Also beim Kotnik, sah ich noch keinen "Berater"
Und wenn erst die Chefleute daherkommen und er von seinen Votec zu schwärmen anfängt.
Ich fahr öfters hin, wenn ich schnell etwas Zubehör brauch, da er wirklich viel lagernd hat und schau mir natürlich auch die Bikes an.
Und heuer hat er doch wirklich behauptet, die GS4 AIR spricht sensibler an als die Z1, wenn sie eingefahren ist, und ist auch vieeeel stabiler.
Seit dem war ich nicht mehr dort, ist mir zuviel.
Oder wenn die Alte kommt, die versucht einem jedem Schund zu verkaufen.
Beim Bycicle ist vorallem Bader Mike Spitze. Kein Wunder, da er ja selber DH fährt. Von einem anderen Verkäufer hab ich mal ein Helikol fürs Schaltungsauge geschenkt bekommen, ohne das ich vorher jemals schon was gekauft hätte. Seit dem schau ich öfters mal vorbei.
Beim Pechs sind sie aber kompetent, das zählt.
Beim Janger ist der Dicke zumindest bei den normalen Teilen recht gut. Die anderen sind halt mehr RR Spezzies.
Beim Bikestore bin ich heuer im Frühjahr das 2. mal hingekommen, vor Jahren war ich mal kurz dort, und wollte damals schon mein Octane verkaufen und mir ein leichteres Tourenbike kaufen, G-Zero oder so.
(Weil ich richtig geschockt war, das mein Octane 15 kg hat. Habs früher nie gewogen, aber im Frühjahr kaufte ich mir so eine Fettmesswaage die auf 100 g genau geht.)
Und er sagte mir, spar dir das Geld, mit meinen Vorstellungen komme ich wieder auf 14 kg und das kg spürt man nicht (Recht hat er, mein Strike hat auch schon wieder 13,6 kg, wenn die Waage stimmt
Das ist Beratung, auch wenns gegens eigene Geschäft geht. Und das zu Preisen wie kein Grazer mithalten kann.
Mein DH Bike hat er auch so vermittelt, ohne was zu kassieren.
Ich fuhr hin, und fragte, ob er was stehen habe. Nein, ich soll aber den Typen da drüben fragen, der kauft eh min. 1 neues Bike pro Saison. Gesagt, getan, das erste und für mich beste Angebot, das ich damals fand.
Spohk in Pischelsdorf ist zwar kleiner als Bikestore und etwas 4 Gelenkerversessen (Giant), aber auch ein ehrlicher Berater und auch günstiger als die meisten Grazer.
Versuchs mal, es ists wert.