Hi Max,
habe gerade extra mal meine alte Rechnung raus gekramt. Mein CFX 100 hat neu im September 2002 2660⬠gekostet. Das war damals ein sehr guter Preis, war aber ein Auslaufmodell, im Jahr drauf ist das Genius raus gekommen.
Also den Neupreis hat er wohl nicht bezahlt. Selbst wenn er es gekauft hat, als es raus gekommen ist, dann ist es aber auch schon 10 Jahre alt, wird er wohl kaum mehr als 3500⬠bezahlt haben.
Wenn man dann wenig fährt (also 2000km im Jahr) hat das Rad schon 20.000 km runter. Fährt man viel (5000 km im Jahr) sind es schon 50.000 km die das Rad runter hat. Meins hat in den 8 Jahren wohl so 20.000 km zusammen bekommen. Dabei habe ich drei Schwingenlager benötigt, eine neue Schwinge (und ich wiege "nur" 70-75kg), meine Bremse vorne und hinten habe ich mal gewechselt, eine war undicht geworden und bei der anderen sind die Kolben irgend wann immer wieder fest gegangen.
Die Gabel ist schon mal auf Reba hochgerüstet worden (hat er ja auch eine andere drin). Ich habe nun den dritten Dämpfer drin (OK ein Service hätte es auch getan, aber ein neuer war genau so teuer). AuÃer dem vorderen Umwerfer ist bei mir alles an Schaltungskomponenten getauscht. Da schreibt er nichts zu, da die RaceFace Kurbel aber das original Teil ist, wird da auch nicht alles auf dem aktuellen Stand sein. Die Laufräder waren damals schon viel zu schmal für das Rad, die Naben sind billige Scott Teile, die Speichen taugen auch nichts (ich habe gleich zu Anfang Geld für einen vernünftigen UST Laufradsatz in die Hand genommen).
Also mein Rad wäre mir den Preis ja Wert, aber ich würde das Teil nicht zu dem Preis kaufen (warum steht denn nichts zu dem Antrieb drin)? Wann sind die VerschleiÃteile getauscht worden.
Würdest du bei einem Rad, das du verkaufen willst einen Gabel- und Dämpferservice machen. Würdest du Lager wechseln oder eine neue Kette und Kasette drauf machen.
Wenn du nur die Kettenblätter tauschen musst (preiswerter wäre wohl eine neue Kurbel) + Kette + Kassette hast du schnell mal 150⬠ausgegeben. Dämpfer und Gabelservice noch mal 150 - 200â¬. Schwingenlager oder Lenkkopflager wieder mal 100⬠(alles bei der Laufleistung und dem Alter locker aufgebraucht)
Wenn es ein guter Freund von mir wäre und ich weiÃ, was er alles gemacht hat wäre der Preis OK, aber bei
Ebay?
GrüÃe Duke