Scott Endorphine Kauf

Da ich ganz neu in diesem Sport bzw. Forum bin möchte ich, bevor ich meine erste Frage stelle, mich kurz vorstellen. Mein Name ist Kai, bin 22 Jahre alt und wohne in der Nähe von Göttingen.

Ein Freund von mir verkauft sein Scott Endorphine Bike. Der Rahmen besteht komplett aus Carbon und es sind nur XTR/XT Komponenten (Ich denke mal damit ist die Schaltung gemeint) verbaut. Bei der Federgabel handelt es sich um eine Rock Shox Öldruck Gabel. Hinzu kommen noch Click-Pedale und V-Brakes. Ein Bild findet Ihr unter: http://www.paintballfeld.de/scott.gif

Rahmen/Reifen/Bremsen wurden noch nie gefahren.

Der Preis soll sich zwischen 1000 - 1200 EUR bewegen. Vielleicht hat Jemand Erfahrung mit dem Rad und Zeit mir ein paar Zeilen dazu zu schreiben.

naja 1000 - 1200€ find ich fast ein wenig zuviel für das bike, ist ja auch nicht mehr das jüngste und für den preis kriegste heute auch schon neue bikes mit komplett xt...

Hi,

also so im falschen Forum bist du jetzt auch wieder nicht!!

Als erstes mal, ich bin ein endorphine von 99 bis ende 2003 gefahren und war eigentlich sehr zufrieden!
Bild von meinem Bock findest du in meiner gallery.

Das eventuell problematische ist

1. die Steifigkeit

Wieviel wiegst du denn? Wenn du wesentlich schwerer als sagen wir mal 75 kg bist, würde ich mir die Sache überlegen! der Rahmen ist nicht sonderlich steif! Allerdings hatte ich auch ein 98er Modell bei dem das Steuerrohr und der Bereich ums Tretlager nicht so masiv gebaut war!

Die mangelnde Steifigkeit ist teilweise gewollt! du weisst das der Rahmen als Softtail ausgelegt war! Die schwinge sollte ein wenig nachgeben. Ich hab mal gehört bis zu 3cm! Kann ich mir aber nicht vorstellen. Deswegen fährt es sich für ein Hardtail sehr komfortabel! Nicht zu vergleichen mit meinem neuen Scott.

2. Haltbarkeit

warum ich ein neues Scott habe? Tja das Endorphine hatte Risse!!!
Hab es aber auch nicht geschont Treppen und kleine Kanten musste es schon ab! Für 40 cm steige ich nicht ab!

Der Rahmen hat sehr wohl Einsätze aus einer Alu Legierung! Steuerrohr Tretlager etc. anders geht es auch kaum!
Soviel zum Thema voll Carbon!

Zum Preis:

ich habe 99 für ein 98er Modell 2700 DM bezahlt! Normaler Preis 4500 mit komplett XT, Judy XC so wie auf dem Bild abgebildet ist!

Deswegen über den Preis nochmal nachdenken!
Welche Gabel genau! neu?
Ritzel, Kettenblätter Neu?

Zum schluss

ich habe den Kauf nicht bereut und trauere dem Rad wirklich nach! ein Hardtail welches Komfort bietet und gut aussieht (OK Geschmackssache) was will man mehr? Das leichteste ist es nicht! leigt glaube ich bei so 1800 bis 1900 gramm.

gruss

endorphine

Zurück