Scott E Genius 720 plus

Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

ich wollte einmal in den Raum fragen ob schon jemand o.g. Bike fährt und berichten möchte? Würde mich sehr freuen...

Eine Anschaffung steht nämlich im Raum doch momentan bin ich noch etwas hin und her gerissen zwischen Haibike Nduro, Cube Stereo Hybrid oder eben dem Scott E Genius!!

Besen Dank....
 
Moin,
also ich fahre das Nduro RX von letztem Jahr, Bin sau zufrieden. Ich benutze es auch als Enduro mit Besuche im Bikepark und Rennen fahren.
ist ein geiles Teil.
Für den Trailspass oder ab und zu mal in einen Flowtrail nimm das genius mit plus Bereifung. Diese dicken Dinger bringen dir ein Stück mehr an Sicherheit.
Gruss
 
Hallo,
ich habe seit drei Monaten ein E-Genius 710 Plus und bin sehr begeistert von dem Bike.
Das Twinlock Fahrwerk mit den Fox Federelementen ist einfach genial und fühlt sich auch
nach viel mehr Federweg als 140/130 an.
Die Plus Bereifung passt sehr gut zum Scott und vermittelt viel Sicherheit und unglaublichen
Grip. Fahre die Reifen mit 0,9 und 1,0 bar.
Über den Bosch CX muss man eigentlich nichts mehr schreiben. Er passt von der Leistungs-
entfaltung auch perfekt zum Scott.
Wenn Du noch was wissen möchtest, nur raus damit ;)

Gruß
 
Besten dank für die Infos, hast du etwas umgerüstet ak Rad oder ist alles noch Serie? Würde wenn das 720p,us kaufen wollen finde aber eine fehlende Vario Stütze eigentlich ein NoGo und die Bremsen für meinen Geschmack auch etwas unterdiemensoniert!
 
Besten dank für die Infos, hast du etwas umgerüstet ak Rad oder ist alles noch Serie? Würde wenn das 720p,us kaufen wollen finde aber eine fehlende Vario Stütze eigentlich ein NoGo und die Bremsen für meinen Geschmack auch etwas unterdiemensoniert!

Ich habe einen kürzeren Vorbau (40 statt70 mm) und einen Lenker mit 20 mm rise montiert.
Der Originallenker ist flach.
Die Bremsen sind OK, ich werde aber trotzdem wegen der höheren Standfestigkeit und geringeren
Handkraft auf vier-Kolben umrüsten. Dazu kommen nur die Shimano Zee Bremssättel drauf, die Hebel
der SLX bleiben.
 
Ich habe einen kürzeren Vorbau (40 statt70 mm) und einen Lenker mit 20 mm rise montiert.
Der Originallenker ist flach.
Die Bremsen sind OK, ich werde aber trotzdem wegen der höheren Standfestigkeit und geringeren
Handkraft auf vier-Kolben umrüsten. Dazu kommen nur die Shimano Zee Bremssättel drauf, die Hebel
der SLX bleiben.


Welche Rahmengröße fährst du und wie groß bist du? schwanke ständig noch zwischen den oben genannten Bikes hin und her und bin momentan noch unschlüssig...
 
ich würde mich nicht zu sehr auf die rahmengröße fixieren sondern mehr an der oberrohrlänge (reach und stack) orientieren. vergleiche dein aktuelles motorloses bike mit dem neuen deiner wahl.
 
Hallo!
Habe mein 720erPlus letzte Woche bekommen, hab am Sonntag dann mal meine erste Runde damit gedreht.
Es ist mein erster E MTB, habe zuletzt ein normales Genius und noch ein Cannondale FSi gefahren.
Ich bin auf diesem Gerät erlich gesagt nicht mehr aus dem grinden raus gekommen...das Ding macht SAUMÄSSIG Laune!

Hab zum vergleich vorher kurz mal ein Haibike gefahren, allerdings nur auf der Strasse und mit einem Yamaha Motor, hab mich auf dem Ding aber nicht wohl gefühlt...

Die Kombination E-MTB/Fully und Plus Reifen passt perfekt, kann dir ganz klar zum Scott raten !
 
Ich kenne das Cube nicht, daher kann ich da nichts zu sagen.

Hab das Scott blind gekauft da ich halt schon ein Genius hatte und damit bestens zurecht komme.

Nimm auf jeden Fall ein Plus Bike, in Kombi mit dem E Motor einfach nur geil:)

Das Scott lässt sich auch bergab und auf engen Trails super kontrollieren , macht echt Laune...
 
Hallo Zusammen,

aktuell plane ich den Kauf eines E-MTB. Da ich keinen neuen Thread eröffnen will, poste ich diesen Beitrag hier, da eines meiner favorisierten Bikes hier ohnehin zur Debatte steht.
Momentan schwanke ich zwischem dem Scott e-Genius 710p ,dem Cube Stereo Hybrid 160 HPA und dem Haibike Xduro Nduro Pro.

Beide sind absolute geile E-MTB.
Ganz Oberflächlich:
Scott hat nur 140/130mm Federung, dafür aber die Plus Bereifung, Bremsen nicht so gut
Das Cube 160mm, keine plus Bereifung, restliche Ausstattung aber auch Top....
Das Haibike hat 180mm, dafür aber keine Plus Bereifung, restliche Ausstattung aber auch Top....

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl.

Zu mir: Ich bin ca. 176cm groß und wiege momentan 100kg. Bin zwar ziemlich sportlich, habe aber dennoch einiges an Speck zu viel. Dadurch sind die Aufstiege zu den Trails immer mit viel Anstrengung und Zeit verbunden.
Des Weiteren würde ich mit dem Rad gerne täglich zur Arbeit fahren (one way 15km). Morgens mit voller Unterstützung um nicht ins schwitzen zu kommen und Abends dann ohne/Eco.
Da ich trotz des schweren Aufstiegs beim Abstieg von den Trails es ordentlich laufen lassen und auch eigentlich keinen Drop oder Kicker auslasse, ist ein ordentlicher Federweg sehr wichtig. Da aber auch einiges an Wurzeln und kleinen Aufstiegen die Weg kreuzen, wären die Plus reifen ideal.
--> und damit stehe ich genau dazwischen.

Ein paar Erfahrungsberichte und Tipps wären super Hilfreich!


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tryspike, ich kann Dir zum Scott, das ich eine Woche testen konnte, bis auf die Bremsen, nur gutes berichten. Den "kleineren" Federweg vergisst man sehr schnell da der Hinterbau sich nach deutlich mehr anfühlt, auch danke der Plus-Reifen. Läuft sehr ruhig geradeaus, verlangt aber in Kurven eine harte Hand. Definitiv andere Bremsen verbauen! Das Haibike habe ich auf einer Testrunde gedreht und das war mir absolut zu DH-lastig. In meinen Augen ein reines Bikepark-Teil, aber nichts für die Tour.
 
Hei Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich war am Wochenende mal wieder auf meinem Hometrail unterwegs.
Dieser ist ein Mix aus verblocktem wurzel Stufen und richtig flowigen Anliegern.
Man fährt hier etwa 650 Meter rauf und runter, also schon ordentlich was zu tun in seinen 9 Sektionen. (Canadian Trail Freiburg + Borderline)
Aktuell fahre ich das Canyon All-Mountain (Profilfoto). Da habe ich etwa 150mm vorne und 140 hinten. Ich würde mir definitiv etwas mehr wünschen, komme aber an sich gut klar. Die Rahmengeometrie ist halt nicht sonderlich ideal.

Das die Plusreifen die 140mm mehr erscheinen lassen, habe ich bereits oft gehört / gelesen.
Jedoch habe ich die Tage mit jemanden gesprochen, der ebenfalls ein Plus-Bike gefahren ist. Er meinte, dass nach jedem Sprung die Reifen etwas nach links und rechts weggerutscht sind. Es hat sich angefühlt "als ob man mit dem Fuß umknickt".
Er meinte, dass das mega störend und irritierend war. Seine Empfehlung war an der Stelle ein 160mm Enduro mit 2,4/2,5" Bereifung.
 
Zurück
Oben Unten