4E46-AAF9-D1430CB33799.jpeg
BC3BB379-6A32-4E95-BFEA-8FBCADFFB501.jpeg
C7466142-5D40-457F-8603-B7B52F72933B.jpeg
77144064-7397-48D4-A30C-F1A3241FF981.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ist schon spannend, wieviel leichter dein Rad ist. Hatte mich mal mit dem Fahrrad auf dir Personenwaage gestellt und war bei etwa 10.5 kg für mein Addict Gravel 30 mit Pedalen und satteltasche.

Das lässt mich nicht los. Frage mich wirklich wo da die großen Gewichtsunterschiede stecken.

Lenker hab Ich mal geschaut auf Basis von R2 Gewichten sind dass nur 100g. Im Sattel stecken auch noch gut 100g, die Laufräder, Reifen und bei mir noch Schlauch sind bestimmt auch für 800 g gut.

Nur wo steckt der Rest? Ist di2 soviel leichter oder ist der Rahmen so viel leichter?
 
Dein Bike ist bei Scott Original mit 9,2kg nackt angegeben. Zu meinem sind das 1,6kg Differenz.
Di2 und Mech geben sich nicht viel, aber bei dir ist nicht die komplette Gruppe GRX 800. Jetzt nimmst mal die Differenz aller Einzelteile zusammen, dann kommt das schon hin. Sicher der Löwenanteil liegt bei den Laufrädern. Der Lenker macht auch nicht nur 100gr aus.
 
Die Unterschiede können auch von verschiedenen Rahmengrößen kommen oder wurde das schon ausgeschlossen?

Die 9,2kg vom 30 sind ja für Größe M angegeben je nach Rahmengröße ändert sich das Gewicht ja auch entsprechend.
 
Mein Rad wiegt nackt aber eher so 10 kg. Rahmengröße S.
Vielleicht ist die Personenwaage aber auch nicht so genau für sowas.

In Laufräder wollte ich irgendwann nochmal investieren. Mal sehen.

Aber erstmal weiter fahren. Macht einfach Spaß das Rad 😀
 
Moin zusammen, ich habe mir heute ein Scott Gravel Addict 10 bestellt in der Größe S…bei 173cm und SL von 79cm eine gute Wahl? Will mit dem Gerät gerne auch mal Mehrtagestouren (Light Bikepacking) machen…Hat hier jemand Erfahrungen hinsichtlich des Komforts?
 
Moin zusammen, ich habe mir heute ein Scott Gravel Addict 10 bestellt in der Größe S…bei 173cm und SL von 79cm eine gute Wahl? Will mit dem Gerät gerne auch mal Mehrtagestouren (Light Bikepacking) machen…Hat hier jemand Erfahrungen hinsichtlich des Komforts?
Hallo!

Ich habe mit 173 und 81cm SL ähnliche Maße. Schau mal meine Bilder hier im Thread - ich empfinde das schon eher als kompakt und etwas sportlicher. Für mich in jedenfalls die richtige Wahl - M wäre mir persönlich zu lang gewesen.
 
Zurück
Oben Unten