Scott Equalizer 2 dämpfer tod

da die Equalizer mit weit mehr als 300 Psi gefahren werden, sollte man schon mal mit rechnen das da ne Dichtung kaputt geht. Mal abgesehen davon, wenn man das Ding einmal im Jahr zum Service einschickt oder wegbringt für 100-150 Euro sollte das wohl keinem das Genick brechen oder?
wenn man MAL das ding einschicken muss wegen eines defekts dann kann man das sicher auch mal schlucken. aber 150€ p.a. für reine servicearbeiten an nur einem federelement sind schon eine menge geld. das liegt weit über dem schnitt. wer macht das, wenn er nicht muss? ich kenn keinen. "normale" federelemente halten ja auch ohne sowas

Bei manch anderen Herstellern sind Wartungsintervalle für Dämpfer oder Gabeln so festgelegt, das ein normaler Fahrer theoretisch alle 4 Wochen sein Bike auseinanderreissen kann und nen kleinen oder großen Service machen lassen kann. Wenn man natürlich denkt so ein Dämpfer ist absolut verschleißfrei, sorry dann muss man sein Bike halt stehen lassen, ansonsten wenn gefahren wird muss man halt mit Wartungsarbeiten rechnen und da sind Dämpfer und Gabeln nicht ausgenommen.
was du übersiehst: kein mensch reisst die alle 4 wochen auseinander. und trotzdem halten die dinger meist ohne probleme. und wenn es mal eine dichtung erwischt, kann man sie leicht und günstig selbst tauschen. hier passiert es häufig und man ist zum einschicken gezwungen

Zum Thema Garantie: Auf das komplette Bike gibt es 24 Monate Herstellergarantie, auf Teile die schonmal repariert wurden gibt es 12 Monate Garantie ab rep. Datum
und das ist so falsch. ersten gibt es keine garantie sondern gewährleistung. und zweitens könnte nämlich jeder hersteller teile verbauen, die nach 1 tag das zeitliche segnen und dann nur 12 monate auf das reparierte teil geben und so die 24 monate gewährleistung mal eben halbieren. da solltest du dich nochmal einlesen ;)

Danke nochmals für Eure Rückmeldungen zu dem Thema.
Ich sehe das genauso. Es gibt ja Autohersteller, die geben sogar 7 Jahre Gewährleistung....
Vor kurzem hatte ich meine versekbare Sattelstütze von Specialized wegen eines Dichtungsdefekts zum 2. Mal zum Service. Haben die nach > 2 Jahren noch mal auf kulanz repariert! Das nenne ich Service!
Fakt ist, dass ich mich durchaus auf einen jährlichen DT-Service einstelle - nach Ablauf der 24 Monate bin ich auch bereit dafür zu zahlen.
Wie ich hier im Forum gelesen habe ist das nicht mal davon abhängig, ob man mit dem Rad viel fährt, tw. werden die Dinger auch beim Rumstehen undicht....
Über Erfolg/Misserfolg berichte ich weiter.

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist wohl vielen hier noch immer nicht bekannt. Auweia.
Gewährleistung: Gesetzlich geregelt
Garantie: Freiwillig vom Hersteller

Wenn das Federelement immerwieder denselben Fehler aufweist und das nicht nur Einzelfälle sind, dann liegt hier auch klar eine Fehlkonstruktion vor. Und wenn der Mangel beseitigt wird und derselbe Mangel innerhalb von wiederum 2 Jahren auftritt, dann läuft das wieder unter Gewährleistung, auch wenn das die Hersteller nicht so gerne hören und sehen und sich da rauswinden wollen.

Nach einigem e-mail-Verkehr die letzte Antwort vom Händler:
"ich habe nochmal mit denen gesprochen da geht nichts....
... Das kommt darauf an wann der Dämpfer bei dem Service war, denn auf Dichtungen sind generell bei allen Parts nur 6 Monate Garantie, danach zählt es als Verschleiß. Da es nun mal ein Verschleißteil ist. Die Dämpfer müssen öfters als andere zum Service, das stimmt."

Ich werde den Service jetzt bezahlen und das als (teures) Lehrgeld verbuchen.
Vor dem nächsten Bike-Kauf werde ich mich besser informieren wie anfällig die verbauten Parts sind.

also handelt es sich um einen dichtungsdefekt. die info fehlte. bzw. die bestätigung, vermutet haben wir es ja schon ne weile. in dem fall ist die aussage von DT sogar ok. auch wenn man in dem preissegment zumindest innh. der 24 monate etwas mehr kulanz erwarten sollte.

Das muss man wohl so hinnehmen, denn in den Dämpfer reinschauen kann ich nicht. Für mich ist bisher nur die "sichtbare" Konsequenz, dass die Kolbenstange in unbelastetem Zustand etwas aus dem Dämpfer heraussteht. Damit ist dann natürlich auch weniger Federweg verfügbar.
Lt. Forum wandert dabei Luft von einer Kammer in die Andere.
Blöd ist dann, dass man den Service nicht selbst machen kann...

es wurde ja mehrfach geäußert, dass die dichtung zw. + und - kammer defekt ist. da spricht alles dafür. hatte mein equalizer I auch öfter. deswegen hab ich, für teuer lehrgeld, den rahmen mit frisch geservicetem dämpfer nach 10 monaten und 2x dämpfer einsenden wieder vertickt an einen, der sich das als 2. bike mit dem dämpfer aufgebaut hat...

Hi - mein Dämpfer verabschiedet sich auch alle 6 Monate. Es kommt Öl in eine Kammer und der Federweg wird geringer. Das scheint ein allgemein bekanntes Problem zu sein. Manche servicen den Dämpfer selbst / scheint leicht zu sein. Leider ist mein Spanisch unbrauchbar. Mehr Infos hier http://es.slideshare.net/naranzeta/equalizer-2?next_slideshow=1 und da http://forums.mtbr.com/scott-sports/equalizer-2-maintenance-830190.html Kann das Jemand übersetzen, bitte? Besonders das Öl absaugen (was schon reichen soll um den zusätzlichen Sag wieder behebt) - das soll total einfach sein.

Das Hauptproblem ist offenbar, dass der Dämpfer sich nicht mehr ganz zurückzieht (siehe oben; auch mein Thema). Die Lösung scheint zu sein (gemäss http://www.ridemonkey.com/threads/dt-equalizer-3-service-for-scott-genius-genius-lt-frames.264217/):

- Druck ablassen
- Negativkammer öffnen indem man das Ventil herausschraubt (Ventilausdreher nötig)
- mit Spritze und Nadel das Öl absaugen
- 7,5 W Öl einfüllen (8 - 10 ml?)
Andere fahren einfach ohne Druck um das Öl zurückzudrücken (quick fix). Sobald ich das probiere, poste ich meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für den Scott/DT Swiss Equalizer 2 Dämpfer soll man angeblich sich was fräsen lassen können, um nun doch alternative Dämpfer wie den Rock Shox Monarch verbauen zu können.

Weiß da jemand mehr wo man sowas Gefrästes bekommen kann?

Ist das so schwer zu verstehen? Der Equalizer ist ein Pull (Zug) Dämpfer, er funktioniert auf Zug. Da ist ein "normaler" Dämpfer, der auf Druck funktioniert, unsinnig.

Hallo in die Runde,

da das Thema schon etwas älter ist aber es dennoch Leute gibt welche diesen Federtyp bei Ihrem Rad haben.

Anbei mal einen Webseite wo man die Dichtungen bestellen kann.
https://airnshox.com/product.php?id=393Und eine verständliche Englische Anleitung:
Ersterteil:
http://lifelearningsofanearthling.blogspot.com/2016/12/scott-dt-swiss-equalizer-3-shock.htmlZweiterteil:
http://lifelearningsofanearthling.blogspot.com/2017/04/scott-dt-swiss-equalizer-3-shock.html
Grüße Enrico

Hallo in die Runde,
Ich habe auch einen equalizer der 1. Generation(2006) und wollte mal fragen ob es mittlerweile einen ersatz(anderer Hersteller) dämpfer dafür gibt, weil meiner jetzt mittlerweile auch den Geist aufgibt er hält den Druck nicht also wenn ich da die 30 bar reinpumpe und anschließend wieder ansteck hat er nur noch 15 bar an der Negativ seite.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Hallo in die Runde,
Ich habe auch einen equalizer der 1. Generation(2006) und wollte mal fragen ob es mittlerweile einen ersatz(anderer Hersteller) dämpfer dafür gibt, weil meiner jetzt mittlerweile auch den Geist aufgibt er hält den Druck nicht also wenn ich da die 30 bar reinpumpe und anschließend wieder ansteck hat er nur noch 15 bar an der Negativ seite.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Hi, bisher ist mit keine alternative bekannt. :(

Zurück